• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch oven kaufen

Also ganz ehrlich hab ich dabei keine Bedenken, bei Schmelztemperaturen jenseits der 1100 Grad bleiben keine Verschmutzungen von verunreinigten Rohteilen mehr übrig. Bei den von uns so gerne eingesetzten Gußrosten machen wir uns ja auch keine Sorgen.
Da ist der Einwand der Qualität schon eher ein Grund nach teureren Teilen zu schauen. Wobei mein Fuego Set absolut dicht ist, das einzige Problem sind die rauhen Oberflächen. Ist halt ein bisschen mehr Aufwand zu reinigen.
Mein Fazit : Egal was für ein Dopf, Hauptsache was leckeres drin.
Zum großen Teil bin ich da bei Dir.
Meine Zeit im Chemieunterricht ist nun schon lange her - mir geht es aber eher um die Metalle selbst. Sind dort ggf. giftige Schwermetalle dabei? Da vertraue ich ganz ehrlich mehr den renommierten Unternehmen, die hoffentlich nicht ihren guten Ruf auf das Spiel stellen wollen und lebensmittelchtes Material verwenden. Ich hoffe es zumindest...
 
Naja die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. In Zeiten der Globalisierung und des ständigen Preisdruckes kann man zumindest meiner Meinung nach keinem mehr trauen.
Versuch mal bei verschiedenen Metallen eine Chargenrückverfolgung zu machen, da kommst du in den seltensten Fällen bis zum letzten beigemischtem Schmelzgut. Leider, wäre für uns alle sicherlich wünschenswert.
 
Danke für die Angebote.
Ich brauche aber nix zum Brot backen.
Das passiert im HBO.
Eine Pfanne ist auch nicht von nöten, es sind 3 im Keller.
Mir ginge es vorrangig um die Größe des topf und was es da zu beachten gibt.
 
Ich will mir jetzt auch einen kaufen, oder 2-3😊.

Kann mir jemand sagen worauf ich am besten achte.

Und Tipps zur Inbetriebnahme geben.

Danke vorab.
Danke für die Angebote.
Ich brauche aber nix zum Brot backen.
Das passiert im HBO.
Eine Pfanne ist auch nicht von nöten, es sind 3 im Keller.
Mir ginge es vorrangig um die Größe des topf und was es da zu beachten gibt.

Du hast im Eingangspost leider nicht präzise genug gefragt und keine Backgroundinfos gegeben wozu du den DO haben willst und was ggfs für anderes Equipement vorhanden ist.

In diesem Falle wäre wohl ein Lodge (Gussoberfläche sehr sehr wertig und fein) oder Petromax (grobere Gussfläche aber sehr wertig) oder eventuell ein Barbecook (die sind beschichtet und da braucht man nix einbrennen, was diese pflegeleicht macht) das richtige für dich.
Größe müsstest du präzisieren wofür, wie viele Personen etc ....
Wenn du ganze Gänse oder Gockel oder halbe Rinderhüften drin schmoren willst dann sollte es schon ein etwas größeres Modell sein......
Wenn es sein soll um 2-4 Personen zu verköstigen dann reicht die Größe eines FT3 oder FT4,5

Für mich ist es sinnig mehrere Döpfe zu haben. Ein größerer für ein größeres Mahl und kleinere um weniger Personen zu verköstigen.....
Mir ist das Brand egal....
Aber auch das sieht jeder anders ....

Ohne diese Infos wirst du wieder zig Antworten bekommen und mit keiner glücklich werden.
Und diese Infos kannst nur du zur Verfügung stellen...
:prost:
 
Personen 5-15.
Zubereitung ist alles was gibt gedacht.

Mein Bräter für'n HBO ist 40bx70lx10h.
Der reicht für Gans, Schwein....

Das Gericht mit dem nackensteak, Zwiebeln, Frühstück Speck, hat es mir angetan.

Ich entschuldige mich, etwas mehr Hintergrund Info wäre gut gewesen.
 
