• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch oven kaufen

Ete

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich will mir jetzt auch einen kaufen, oder 2-3😊.

Kann mir jemand sagen worauf ich am besten achte.

Und Tipps zur Inbetriebnahme geben.

Danke vorab.

Das Set für den Einstieg eine gute Lösung.

Glaub meinen 2 Vorrednern
Das Set ist nen guter Start. Preis ist sehr gut. So viel Gussstahl für so wenig Geld gibts nirgends anders
Viel Spaß damit.
immer schön zeigen was du so verdopfst :thumb2:

Ich würde eher Big BBQ premium (bzw. ähnliche Klone von Petromax) nehmen. Die haben besser passende Deckel, Thermometer-Durchführung und fühlen sich generell wertiger an.

Ich habe auch so ein Set :pfeif:

besser passende Deckel, Thermometer-Durchführung und fühlen sich generell wertiger an.
Wenn ich mein billig Set mit meinen Marken DOs Vergleiche stelle ich vom Guss keinen Unterschied fest
Deckel schließt perfekt

wer die Durchführung für ein Thermo braucht nimmt ne Flex zur Hand, die Ritze ist schnell gemacht

Wenn ich mein billig Set mit meinen Marken DOs Vergleiche stelle ich vom Guss keinen Unterschied fest
Deckel schließt perfekt

wer die Durchführung für ein Thermo braucht nimmt ne Flex zur Hand, die Ritze ist schnell gemacht

Du kannst den Deckel vom 4.5er oder vom kleinen Dopf auch nicht über Kopf benutzen als Pfanne oder zum drin Backen, ein weiterer Nachteil. Mein billiges Zeug schließt nicht so gut wie meine Petromax oder Big bbq.

Die Qualität/ Zusammensetzung des Gusseisen kann man leider nicht sehen...
Die Frage ist dann aber inwieweit die „namhaften“ Hersteller wissen aus was für Guss ihre Döpfe bestehen. Ich spreche nicht über Petromax, lodge .....
Sondern halt die Klone als Beispiel. Oder das Zeugs vom Fürsten .....
ein Großteil des Gusszeugs kommt aus PRC und Indien .....

Die Dinger halten dein Leben lang - und das deiner Kinder auch noch! - Also Petromax, Lodge... - die Dinger taugen, schliessen - und wie gesagt, halten ein Leben lang (auf 100 Jahre gerechnet sind 50€ Unterschied zu verschmerzen mein ich).
Zudem bekommst du die auch wieder verkauft, falls dopfen nichts für dich ist (was ich nicht glaube ;-))

.Ich habe auch eher ein schlechtes Gefühl bei den auffallend billigen Sets und möchte nicht darauf vertrauen, dass dort keine Motorenteile oder sonstiges unschönes Rohmaterial eingeschmolzen wurde. Von daher bleibe ich bei Petromax und habe mit dem ft 6 angefangen. Dieser reicht für 2 bis 4 Leute locker aus, wenn es mehr Gäste wären dann der ft 9. Dazu dann die Kastenform, die kam nur wenige Wochen später:D und die große Feuerpfanne, die dann aber wesentlich später Einzug hielt...

Genau, die Kastenform, bei mir die K4, nicht zu vergessen um leckere Brote oder Lasagne mit wenig Energie zu backen.
Noch mal zum Preis, ein guter Dopf ist pro Kilo bedeutend günstiger als ein Kilo gutes Fleisch und hält noch etwas länger ;-)

.Ich habe auch eher ein schlechtes Gefühl bei den auffallend billigen Sets und möchte nicht darauf vertrauen, dass dort keine Motorenteile oder sonstiges unschönes Rohmaterial eingeschmolzen wurde. Von daher bleibe ich bei Petromax und habe mit dem ft 6 angefangen. Dieser reicht für 2 bis 4 Leute locker aus, wenn es mehr Gäste wären dann der ft 9. Dazu dann die Kastenform, die kam nur wenige Wochen später:D und die große Feuerpfanne, die dann aber wesentlich später Einzug hielt...

Also ganz ehrlich hab ich dabei keine Bedenken, bei Schmelztemperaturen jenseits der 1100 Grad bleiben keine Verschmutzungen von verunreinigten Rohteilen mehr übrig. Bei den von uns so gerne eingesetzten Gußrosten machen wir uns ja auch keine Sorgen.
Da ist der Einwand der Qualität schon eher ein Grund nach teureren Teilen zu schauen. Wobei mein Fuego Set absolut dicht ist, das einzige Problem sind die rauhen Oberflächen. Ist halt ein bisschen mehr Aufwand zu reinigen.
Mein Fazit : Egal was für ein Dopf, Hauptsache was leckeres drin.

Zurück
Oben Unten