• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
Dutch Oven Markenübersicht

Dutch Oven Markenübersicht 2016-02-20

hitman_gk

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
hitman_gk hat eine neue Ressource erstellt:

Dutch Oven Markenübersicht - Übersicht verfügbarer DO`s nach realen Größen

Es gibt leider immer wieder Verwirrung zu den Größen, da einige Hersteller den Durchmesser zur Basis nehmen,
andere aber den Inhalt in Quart (0,946 Liter).
Ein "DO12" kann also bei 12" Durchmesser ca. 7,6 Liter Inhalt haben oder aber 12 QT = 11,4 Liter

Um die Verwirrung komplett zu machen, zählen manche Hersteller den Deckel-Inhalt zum Topf-Volumen dazu.
Wer dann versucht das gesamte Volumen in den Topf zu kippen, wird eine böse Überraschung erleben.

Ich habe leider nicht alle DO`s selbst...
Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
OP
OP
hitman_gk

hitman_gk

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
hitman_gk aktualisierte Dutch Oven Markenübersicht mit einem neuen Eintrag:

Dutch Oven Markenübersicht

Es gibt leider immer wieder Verwirrung zu den Größen, da einige Hersteller den Durchmesser zur Basis nehmen,
andere aber den Inhalt in Quart (0,946 Liter).
Ein "DO12" kann also bei 12" Durchmesser ca. 7,6 Liter Inhalt haben oder aber 12 QT = 11,4 Liter
Um die Verwirrung komplett zu machen, zählen manche Hersteller den Deckel-Inhalt zum Topf-Volumen dazu.
Wer dann versucht das gesamte Volumen in den Topf zu kippen, wird eine böse Überraschung erleben.
Ich habe leider nicht alle DO`s selbst...
Weitere Informationen zur Aktualisierung...
 

flo17

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Toller Beitrag! Danke dafür!
Das hilft doch einigen Neuinteressenten oder "alten Hasen" beim Kauf weiter.
Habe mal für mich selbst so ein Liste angefangen, allerdings nicht so umfangreich.

Gruß FLO17
 

Drömlinger

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sehr fein und hilfreich.
Da wird sich eine Kollegin aber freuen, meine eigenen Erfahrungen konnten die hier aufgeführten Varianten nur anreißen.
Mal sehen, was sie nun für sich auswählt.
 
OP
OP
hitman_gk

hitman_gk

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV

Pele

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Tolle Arbeit und Leistung, genau die Aufstellung die ich gesucht habe.
Vielen Dank !

Peter
 

p4co

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Schöne Zusammenstellung, Danke dafür :)
Ich bin aber irgendwie verwirrt, laut Liste ist der Camp Chef DO10 Deluxe angegeben mit 4,8L + 1L Deckel. Laut Amazon und anderen Plattform hat er aber 5,7L + 1L Deckel. Ist das ein Vertipper oder haben die den DO geändert?
Hier ein Link zum Produkt

Mfg Pascal
 
OP
OP
hitman_gk

hitman_gk

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Also ich habe meinen DO10 Deluxe deshalb grade nochmals ausgelitert.

Eigentlich gehen in den Topf (wegen der Kerbe) nur 4,7 Liter. Trotz der Topftiefe von 10 cm ist die maximale
Füllhöhe nur 9,5 cm. In den Deckel gehen dann nochmal 1 Liter.

Insgesamt passen also 5,7 Liter rein (inlusive Deckelvolumen). Die Daten, die am großen Fluß oder anderen Platformen
rumschwirren sind definitiv falsch. Ich glaube, die schreiben auch nur voneinander ab.

Die Herstellerangaben sind leider ebenfalls oft nicht zuverlässig, das hat sich schon bei einigen anderen
Modellen ebenfalls gezeigt. Deshalb traue ich nur den Angaben, die von mir oder anderen GSV-Mitgliedern
selbst gemessen wurden (sind in der Liste gelb markiert).
 

p4co

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Super, besten Dank für die Info und die Mühe :)
 

Kugelgrill_57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tolle Übersicht, die bestimmt sehr viel Arbeit gemacht hat. :sun:
Danke für diese hilfreiche Liste.
upload_2014-6-8_0-49-6.gif


Noch habe ich keinen DO, aber was nicht ist...
 

Anhänge

Darkroom71

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sehr informative Tabelle! Wird mir bei der Neuerwerbung weiterhelfen!

Danke dafür!
 
OP
OP
hitman_gk

hitman_gk

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich würde meinen BBQ Bull mal auslitern. Was ist denn der Unterschied zwischen Außen- und Gesamtdurchmesser? Ist die Gesamthöhe inkl. Deckel drauf?
 
OP
OP
hitman_gk

hitman_gk

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo,

oftmals werden von den Herstellern die Außenabmessungen zusammen mit den "Griffen" angegeben.
Darunter verstehe ich den "Gesamtdurchmesser". Der Außendurchmesser (obere Topfkante),
lässt zusammen mit dem Innendurchmesser einen Rückschluss auf die Wandstärke des DO zu.
Manchmal ist aber auch nur die Auflagefläche des Deckels etwas breiter.

Die Höhe "Gesamt" ist der DO samt Deckel + Beinchen

Gib mir einfach bescheid wen Du Deinen BBQ Bull ausgelitert und vermessen hast - ich nehme die
Korrekturen gerne in die Tabelle auf.
 
OP
OP
hitman_gk

hitman_gk

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Oben Unten