Petromax
Ft4,5 - Ft6 - Ft9
da machste nix falsch. :-)
 
Personen 5-15.
Zubereitung ist alles was gibt gedacht.
:) Klingt vernünftig

Das Gericht mit dem nackensteak, Zwiebeln, Frühstück Speck, hat es mir angetan.

Ich entschuldige mich, etwas mehr Hintergrund Info wäre gut gewesen.
Ist doch jetzt da und nun werden qualifizierte Antworten folgen ;)

Petromax
Ft4,5 - Ft6 - Ft9
da machste nix falsch. :-)
die 3 in Kombi sind definitiv sinnig! 1 x 10" (Durchmesser) flach und 2 x 12" (Durchmesser) flach und tief
Aus nem FT9 kriegt man locker 15 Personen satt mit Schichtfleisch im Brötchen (zumindest normale Esser). Der ist dem DO9 vom Grillfürsten ähnlich und da gehen 6kg Nackensteaks mit 1,3 kg Speck und ordentlich Gemüsezwiebeln rein. Das ist dann spack gepackt.
Denke mit den Petromax Döpfen solltest du Spaß haben.
Nach dem Kauf unbedingt mit heißem Wasser auswaschen und leicht einölen (ich benutze Kokosfett und verteile es mit den Fingern)
Nach jedem benutzen mit heißem Wasser auswaschen, abtrocknen und einfetten. Eine borstige Spülbürste hilft ungemein. Im gleichen Zuge zu den Döpfen kann man auch Ringreiniger dazukaufen und so einen Plastikspachtel von Petromax für hartnäckige Überbleibsel.
Wenn etwas anpappt dann kann man auch ein wenig Öl in den warmen Dopf geben und grobes Salz und mit der Bürste schrubben, viele Wege führen zum sauberen Dopf ......
Für den Anfang kannst du ruhig Fettblöcke kaufen und Pommes drin frittieren. Das stärkt die Patina.
Möglichst keine Bratkartoffeln für den Anfang und wenig säurehaltiges ....

Falls noch jemandem was einfällt ......
 
:) Klingt vernünftig


Ist doch jetzt da und nun werden qualifizierte Antworten folgen ;)


die 3 in Kombi sind definitiv sinnig! 1 x 10" (Durchmesser) flach und 2 x 12" (Durchmesser) flach und tief
Aus nem FT9 kriegt man locker 15 Personen satt mit Schichtfleisch im Brötchen (zumindest normale Esser). Der ist dem DO9 vom Grillfürsten ähnlich und da gehen 6kg Nackensteaks mit 1,3 kg Speck und ordentlich Gemüsezwiebeln rein. Das ist dann spack gepackt.
Denke mit den Petromax Döpfen solltest du Spaß haben.
Nach dem Kauf unbedingt mit heißem Wasser auswaschen und leicht einölen (ich benutze Kokosfett und verteile es mit den Fingern)
Nach jedem benutzen mit heißem Wasser auswaschen, abtrocknen und einfetten. Eine borstige Spülbürste hilft ungemein. Im gleichen Zuge zu den Döpfen kann man auch Ringreiniger dazukaufen und so einen Plastikspachtel von Petromax für hartnäckige Überbleibsel.
Wenn etwas anpappt dann kann man auch ein wenig Öl in den warmen Dopf geben und grobes Salz und mit der Bürste schrubben, viele Wege führen zum sauberen Dopf ......
Für den Anfang kannst du ruhig Fettblöcke kaufen und Pommes drin frittieren. Das stärkt die Patina.
Möglichst keine Bratkartoffeln für den Anfang und wenig säurehaltiges ....

Falls noch jemandem was einfällt ......
Dem ist nichts hinzuzufügen :thumb1:
 
@Ete die frage ist wieviel Mann willst du damit versorgen? Und legst du wert auf Qualität?
Wo willst du den Dopf einsetzen?
Ich habe den 6ft von Petromax, ohne Füße, da ich den Dopf auch auf dem Gasgrill, Ofen, und auf dem Herd einsetzen will.

Des weiteren passt der 6ft in das GPS-System von Weber außer beim Summit. Der Deckle passt in alle GBS.-Systeme von Weber.
Der ersetzt meine Gusspfanne von Weber, hat einen höheren Rand ist top.

