• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahl Smoker

schroederD

Militanter Veganer
Moin Moin in die Runde ;)

Ich bin auf der Suche nach einem Edelstahl-Smoker.
Hat Jemand zufällig Erfahrungen bzw. weiß Jemand von euch wo man Smoker aus Edelstahl erwerben oder bauen lassen kann ?
Über Tipps oder auch Links von euch würde ich mich sehr freuen ;)

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen !
 
Warum aus Edelstahl ... ? Das die smoker aus aus Normalen stahl gefertigt werden hängt damit zusammen das er besser funktioniert...
 
Weil normaler stahl die Temperatur besser leitet. Und besser aufnimmt. Das heißt. Ist das Feuer zu heiß fängt der stahl 6 mm ist ideal. Die spitzen auf und gibt sie danach wieder ab ... Das kann Edelstahl nicht so gut ...
Okay. Wenn das der einzige Grund ist, ist es mir so ziemlich egal. Ich smoke seit 2 Jahren relativ gut mit einem selbst gebauten Smoker aus ca.1,5-2 mm starken Stahl. Mit geht es bei dem Thema Edelstahl eher um die Optik und Haltbarkeit, da der Smoker immer draußen steht. Ich habe keine Lust mehr, jedes Frühjahr den Lack auszubessern. Deswegen habe ich auch hier direkt nach einem Edelstahl-Smoker gefragt und nicht welcher Stahl besser ist ;) trotzdem danke ;)
 
Schau her ich bin selber Smoker Hersteller ( trau mich zusagen in der Oberklasse angesiedelt). Wenn ich denken würde Edelstahl hätte Potential für einen guten Smoker dann wäre bei meinen bald 70 stück wohl auch schon einer dabei gewesen. Aber da ich weiß außer der überhöten materialpreise denn damit der nicht rostet (bzw Flugrost bekommt er so und so ) und sich nicht verzieht brauchst den guten feuerfesten Edelstahl da würden alleine die Edelstahlkosten schon eine schöne 4 stellige Summe ausmachen und es bringt technisch gesehen nur Nachteile ...
 
Schau her ich bin selber Smoker Hersteller ( trau mich zusagen in der Oberklasse angesiedelt). Wenn ich denken würde Edelstahl hätte Potential für einen guten Smoker dann wäre bei meinen bald 70 stück wohl auch schon einer dabei gewesen. Aber da ich weiß außer der überhöten materialpreise denn damit der nicht rostet (bzw Flugrost bekommt er so und so ) und sich nicht verzieht brauchst den guten feuerfesten Edelstahl da würden alleine die Edelstahlkosten schon eine schöne 4 stellige Summe ausmachen und es bringt technisch gesehen nur Nachteile ...
Martin....Ruhe bewahren!
Der Mann hat nen Plan. ;)
 
@Grillen mit stil was würdest du denn für einen Smoker veranschlagen mit dem man smoken als auch grillen kann ?
Die Somke/Grillfläche müsste ca. 60x50cm betragen.
So kleine baue ich nicht da fehlt das Volumen .. und es leider die Funktion darunter ein Meter garraum länge ist Minimum das ich baue und 50 cm Breite wären etwa 20". Das ist eine Klasse unterhalb unseren Standart Modells mit 22" und 2 rosten das kann ich jetzt spontan nicht sagen einen 20" hab ich schon länger nicht mehr gebaut . Kann ich dir die Tage sagen der 22" liegt aber über 3000€. Was mal viel klingt aber unsere Grund Ausstattung ist extrem hoch www.grillen-mit-stil.at Lg
 
@Grillen mit stil was würdest du denn für einen Smoker veranschlagen mit dem man smoken als auch grillen kann ?
Die Somke/Grillfläche müsste ca. 60x50cm betragen.

Bei den Anforderungen... kauf dir nen Keramikgrill... schaut chic aus, ist klein genug, kann smoken, grillen... ist halt kein Smoker, aber nah genug.

Ein Smoker, vor allem ein Stickburner, ist ein Gerät mit einem sehr engen Anwendungsgebiet (in dem er allerdings unübertroffen ist). Ich würde nicht auf die Idee kommen, in meinem Stickburner n Spanferkel drehen zu wollen - dafür ist das Temperaturprofil komplett falsch. Würstchen werden auch auf nem Flachgrill besser als im Smoker, wieso soll ich das Riesentrumm anheizen, wenn ich bloss Drei im Weggla haben möchte?

Ein Smoker ist keine eierlegende Wollmilchsau und wird es auch nie werden. Auch nicht in Edelstahl.
 
Zurück
Oben Unten