• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahl Gasgrill mit Searzone und ggf. Heckbrenner

Glückwunsch zum neuen Grill!



Ja klar, aber ist der Eisenanteil höher, ist er auch magnetischer und eben auch rostanfälliger.
Es geht immer nur um den prozentualen Eisenanteil.
Nein, leider falsch! Es geht beim Magnetismus um das Gefüge (austenitisch/martensitisch/ferritisch), nicht um den Eisenanteil. Daher kann eine ferritische Legierung mit geringerem Eisenanteil magnetischer sein als einer austenitische Legierung.
 
Hallo Zusammen, am Freitag ist er geliefert worden. Mit dem Aufbau habe ich mir schön Zeit gelassen und hat auch Spaß gemacht.
Ist schon ein Riesentrum!

Gestern Abend dann Funktionstest mit Einbrennen. Nach 40min hatte er nur 315 grad nach dem Deckelschätzeisen?! Muss ich mir Sorgen machen?
 
Gestern Abend dann Funktionstest mit Einbrennen. Nach 40min hatte er nur 315 grad nach dem Deckelschätzeisen?! Muss ich mir Sorgen machen?

Wenn du dem Deckelschätzeisen tatsächlich glaubst, dann musst du dir Sorgen machen :-D
Am Rost ist die Temperatur höher, dazu kommt die Ungenauigkeit des Deckelthermometers selbst, die durchaus mal 30-50 Grad betragen kann. Einfach grillen, wenn die Ergebnisse passen, freuen. Das Ding ist ein Dickschiff, das vielleicht noch als gutgemeinter Hinweis, es dauert etwas bis die fast 10 mm dicken Roststäbe durchgewärmt sind, die können am Anfang noch kälter sein als das was das Thermometer anzeigt. Erwärmt hält er aber Temperatur wie ein Güterzug die Geschwindigkeit.

Buchtipp:
Meathead Goldwyn, "Die Wissenschaft des Grillens". Da wird gut und anschaulich das Zusammenspiel von Fleisch und Temperatur erklärt - man stellt dann schnell fest, dass die maximale Temperatur oft kontraproduktiv ist man sie sehr selten braucht.
 
Kannst du vielleicht mal kurz erläutern was dich zu dem Kauf bewegt hat?

Danke!
Es sollte ja was fürs Leben sein. Und nachdem ich gefühlt 100 Testvideos studiert hatte (auch englischsprachige) war in der Gemengelage klar, dass der Napoleon immer einen Tick besser weg kam als BroilKing. Weber war meist etwas abgeschlagen. Dazu kam dann Optik und ein guter Preis von 2357€ inkl. Drehspieß. Ich glaube, das war eine ziemlich gute Entscheidung.
 
Zurück
Oben Unten