• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ebay Woger Ei Problem

na dann kann ja nichts mehr schief gehen, wie haste die Platte gebaut?

Ich habe mir ausm Baumarkt, zwei Schamottsteine (Kaminzubehör) gekauft. Beide zusammen, haben den Durchmesser des Feuerrings. Habe den Feuerring auf die Steine gestellt und die Rundung angeritzt. Dann kam die Flex zum Einsatz. Ergebnis, eine passende Protektorscheibe für etwa 6 Euro.
 
Ich habe mir ausm Baumarkt, zwei Schamottsteine (Kaminzubehör) gekauft. Beide zusammen, haben den Durchmesser des Feuerrings. Habe den Feuerring auf die Steine gestellt und die Rundung angeritzt. Dann kam die Flex zum Einsatz. Ergebnis, eine passende Protektorscheibe für etwa 6 Euro.

...hättest mal bitte n Bild wie das Ergebnis aussieht?!
 
So, muss mich jetzt auch mal zum Thema Woger auslassen.

Ich hab mir vor nicht ganz 3 Monaten ein Woger Ei ersteigert für 200 Euro. Das erste das kam war dann auch erstmal zerbrochen da der Fahrer der Spedition wohl etwas unsanft mit seinem Hubwagen drunter gerauscht is. Naja, kann passieren dacht ich mir. Mit Woger kontakt aufgenommen und die Ersatzteilliste bekommen. Teile rausgesucht und abgeschickt. Ein paar Tage später eine Versandbestätigung von Woger erhalten. Nach ca. 1,5 Wochen warten mal nachgefragt was da los sei. Keiner wusste was also wurde ein neuer Ersatzteilversand veranlasst. Nach wieder so ner Woche kam dann ein neues Ei nur ohne Gestell und Innenleben bei mir an. Diesmal sogar heil. Also aufgebaut und eingeweiht. Alles top, für das Geld ist das Ei nicht schlecht...

...dachte ich!!! Nach 6-7 mal grillen, meistens low&slow oder Pizza passierte es. Als das Ei für Pizza aufheizte gab es auf einmal ein Knackgeräusch das vom Garten bis ins Haus zu hören war. Gleich rausgeschaut und wie ichs vermutet habe, der Boden hat nen Sprung. Na toll dacht ich mir. Also wieder mit Woger Kontakt aufgenommen weil nach nicht ganz 3 Monaten darf sowas ja wohl nicht passieren. Woger verlangte dann Bilder die ich ihnen auch brav geschickt habe. Nach ein paar Stunden dann ein Angebot seitens Woger. Sie bedauern den Vorfall und bieten mir an mir 20 Euro als entschädigung zu überweisen? Hallo? 20 Euro? Wollen die mich verarschen??

Genau das hab ich sie dann auch gefragt und ihnen mitgeteilt das dieses Angebot für mich absolut inaktzeptabel ist. Auf eine Antwort darauf warte ich noch....


Mein Fazit jetzt schon mal. Für den Einstieg in die Welt des Keramikgrillens ist das Woger Ei eine Alernative, allerdings nur wenn man ein bisschen mehr Glück damit hat als ich. Da ich das Ei aber nicht mehr missen möchte werd ich mir wohl dann ein BGE, Monolith oder Primo zulegen. Ich weiß ja noch nicht wie die Sache letztendlich noch ausgeht, aber nach momentanem Stand war das China Ei rausgeschmissenes Geld und der Spruch "Wer billig kauft, kauft zwei mal" hat sich wie so oft mal wieder bewahrheitet.
 
Das tut mir sehr leid für Dich, bestätigt mich aber in meiner Ansicht, gleich das Geld für ein Markengerät in die Hand zu nehmen. Wenn da was passiert - was ich natürlich nicht hoffe - hab ich zumindest 25 Jahre Garantie von BGE. Das Serviceverhalten von Woger ist ja wirklich unter aller Sau. Aber nach 3 Monaten ist das doch sicher ein eindeutiger Gewährleistungsfall, oder?
 
Würde ich auch sagen, aber Woger siehts wohl noch anders. Mal sehen was raus kommt.

Ja, normal bin ich auch so das ich lieber einmal Geld in die Hand nehm und meine Ruhe hab. Nur wusst ich noch nicht sicher ob ich ein Ei oder nen Smoker will, da waren die 1000 Euro fürn BGE mal schnell so zum testen dann doch ein bisschen zu viel. Ich muss dazu sagen ich hätte mir wohl auch ein Markenei gekauft irgendwann selbst wenn der Woger heil wäre.
 
So, eben eine Antwort von Woger erhalten.

