• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven einölen ?

Ich öle meine DOs nicht ein. Sie stehen trocken und warm im Heizungsraum, da passiert ihnen nichts.
Das Einölen nach der Reinigung kann problematisch werden, wenn der DO nicht wirklich trocken ist. Dann konserviert man die Restfeuchte mit dem Öl und das sorgt bei Erhitzung dafür, dass die Patina aufplatzt.
 
Ich öle meine DOs nicht ein. Sie stehen trocken und warm im Heizungsraum, da passiert ihnen nichts.
Das Einölen nach der Reinigung kann problematisch werden, wenn der DO nicht wirklich trocken ist. Dann konserviert man die Restfeuchte mit dem Öl und das sorgt bei Erhitzung dafür, dass die Patina aufplatzt.

Soweit ich weiß, wird das Wasser durch Öle wie z.B. Rapsöl verdrängt. Sodass genau das genannte Problem nicht auftritt...Auf der anderen Seite, wird der Dopf ja genau deswegen im BO getrocknet:lach:

Spaß bei bei Seite Ernst kommt die Treppe runter...Wenn man den Dopf mit heißem Wasser ca. 50-55 grad sauber spült, genügt die Resthitze, um diesen innerhalb weniger Minuten an der Luft zu trocknen, nachdem man ihn grob trocken gewischt hat
 
Also, ich spüle die Gußeisentöpfe und Pfannen mit kochendem Wasser aus und lasse diese dann zum trocknen schräg stehend stehen. Dann kommen die Döpfe in den Vorratsraum bis zum nächsten benutzen. Ohne einölen :hmmmm:
 
Ja einölen muss sein dafür sind sie mir viel zu wertvoll ! Lg

IMG_20180915_135541.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180915_135541.jpg
    IMG_20180915_135541.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 415
und ist ja nicht so das dabei Unmengen von öl dafür drauf gehen oder das ewig dauert :-)
 
schrecklich, 3 Monate ungenutzt :D Der arme DO
 
Hi,

nochmal ergänzend.
Mein DO stand jetzt gut 3 Monate unberührt in der Garage .
Alles Top Top.

Moin, dann wird es aber höchste Zeit das Gußeisen wieder zu erwärmen. Am besten mit einem leckerem Gericht.........vielleicht ein Schichtfleisch, geht schnell in der Zubereitung, und schmeckt lecker ;);):p:p:p:p:p:p
 
Zurück
Oben Unten