• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahlsmoker

Chris Lange

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
kann mir jemand aus der Edestahlfraktion sagen was für nen Stah er verwendet hat? Sind die VA Smoker alle aus 4301 oder hat auch jemand 4742 oder ähnliches zum Einsatz gebracht?

Werde meine Teile als nächstes lasern lassen und es geht jetzt um die Stahlbestellung. Ich baue als RFS in 4mm und war am Überlegen die Reverseflowplate sowie die SFB aus dem 4742 zu machen.
 
Sind die VA Smoker alle aus 4301 oder hat Reverseflowplate sowie die SFB aus dem 4742 zu machen.

Ich habe hier auch schon Beispiele aus warmfestem Material gesehen.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Du am runterlegierten Übergang zwischen 47er und 43er höheren Verzug hast.

Gibt der Stahlschlüssel dazu was her?

Smoker aus reinem 43er funktionieren im Übrigen (wenn man 2-3mm Spaltmaße berücksichtigt) auch gut.

Viel Erfolg.
 
Was meinst du mit Spaltmaße? Anbei zwei Bilder der Konstruktion.

178939d1303338815-edelstahlsmoker-gestell_baugruppe.jpg


178940d1303338815-edelstahlsmoker-smoker_4.jpg


gestell_baugruppe.jpg


smoker_4.jpg
 

Anhänge

  • gestell_baugruppe.jpg
    gestell_baugruppe.jpg
    40 KB · Aufrufe: 6.088
  • smoker_4.jpg
    smoker_4.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 6.076
Was meinst du mit Spaltmaße?

Hallo

Mit dem Spaltmass meint er wohl das Spiel das du lassen musst oder villeicht besser ausgedrückt der Abstand zwischen 2 beweglichen Teilen.

Hat der 47er Edelstahl nicht einen geringeren Ausdehnungskoefizienten? Müsstest du mal nachfragen, da gibt's ja heute so viele verschiedene Edelstahlsorten für termische Beanspruchung, ist halt nur eine Frage des Preises:grin:


Gruss
Castolin
 
Mein Smoker ist komplett aus 4 mm 1.4301. Mit Verzug habe ich keine Probleme im laufenden Betrieb.
Dieser Stahl ist bis 300 Grad noch Top Korrosionsbeständig. Ich finde für nen Smoker sollte dieser CrNi1810 vollkommen ausreichen. Außer du hast ihn das ganze Jahr über draußen und setzt ihn zudem Tausalz aus. Dann brauchst du nen höherwertigen Edelstahl.
 
2 Stunden Laserbearbeitung für über 400 Einzelteile und 3 Tafeln Blech in 2 und 4mm Dicke aus 4301..........ich muß verrückt sein :_pssst:

gestell_baugruppe1.jpg


gestell_baugruppe2.jpg


gestell_baugruppe3.jpg


gestell_baugruppe9.jpg


gestell_baugruppe11.jpg


gestell_baugruppe15.jpg


gestell_baugruppe19.jpg


gestell_baugruppe21.jpg


gestell_baugruppe18.jpg
 

Anhänge

  • gestell_baugruppe18.jpg
    gestell_baugruppe18.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 6.529
  • gestell_baugruppe21.jpg
    gestell_baugruppe21.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 6.619
  • gestell_baugruppe19.jpg
    gestell_baugruppe19.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 6.561
  • gestell_baugruppe15.jpg
    gestell_baugruppe15.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 6.567
  • gestell_baugruppe11.jpg
    gestell_baugruppe11.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 6.598
  • gestell_baugruppe9.jpg
    gestell_baugruppe9.jpg
    53 KB · Aufrufe: 6.569
  • gestell_baugruppe3.jpg
    gestell_baugruppe3.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 6.559
  • gestell_baugruppe2.jpg
    gestell_baugruppe2.jpg
    20 KB · Aufrufe: 6.634
  • gestell_baugruppe1.jpg
    gestell_baugruppe1.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 6.589
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Deckel aus Glas ? oder ist das nur aud der Zeichnung so ?