Sehr geehrter Herr Frau... ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir die Teile nicht mehr auf Lager haben. Wir können ihnen daher nur einen Nachlass von 20,00 Euro anbieten.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, sind wir jederzeit gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüßen

Abteilung Aftersales



Wie würdet ihr weiter vorgehen? Das kann doch nicht rechtens sein
 
Ich bin zwar wirklich kein Rechstprofi aber das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich würd ihnen anbieten dass sie ihn gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurücksnehmen. Auf die 20 € würd ich mich auf keinen Fall einlassen.


Gruß Matthias
 
Hey!!!

Gemäß §439 BGB hast du das Recht die Art der Nacherfüllung zu wählen, da in meinen Augen ein Sachmangel iSd §434 BGB vorliegt.
Da Dein Ei ja jünger als 6 Monate is, wird sogar Vermutet, dass der Mangel schon bei Übergabe an Dich da war. Bedeutet soviel: Du müsstest ggf nachweisen dass Dein zerrissens Ei nen Mangel hat (seh ich aber in Deinem Fall nicht). Woger müsste beweisen, dass kein Mangel bei Gefahrübergang vorlag...dürft bei der Sachlage schwierig sein....

Deshalb hast die Wahl:

--> a.) Mangelbeseitigung (Reparatur) oder
b.) Lieferung einer mangelfreien Sache = neues Ei.

Wichtig: Frist setzten hier 2-4 Wochen erst per mail und Reaktion abwarten. Wenn Sie nicht drauf eingehen alles schriftlich und Rückschein, am Besten noch nen Zeuge - besser nicht n Familienmitglied zuziehen - der notfals bezeugen kann was Du zur Post gebracht hast.

Transportkosten & alles was zur Nacherfüllung anfällt muss Woger zahlen.

Wobei Du dann nach §439 IV BGB die mangelhafte Sache in jedem Falle(teilweise) zurückgeben musst, wenn Woger es wollte.

Woger kann dann a.) oder b.) oder beides ablehenen wenn unverhältnismäßige Kosten (Verkehrstwert des Eis = Preis bei ebay) für sie entstehen (Indizien seh ich aber hierfür nicht, da Woger immer noch Eier bei ebay vertickert;).

Tun sie dies kannst gemäß §§437 Nr. 2,323, 3263 346 ff BGB zurücktreten --> Ei zurück, Kaufpreis an dich.

Daneben kannst ggf. Schadensersatzansprüche geltend machen.

Soviel theoretisch.

Praktisch:

Woger unter Fristsetzung zur Nachlieferung eines NEUEN Eis auffordern wenn Du das WogerEi behalten willst (müsste gehen, da sie noch Eier auf Ebay anbieten). Sie können aber dann das alte Ei zurückverlangen.
--> hartnäckig auf Dein Recht bestehen.

Wenn Du dir lieber ein teures Ei gönnen willst: Geld zurück im Austausch gegen das alte Ei. --> das wäre aber Verhandlungsbasis, richtig zurücktreten und Geld zurück geht erst, wenn sie die Nacherfüllung endgültig und ernstahft abgelehnt haben!!!

Hartnäckig sein, auf Deine Rechte verweisen und mit anwaltlichen/gerichtlichen Schritten drohen. Zieht häufiger...

Ich hoff Dir ist geholfen. Gewährleistung/Garantie dass alles richtig is übernehm ich keine...hängt alles auch viel von den konkreten Umständen ab.

Hier zum nachlesen (recht verständlich) jura-basic (Kaufvertrag Rcktrittsgrnde >>Rcktritt wegen Nichtvornahme der Nacherfllung) - Grundwissen, Recht jura ebooks -

Ich hatte ähnlich Problem mim Deckel, jetzt hab ich nen Neuen...Man(n) muss halt seine Rechte kennen und durchsetzten wissen!!!!
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, du hast mir schon mal sehr geholfen. Mir ist es egal ob sie mir nun das Geld zurückerstatten oder mir ein neues Ei schicken. Aber so lass ich mich von dem Verein nicht abspeisen.

Gruß
 
Hey,

gern geschehen!!! Du solltes schon überlegen was DU willst, musst Dein Wahlrecht aus §439 ja ausüben ;-)!!!

Wenn Du genug Geld für nen Mono hast MEIN Tipp:
Geldzurück (event n bisl Wertersatz zahlen...) und was gscheites kaufen!!!
Kein Ärger mehr....

Nicht falsch verstehen, ich hab selber n WOGER Ei und bin bisher sehr zufrieden.
Hatte aber auch über 5-6 Wochen geterze wg nem Ersatzdeckel....Hat aber geklappt nachdem ich 5 (!!!) Deckel kaputt erhalten hab.
Ich war halt sehr sehr hartnäckig... Aber meine aufgewendete Zeit darf ich net in Geld umlegen...

