• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DRY Ager

19namo82

Putenfleischesser
Hi, ich bin am überlegen mir einen Dry Ager der Firma Landig zu kaufen.
kann von euch jemand evtl erfahrungen zu den Geräten sagen?
Mich würde interessieren wieviel verlust man am Fleisch wirklich hat.

Ebenfalls würde mich interessieren was ihr dann so für da KG fleisch so zahlt das ihr in den Schrank legt.

Einkaufspreis und Verlust sind für mich sehr interessant um es für mich mit meinem Gewissen vereinbaren zu können, ja ich rede da wirklich von lohnen.
Ich bin halt doch sehr am grübeln.

Aber dafür gibt es ja das Forum.

MFG Tobi
 
Gerne.

Allerdings wüsste ich keine Quelle wo man es günstiger bekommt. Ggf. bei Direktvermarktern.
 
Gehe zu deinem Metzger der in den Schlachthof fährt und frage was ein Rücken kosten würde.
27€ das Kilo für frisches Fleisch mit Knochen :hmmmm:, kann man so machen muss man aber nicht.
@r2d2 sicher richtig aber über den Tisch ziehen lassen muss man sich auch nicht.
 
Gehe zu deinem Metzger der in den Schlachthof fährt und frage was ein Rücken kosten würde.
27€ das Kilo für frisches Fleisch mit Knochen :hmmmm:, kann man so machen muss man aber nicht.
@r2d2 sicher richtig aber über den Tisch ziehen lassen muss man sich auch nicht.

beim metzter würde das kg 21€ kosten. wäre limousin. im schlachthof würde es 14€ kosten wäre aber weiderind.
die frage die ich mir stelle, ist der unterschied denn im gereiften zustand so groß vom vom geschmack her? oder schmeckt man gar fast keinen unterschied?
ich möchte halt keinen reifeschrank kaufen um das er dann nur rum steht.

mfg tobi
 
Heisst das du hast noch nie trocken gereiftes Fleisch gegessen?Warum denkst du dann über einen Schrank nach?Wenn du keinen Unterschied schmeckst macht es natürlich keinen Sinn.
 
Achso, da habe ich dich falsch verstanden.Was verstehst du denn unter Weiderind? Den Geschmack kann dir keiner vorhersagen, jedoch hat die Art der Reifung einen größeren Einfluss auf den Geschmack als die Rasse (gleiche Aufzucht vorrausgesetzt), meiner Meinung nach. Wenn du allerdings wegen 7€ Unterschied überlegst macht es doch keinen Sinn 3000€ für einen Schrank auszugeben. Rentieren wird sich das finanziell nie. Wenn man sich den Schrank zulegt sollte man es als Hobby sehen. Einen Oldtimer braucht ja auch niemand, es soll aber Menschen geben denen das Spaß macht damit durch die Gegend zu fahren.
 
Yepp, der Kleine macht sich echt gut. Habe 13,4 KG Roastbeef in 2 Stücken vor 2 Wochen dort reingelegt und heute noch Entricote. Mit Knochen habe ich für Limousin Fleisch vom Bullen 9,90 €/KG bei meinem Schlachter bezahlt.
 
