• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch oven selbstgebaut

village idiot

Grillkaiser
Ich bin da mal ins Lager gegangen
_20181215_135520.JPG

Der Pott ist da.
Es geht um den Deckel.
Das Prinzip ist mir klar; wenn jemand Ideen hat(so bekloppt wie möglich) dann bitte her damit.
Grüße Nicolai
 

Anhänge

  • _20181215_135520.JPG
    _20181215_135520.JPG
    331,8 KB · Aufrufe: 529
Aus Bandstahl (30-40mm x 3-4mm) ein Oval biegen und verschweißen / verschrauben je nach vorhandenem Werkzeug. So dimensionieren, daß es genau auf den abgesetzten Deckelrand passt. Einfach nur auflegen. Reicht. Einen "Pfannenknecht" besorgen / bauen. Fertig!

Edit sagt, so ähnlich habe ich mir einen "Pizza-Ofen" fürs Lagerfeuer gebaut. Orig. DO umdrehen und um die Füße einen passenden Metallring legen. Kohle drauf - Oberhitze. Den Deckel zum Auflegen der Pizza, mit entsprechender Unterhitze.
 
Dieser schöne Bräter darf nicht durch Schweißen oder Bohren geschändet werden.

Also muss das rückbaubar gemacht werden.
Einen ovalen Kohlehalter bauen, der sich am Griff abstützt.
Der Deckel scheint überzustehen, so dass Asche vorbeifällt, wenn der Kohlering nicht ganz dicht am Deckel anliegt, Problem wirst du dann aber haben beim Abnehmen des Deckels.

Oder gleich einen neuen Deckel machen aus 10mm Baustahl, da kann man dann schön rumflexen, bohren und schweissen.
 
An Fritz Felge
Ich frage nach Ideen für den Deckel, in gestalterischer und funktioneller Sicht.
Der alte Deckel soll dabei nicht verwendet werden, da ich ihn noch als solchen gebrauchen will.

Es soll schon etwas mehr werden, als nur eine Abdeckplatte, auf die man Kohlen legen kann.
Nicolai
 
Vielleicht erklärst du mal ein klitzekleines bisschen ausführlicher was genau du da jetzt vorhast.
 
Ich habe gestern noch etwas darüber nachgetrunken.
Der Pott wird in jedem Falle stehen.
So kann der Deckel auch einen festen Bügel bekommen.
Meine dumme Idee von gestern:
Gulasch im Pott, am Bügel die Möglichkeit, zwei Stockbrote auf der Kohle zu machen.
Nicolai
 
Zurück
Oben Unten