Ich hab schon bammel, falls mein Ei verreckt. Hab kein Bock auf den ganzen shit von vorne!!!

Drum hol ich mir demnächst was gscheites als 2.Ei...

:prost:
 
Kleines Update:

Nachdem ich mit Hilfe von studiowebers Post eine nette mail mit Frist und dem androhen rechtlicher Schritte geschrieben hab kam sofort die typische Woger mail mit der Ersatzteilliste als PDF. Ich solle Ihnen doch mitteilen welche Teile ich brauche...

... komisch, eine mail vorher sagten sie noch sie hätten keine:hmmmm:

Naja, mir solls recht sein. Also gleich mal das Unterteil, Feuerring, Distanzring und Rost geordert

Heute kam dann die Mail von Woger Sie können alles liefern nur das Unterteil nicht.

Na super. Damit bleibt mein Grill kaputt und ich hab endgültig die Schnauze voll. Ich habe ihnen geantwortet das damit der Mangel nicht behoben ist und ich mein Recht in Anspruch nehme vom Vertrag zurück zutreten. Wenn sie mir Kaufpreis und Versand überweisen können sie den Grill gerne bei mir abholen lassen. Wieder mit Frist und Androhung rechtlicher Schritte. Mal sehen was morgen kommt.
 
:thumb1: gut so!!!
Freut mich, dass ich helfen konnte :clap2:!!!
Du könntest auch als Nacherfüllung die Lieferung eines NEUEN Eis verlangen nicht nur das kaputte Teil...
Außerderm: das Unterteil können sie wohl noch liefern, da sie ja noch Eier auf ebay anbieten kamado | eBay.
Zur Not müssen sie halt nen intakten Grill auseindanderbauen!!!
Drum i.d.R. immer ne Neulieferung verlangen und gucken was kommt...

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Einschreiben, dann eines mit Rückschein. Am besten noch n Zeuge (am besten nicht aus der Familie) dazu, der bezeugen kann was Du wann eingetütet und zur Post gebracht hast, denn der Rückschein gibt hierüber keine Auskunft.

:prost:
Ein normales Einschreiben (ohne Rückschein) genügt. Zeugen braucht es auch keine. Oder soll später ein Gericht feststellen, dass Du ein Dankesschreiben an sie gesendet hast? ;)
 
So, mal paar news.

Noch immer wurde keinen Einigung mit Woger gefunden. Nach vielen emails boten sie mir doch tatsächlich 2,00 Euro Preisnachlass an. Wie dreißt sind die eigentlich? In ihrer riesigen Güte haben sie dann auf 10 euro erhöht. Hab ich natürlich auch abgelehnt und bestehe weiterhin auf die Lieferung eines neuen Eis oder der Erstattung des kompletten Kaufpreises und Versand. Werde jetzt wohl doch mal nen Anwalt einschalten.
 
Hierzu habe ich noch einmal was "positives".

Hatte hier mal geschrieben, dass es einen lauten Knall gab und der Boden meines Ei´s geplatzt war. Nach einigen Mails mit Woger, hatte ich kostenfreien Ersatz bekommen. Vor dem Erhalt des neuen Teils, hatte ich mir aus zwei Schamotsteinen aus dem Baumarkt, eine Protektorscheibe wie beim Mono gebastelt.

Danach habe ich mir gedacht, jetzt lässte es mal darauf ankommen und guckst was weiter mit dem alten gesprungenen Unterteil passiert, ohne die Protektorscheibe zu nutzen.

Was soll ich sagen, nach etwa 30 weiteren Grillabenden, steht das neue Woger Unterteil inkl. angefertigter Protektorscheibe, ungenutzt auf dem Dachboden. Bis dato hält und hält das gesprungen Teil, ohne das sich der Riss nur einen Zentimeter geweitet hätte.

Also aller Befürchtungen zum trotz, keinerlei Probleme. Und wenn sich vielleicht grad jetzt im Winter, der Riss doch weiten sollte, habe ich immer noch Ersatz.
 
Winterfestigkeit

So leider muss ich negatives übers WogerEi berichten:

Die Keramik verträgt Kälte suboptimal.
Hab heut mal das Ei begutachtet nachdem bei mir in letzter Zeit nur noch das BGE betrieben wird. Am WE wird ne Wildsau vergrillt und da brauch ich beide Eier....
Lange Rede kurzer Sinn, die Feuerschale ist von oben nach unten gerissen. ...:finger:
Falls das Ei nächsten Winter noch lebt kommt es in die Garage!!!

Wie ich mich freu mit Woger in Verhandlungen zu tretten .....:domina:

:anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten