• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven einölen ?

DeRoxemer

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
:hmmmm:Moin an die Dutch Oven Profis.
Kurze Frage, muß oder soll man den Dutch Oven nach dem benutzen und nach dem säubern immer einölen? Meine Gußeisen Geräte stehen im Vorratsraum, trocken. Mutt datt immer sinn ?
Draußen gelagert ist das einölen klar, aber im trockenen Raum?
Danke im voraus :hmmmm:
 
Muß nicht, ich nehme aber meist Kamelienöl, schadet nix. Meine Lodge Pfannen, die ich ja oft benutze, hängen in der Küche und werden nie eingeölt. Auch nicht meine Schmiedeeisernen, wie z.B. meine Eierpfanne. Die wird höchstens 1x/Wo benutzt, die sieht auch kein Öl und alles ist bestens!
 
Der DO wird bei mir sauber gespült, dann etwas geölt, idealer Weise nutzt man die Resthitze um das Öl anhärten zu lassen. Dann kann der DO alles überstehen.
 
Ich habe meinen Dopf zwar erst kurze Zeit, gehe aber wie folgt vor : Heiß ausspülen , mit einer Topfbürste grobe Dreck entfernen , abtrocknen und für einige Minuten in BO bei 150 Grad um ihn richtig trocken zu bekommen - nach dem auskühlen großzügig mit Trennspray behandeln.

Das ist aber sicherlich "to much" ….
 
@optimal
Kamelienöl ist gut, weil es nicht verharzt. Ich nehme es für Messerklingen.
Auf die Idee, Pfannen und Döpfe damit zu behandeln, bin ich noch gar nicht gekommen.
 
Ich habe meinen Dopf zwar erst kurze Zeit, gehe aber wie folgt vor : Heiß ausspülen , mit einer Topfbürste grobe Dreck entfernen , abtrocknen und für einige Minuten in BO bei 150 Grad um ihn richtig trocken zu bekommen - nach dem auskühlen großzügig mit Trennspray behandeln.

Das ist aber sicherlich "to much" ….


Du machst also extra zum trocknen des DOpf den BO an......?

...bin dann mal weg....

:v:
 
ich mach nicht viel da geht auch nix kaput
 
Nun ja, :confused: da ich ja in meiner Grillhütte ein Gaskochfeld benutze, wie auch in unserer Küche , die Gußeisentöpfe und Pfannen zeitweise überall im Einsatz sind, werde ich in den Wintermonaten auf das ölen verzichten, da die Geräte ja trocken stehen. In der Outdoorküche und bei der hohen Luftfeuchtigkeit hier direkt an de Küste (5km bis zur Nordsee) ist das ölen Pflicht.:v:
 
mit einer Topfbürste grobe Dreck entfernen
Wie kommt denn bei dir "Dreck" in den Dopf? :-)
Das Reinigen geht auch prima mit so einem Ringreiniger.
https://www.amazon.de/dp/B075MMM2KD...t=&hvlocphy=9043647&hvtargid=pla-557395943189

für einige Minuten in BO bei 150 Grad um ihn richtig trocken zu bekommen
das ist sicher "Too much".

großzügig mit Trennspray behandeln.
So großzügig muss das garnicht sein, schadet nur, verklebt leicht. Nur leicht mit Trennspray einsprühen, danach mit einem Zewa auswischen. Bevor ich den Dopf wegstelle, lege ich noch ein Stück Küchenpapier rein.


@DeRoxemer:
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.


Gruß aus Leer

Martin
 
Heiß ausspülen (richtig heiß!) mit Bürste, trocken wischen, weiter trocknen lassen, ganz leicht mit Rapsöl auswischen und mit der Resthitze einziehen lassen. Fertig...

@DeRoxemer
Auch von mir herzlichen Glückwunsch ... :anstoޥn:
 
Ich mach das so:
1. heiß ausspülen
2. mit Zewa trocken machen
3. In der Küche stehen lassen damit er ganz trocknet.
4. mit ganz wenig Sonnenblumenöl mit nem Zewa einölen.
Die Döpfe stehen bei mir ganzjährig auf der überdachten Terrasse im Schrank.

:anstoޥn:
 
Meine Döpfe öle ich auch nur noch sporadisch. Die stehen im Kühlen und Trockenen und da passiert nix. Eine Zeit lang hab ich Trennöl verwendet, werde jetzt aber wieder auf Kamelienöl umstellen. (Trennöl kann offensichtlich nicht verstoffwechselt werden und sei von daher der Gesundheit nicht sonderlich zuträglich) Statt fusselnder Zewas nehm ich lieber alte Handtücher zum auswischen und klemm die dann zwischen Dopf und Deckel. So kann man sie auch mehrmals verwenden.
 
Ich nehm überhaupt kein Öl, sondern Palmfett zum konservieren. Also Palmin. Ich Spül nach Benutzung sehr heiß aus, so das der DO und der Deckel noch schön heiß/warm sind. Dann einfach ein Bischen Palmin rein und mit Küchenpapier Bzw Zewa verteilen. Das mach ich schon mehrere Jahre so und hatte nie Probleme das was ranzig wird oder Rostet.
Grüße Thorsten
 
Bei mir wurde er einmal richtig eingebrannt. Da muss man nix mehr einölen zur Lagerung...

Reinigen mit dem heissesten Wasser was der Hahn her gibt.
Mit trockentuch grob trocknen.
Den Rest besorgt die Restwärme was das Material vom heißen Wasser noch inne hat.
1 Zewa mehrfach dick gefaltet zwischen Deckel und Dopf.
Steht i der Garage und freut sich seines Daseins :D

Die Jungs früher in der neuen Welt haben gewiss auch nicht mehr gemacht. ;)
 
Ich nehm überhaupt kein Öl, sondern Palmfett zum konservieren. Also Palmin. Ich Spül nach Benutzung sehr heiß aus, so das der DO und der Deckel noch schön heiß/warm sind. Dann einfach ein Bischen Palmin rein und mit Küchenpapier Bzw Zewa verteilen. Das mach ich schon mehrere Jahre so und hatte nie Probleme das was ranzig wird oder Rostet.
Grüße Thorsten
Kurze Info Thorsten, :ks:Modus an, Palmin ist 100% Kokosfett :ks:Modus aus...
 
Ich denke, dass heißes Wasser klar ist und nicht extra gesagt werden muss.
Glaube kaum, dass jemand Geschirr mit kalten Wasser spühlt.

Danach je nach Zustand des Guss, einölen oder wenn notwendig erhitzen und einölen.
 
Zurück
Oben Unten