Hat schon jemand den kleinen DX-500 bei sich im Einsatz?
Hallo der letzte Eintrag ist ja schon etwas älter trotzdem mal meine Erfahrung.
Ich habe mir zu einem fortgeschrittenen Geburtstag einen DX500 geschenkt.
Die Fleischsuche war nicht einfach aber doch so nah.
Ich wollte es schon richtig machen und deshalb Frischfleisch Max 5 Tage nach dem Schlachten haben, und unbedingt am Knochen.
Schwierig und sauteuer. Wir gehen oft zum Steak essen in eine kleine Gaststätte, die Steaks sind zwar oft etwas unterschiedlich aber recht gut. Ich habe dann mal die Besitzerin und Köchin darauf angesprochen, Sie sagte mir das Sie ihr Fleisch schon noch etwas abhängt bevor sie es macht.
Wo bekommt Sie das Fleisch denn her war meine Frage, Sie nannte mir 2 Metzger aus unserer Nähe, die vor allem noch selbst Schlachten.
Da kam mir die Idee, auch um einfach einen super Vergleich zuhaben das erste Fleisch für meinen DX500 da zu kaufen. Der eine Metzger war bei uns im Ort, also mit Bild aus dem Internet bewaffnet ihn zu ihm, gefragt ob ich so ein Stück aber natürlich mit Knochen haben kann und auch frisch.
Ich habe die 11 Kg dann Freitags, Donnerstag geschlachtet abgeholt.
Super Preis muss ich sagen, ok der DX500 war bereit und die 2Stücke, könnte noch nicht hängen kamen rein, es lief alles perfekt automatisch und nach 28 Tagen wider ausgebeint, und Portioniert, gebe zu alles etwas skeptisch da nicht vom Fach. Erste Überraschung Mann konnte das Fleisch dünn sogar so essen. Nach dem Portionieren sofort alles schön Vakuum.
Ein Teil der Beute ca. 3,5 Kg von 11 wurden eingefroren und der andere Teil für die Verköstigung am Nächsten Tag sortiert.
Die Zubereitung in Wasserbad 59Grad Kern Temperatur und 90 Minuten zubereitet, dann raus der Keramik Griff war vorgeheizt, und jedes Stück ca. 1,5 und 2 Minuten von beiden Seiten auf den Rost, der sollte aber schon richtig Hitze haben.
Da wir das Fleisch normal im Lokal zubereitet ja kannten kann ich sagen die gewählte Vorgehensweise war so perfekt, das Fleisch war um ganze Klassen besser im Geschmack, der Zartheit und allem weiteren dazu. Ob Medium oder durch es was super zart und weich.
Angeheizt von dem Erfolg hängt vom gleichen Metzger jetzt ein Stück 8 kg t-Born im DX500
Wenn Euch jetzt das Wasser im Mund zusammengelaufen ist war es absicht
Lg
Schwarzdorn
 
Ich warte noch auf meinen DX500. Der sollte jetzt die tage kommen. In Moment hat die Firma landig ne Aktion mit kostenloser Lieferung und ein Stück roastbeef am Knochen im Wert von 189 Euro oben drauf. Beim DX1000 sogar eins im Wert von 500 Euro glaube ich.
Hab mich vorher natürlich erkundigt wo ich Fleisch bekommen könnte und das ist bei mir kein Problem. Zur Not gibt es das auch im handelshof bei mir für ca 14-15 Euro das kg.
Also zu der Frage ob sich das lohnt etwas teureres Fleisch zu nehmen oder von welchem Rind würde ich einfach sagen einfach verschiedene Stücke reinzulegen und einfach selber zu entscheiden welches einen persönlich besser schmeckt.
Finde auch das ist doch gerade das spannende wenn man sich so ein Gerät kauft zu experimentieren welches Fleisch die besten Ergebnisse erzielt.
 
Wow, erst Dry-Agen und dann noch Sous Vide.... da macht einer alles richtig!
Ich empfehle immer gerne das Färsen Roastbeef am Knochen. Bei Seeve Fleisch kostet das Kilo momentan 16€ /Netto. Allerdings muss man dort mindestens 35 Kg bestellen damit die Frachtfrei mit der Kühlspedition Dachser liefern (oder man holt es in 21438 Brackel ab).
 
Wow, erst Dry-Agen und dann noch Sous Vide.... da macht einer alles richtig!
Ich empfehle immer gerne das Färsen Roastbeef am Knochen. Bei Seeve Fleisch kostet das Kilo momentan 16€ /Netto. Allerdings muss man dort mindestens 35 Kg bestellen damit die Frachtfrei mit der Kühlspedition Dachser liefern (oder man holt es in 21438 Brackel ab).
Kann da jeder bestellen oder muss man ein Gewerbe oder ähnliches haben?
 
Lohnen tut es sich definitiv nicht! Wer sparen will sollte bei der Metro kaufen!
 
Zurück
Oben Unten