In den 6ft passen bis zu 3Kg Schichtfleisch, je nach dem ob du mit beilagen schmorst oder ohne? Mach darin auch manchmal ein kleines Brot 700 gr. oder Zimtschnecken, einfach top.

Für mich war der 6ft von Petromax die richtige Entscheidung, nicht zu groß und nicht zu klein.

Es grüßt Dich

Micha
 
Hallo,
Ich habe Dippen von allen möglichen Importeuren, denn was anderes ist weder Petromax noch Toro oder Grillfürst.
Die lassen alle in den gleichen chinesischen Eisenküchen ihre Töpfe mit ihrem Emblem, gießen.
Große Qualitätsunterschiede habe ich bisher nichtz gesehen - auch nicht zum Billigset, was ich im Sommer für 39€ bei Netto gekauft habe.
Herausstechen tut alleinig Lodge, deren Oberflächen wirklich glatter ist und auch die passgenauigkeit hervorragend ist - jedoch ist mir der Preisaufschlag für diese reinen Schönheitsmerkmale zu hoch.
Ciao baeckus
 
@Ete dann würde ich dir den Dopf mit Füßen empfehlen, wenn für dich kein Gasgrill, Ofen, oder Herd in frage kommt, wenn es doch mal der Fall sein sollte, dann gibt dafür auch eine Lösung. :thumb1:
 
@baeckus das mag schon so sein? Weißt du auch aus was für Metalle die billig Hersteller ihr Guss zusammenmixen?
Ich nicht?
Dann kommen die China Teile auch noch eingebrannt? Mit was? Palmfett? Oder Motoröl?
Oder irgend einem anderen Krebserregender Mist.

Bei dem Chinesen gibt es keine Kontrollen, die können machen was die wollen?
Das kann keiner kontrollieren. Da der Markt regelrecht überschwemmt wird von denen.

Bei einem deutschen Hersteller wie Petromax der macht den Chinesen seine Vorgaben was rein darf und was nicht?
Das gibt es bei dem billig Zeug nicht, ist egal.
 
@baeckus das mag schon so sein? Weißt du auch aus was für Metalle die billig Hersteller ihr Guss zusammenmixen?
Ich nicht?
Dann kommen die China Teile auch noch eingebrannt? Mit was? Palmfett? Oder Motoröl?
Oder irgend einem anderen Krebserregender Mist.

Bei dem Chinesen gibt es keine Kontrollen, die können machen was die wollen?
Das kann keiner kontrollieren. Da der Markt regelrecht überschwemmt wird von denen.

Bei einem deutschen Hersteller wie Petromax der macht den Chinesen seine Vorgaben was rein darf und was nicht?
Das gibt es bei dem billig Zeug nicht, ist egal.

Hallo,
Zu Absatz 1
Palmöl ist nur in gehärteter Form nicht so besonders gesund.
Nachteilig ist "nur", das für den Anbau dieses eigentlich hervorragenden Speisefettes sehr oft Urwälder abgeholtzt werden....

Zum Rest
Petromax ist ein kleiner deutscher Importeur, der sich einen guten Makennamen aus China zurückgekauft hat, mehr nicht.
Glaubst du im Ernst, das die, die "Macht" haben einer chinesischen Eisenkocherei die Rezepturen vorzuschreiben.
Die kaufen kleine Margen von einem Massenhersteller, wie viele andere Importeure weltweit auch.

Ciao baeckus
 
Hallo,
Ich denke mir das was die Magdeburger da herausstellen, dem normalen chinesischem Industriestandard entspricht, deren Kontrollen besser sind als ihr Ruf hierzulande.
Ciao baeckus
 
Also Retour zur Frage: Ich würde mir zum Einsteigen einen 10er und einen 12er beide hoch(!) holen. Ohne Füße, Lessons learned, man ist einfach flexibler. Dann lieber die Untersetzer (nicht die aus Guß) von Petromax dazu, die passen immer.
 
Könnt ihr mal Größe des topf in Litern zu Personen angeben!?

Zum Beispiel Gulasch, oder schichtfleisch
 
Zurück
Oben Unten