• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahl VA Smoker Eigenbau

Genau so würde ich es machen :-)
 
Edelstahl und Baustahl geht eigentlich gar nicht. Wenn du es umbedingt machen willst, würde ich die SFB mit der GK verschrauben. Beim Schweißen rostet dir alles weg. Besorge dir Edelstahl.
Udo
 
Meiner Meinung nach passt die eckige SFB nicht.

Ist aber eine persönliche Geschmacksache.

Ich guck trotzdem weiterhin gespannt zu.

Gruß M.R.
 
Sch... "normaler Stahl" habe ich überlesen. Sorry, aber das geht gar nicht. Wenn dann auch Edelstahl!
 
Danke für die Feedbacks.
Die SFB würde mit der GK über den Edelstahltunnel mit Drosselklappe verbunden werden. Ich war auf 3 Verschiedenen Schrottplätzen und habe nichts brauchbares wie nen 120Liter Edelstahlboiler gefunden. Bei Ebay wird auch nichts ähnliches in der Nähe angeboten. Momentan bin ich am Edelstahlgrillrost bauen, die SFB ist erstmal auf Eis gelegt...
 
Nur nichts Überstürzen, gut Ding braucht seine Zeit. Solange du ja noch anderes zu tun hast.
 
Hey Leute,
Hab gestern die Edelstahlgrillroste fertig gestellt. Insgesamt stecken 13 Stunden Arbeit drin. Vom planen, zuschneiden, bohren, ausrichten, schweißen, richten und polieren.
Die Löcher hat mein Kumpel auf seiner Fräsmaschine gemacht um einen gleichmäßigen Abstand von 1,5cm Lichtes Maß zwischen den Stäben hinzukriegen. Geschweißt wurde mit WIG. Das hab ich gezeigt bekommen, geübt und dann den Smokergrillrost geschweißt. Den kleineren Rost hab ich für meinen BBQ Gasgrill gebaut, da die Emaille vom Standardrost sich gelöst hatte. Geschweißt hat den mein Kumpel weil er auch mal wollte :D. Die Stäbe sind rausnehmbar zum reinigen. Genug gelabert, hier die Bilder.
PS: die Fotos sind vor dem polieren entstanden.
 
CAM00983.jpg
CAM00996.jpg
CAM00997.jpg
CAM00999.jpg
CAM01008.jpg
CAM01010.jpg
 

Anhänge

  • CAM00983.jpg
    CAM00983.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 1.847
  • CAM00996.jpg
    CAM00996.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 1.844
  • CAM00997.jpg
    CAM00997.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 1.853
  • CAM00999.jpg
    CAM00999.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 1.908
  • CAM01008.jpg
    CAM01008.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 1.828
  • CAM01010.jpg
    CAM01010.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 1.856
Saubere Arbeit.

Sieht gut aus deine Roste.

Gruß M.R.
 
Hallo Leute,

Nach langem hatte ich mal wieder Zeit für meinen Smoker.
Letzten Samstag habe ich mit der neuen SFB aus "schwarzem Stahl" angefangen.
wir hatten daheim noch eine 1,68m² Platte 8mm stark rumfliegen. Gesagt getan, hab das Ding in die Werkstatt gewuchtet, meine 60cm*45cm*45cm SFB aufgezeichnet und überlegt wie ich den dicken Eisenhaufen jetzt klein bekomme.... mit der großen Flex hätte ich mich nur geärgert, wenn die Schnitte nicht schön gerade geworden wären usw. Außerdem hätte ich nen Haufen Scheiben durchgejagt. Dann hat sich ergeben, dass nen Kumpel ein CNC gesteuertes Plasmaschneidgerät Marke Eigenbau daheim hat, also nix wie hin und die Platte zuschneiden lassen. Danach noch paar Stunden Schleifarbeit um den Rost abzubekommen und schonmal die Kanten geschliffen und alles für's schweißen mit Schutzgas (MAG) vorbereitet. Morgen werde ich hoffentlich dazu kommen das ganze zusammen zu heften.

Erstmal die Planung auf die Platte gebracht
CAM01230.jpg

CNC Plasmaschneidgerät Marke Eigenbau

CAM00012.jpg
CAM00003.jpg



CAM00016.jpg

Alles entrostet
CAM00019.jpg


Schonmal angefangen um sich nen Bild von der Größe zu machen. Auf Skizzen ist das immer sone Sache... Später wird die SFB einen Trapezförmigen Deckel und ein Volumen von ca.120 Liter haben, somit erfülle ich das Verhältnis von 3:1 zwischen GK (350L) und SFB (120L)
CAM00024.jpg


Es kommen natürlich noch Lüftungslöcher rein und evtl hinten noch eine Tür. Mal schauen was die nächsten Tage so bringen :)
 

Anhänge

  • CAM01230.jpg
    CAM01230.jpg
    112 KB · Aufrufe: 1.749
  • CAM00012.jpg
    CAM00012.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 1.812
  • CAM00003.jpg
    CAM00003.jpg
    134 KB · Aufrufe: 1.880
  • CAM00016.jpg
    CAM00016.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 1.737
  • CAM00019.jpg
    CAM00019.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 1.721
  • CAM00024.jpg
    CAM00024.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 1.726
hast du da bei dem verhältnis nicht was falsch verstanden? der übergang von sfb zur garkammer hat eine 1/3 öffnung
 
Nein er meint das Verhältnis der Volumina. Viele bauen die feuerbox zu klein. Nehmen sogar kleinere Rohre etc.

Wobei das bei kleinen garkammern natürlich etwas hinkt. Da gilt eher näher an 50 %

1/3 der Höhe Versatz ist natürlich auch richtig
 
Wer sagt den das man V2A nicht mit (alt) St37 verschweißen kann.Wasn quatsch... Dachte einige hier hätten meinen Smoker gesehen DAS es funktioniert, man brauch halt nur den richtigen Schweißdraht.
Was allerdings das Gesamtbild in diesem Fall angeht ich euch recht geben muss, eckig auf rund und dann die eine Box aus dem Material und die andere aus dem....mmmh würd das lassen, kann mir nicht vorstellen das es was aussieht.
Hier noch mal ein Bild von der Verbindung Edelstahl auf ST37...


IMAG0217.jpg


Und hier mal eine Naht..

IMAG0194.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0217.jpg
    IMAG0217.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 1.928
  • IMAG0194.jpg
    IMAG0194.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 1.653
War bisher auch immer der Meinung das man Edelstahl nicht mit Schwarzen Stahl verschweißen darf. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren

Gruß Henning
 
Hallo Kläranlagensmoker,
Ist O.K.
ich kann, auch VA und St37 zusammenschweißen.
Aber du hast ja alles lackiert.
Dann klappt das natürlich.
Ich bin von einem reinen Edelstahlsmoker ausgegangen.
Sieht aber super aus dein Sportgerät.
:respekt:
Grüße
Udo
 
Können kann man vieles, einiges macht man aber (besser) nicht.

Schwarz-Weiß-Verbindungen kann man machen. (Edelstahl + Baustahl verschweißen)
Das muss dann aber beides beschichtet werden, damit es nicht zur Bildung von Elektrolyt kommt.
Wenn nur eine kleine Beschädigung in der Beschichtung ist, dann rostet der "unreinere" Teil nämlich schnell.

Habe zumindest mal so beigebracht bekommen. ;)
 
Zurück
Oben Unten