Wenn Du wirklich weniger verzugsprobleme haben willst, musst Du den Stahl schon mal vorwärmen und unter Matten abkühlen lassen.

Das Ding wird sicher Schmuck und teuer... Viel Spass beim Arbeiten.

Nach der Vorlage meiner Projekte mit VA und Stahl hat sich Göga für nen "dicken Schwarzen" entschieden. (Ob mir das zu denken geben sollte :blinky: )
 
Die Deckel inklusive Griffe sind lediglich "unterdrückt", sonst könnte man ja net reingucken.

Vorwärmen unter Decken? Öhm nö. Ich werd das Teil ganz normal sowie bisher allen 4301er Edelstahl in meinem Leben mit Wig zusammenschweißen.

Hab ja extra drauf geachtet, dass z.b. im Garraum Rohr die Haken zum räuchern durchgesteckt und von aussen verschweißt werden. Ebenso habe ich versucht alle anderen Schweißstellen so zu gestalten, dass sie wenig bis keinen Verzug bringen (Kehlnähte vermieden/Formschlüssig Stecksystem). Ganz nach dem Motto, Schweißen ist gut nicht schweißen ist besser :sonne:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, schweissen !

Ich schweisse nur das nötigste, das aber dafür ordentlich

Der Rest wird frei beweglich, zerlegbar, modular, geschraubt, und vor allen ohne Dehnzwänge.....

so wenig, wie möglich, so viel, wie nötig...

Spaltmass ist, wenn man nen Sandsack durchwerefen kann
 
Wenn man die ganze Zeit putzen will, dann schon.
In Kaminen wird ja üblicherweise nicht fettspritzend und wasserdampfend gegrillt, in so nem Smoker könnte das schon das eine oder andere Mal vorkommen.

Auch wenn's schick wäre - mir wäre das auf die Dauer zuviel Aufwand, soll ja ein Smoker werden und kein Cleaner.
 
Auf keinen Fall Glas...lach ihr kommt ja auf Ideen.....

Die Arbeitsplatte wird aus schwarzem Granit.

gestell_baugruppe29.jpg


gestell_baugruppe28.jpg


gestell_baugruppe24.jpg
 

Anhänge

  • gestell_baugruppe29.jpg
    gestell_baugruppe29.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 4.073
  • gestell_baugruppe28.jpg
    gestell_baugruppe28.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 4.022
  • gestell_baugruppe24.jpg
    gestell_baugruppe24.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 4.082
Die Konstruktion schaut nicht übel aus!
Wann solls denn aus der virtuellen in die reale Welt gehen?
Bilder nicht vergessen!
 
Freitag nächste Woche hole ich die Laserteile ab. Begonnen hat es eigentlich schon indem ich mir die Achsen gedreht und div. Kleinzeugs vorbereitet habe. Vom Achsen drehen wurden sogar extra Bilder gemacht....lach aber leider auf dem falschen Notebook gespeichert.
 
Haste mal die Kosten geschätzt ? Nur aus Neugier.
 
knapp 2000 Euro rein nur für das Blech Material. Ich schätze die gesamt Kosten auf um die 2400 Euro.

Anbei die ersten Bilder der Achsaufnahme für die Räder.

DSC00007.jpg


DSC00010.jpg
 

Anhänge

  • DSC00007.jpg
    DSC00007.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 4.051
  • DSC00010.jpg
    DSC00010.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 4.000
Zuletzt bearbeitet:
hi

sind ein paar schöne details bei :woot:

wie hast du dir das mit dem buffle blech vorgestellt ?

gruss

Du meinst den Bypass Schieber in der RFS Platte? Also der soll ggf helfen beim anheizen un zum anderen ist der erste Grillrost von rechts gesehen mit offenem Bypassschieber und Schamottsteinen ein guter Hotspot für Brot/Pizza.Ausserdem erhoffe ich mir damit, auf die Wärmeverteilung im Garraum eingehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten