• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahlsmoker

Das wird ein richtig feiner Smoker :woot:

Besonders gefallen mir auch die griffe die du da entwickelt hast, jedoch frage ich mich ob die nicht im laufenden betrieb zu haeiß werden besonders an der Feuerbox. Hast du da schon erfahrung mit oder wirst du eh immer handschuhe anhaben?

Gruß Stefan
 
@ Ape, es ist kein Problem sondern nur eine Thematik bei der ich nicht sicher bin ob ich den effektivsten Weg habe.

Wegen den Griffen, also 4301 leitet superschlecht die Wärme ab. Ich erhoffe mir die Tür öffnen zu können ohne Handschuhe zu tragen. Erfahrungen diesbezüglich wird es aber erst in einigen Tagen/Wochen geben.
 
Va-porno

sowas könnt ihr mir doch nicht antun,
das lässt einen Werkzeugmacher doch nachts nicht mehr schlafen!
:Homer_sabber:
Bilder, mehr Bilder!!!
:FOTOSMILE:
 
So, heute war vorerst der letzte Tag. Morgen früh fahr ich ans Mittelmeer zum kiten :gotcha:

Die Klappen haben sich bei mir null verzogen. Was bin ich so dankbar über dieses Forum und die Ideen der User hier. Von alleine wär eich nie auf den Gedanken gekommen Versteifungen einzuschweißen. Darüber hinaus wurde das Rohr enger gewalzt wie ich es eigentlich brauchte und dann mit zwei man wieder auseinander gezogen um es auf seiner Kante zu verschweißen. Somit hatte das Rohr keinen Drang sich zu öffnen.

Ach und heute habe ich an alles gedacht nur nicht an die Kamera....daheri wieder nur Iphone Bilder :flash:

Der Griff muß so tief sein, damit man das Gewicht (ca 50KG) besser angehoben bekommt. Wobei der Schornstein noch fehlt und dieser hinter dem Schwerpunkt ist was das Handling noch etwas erleichtern sollte (vlt 40kg).
Front.jpg


Räucherhaken.jpg


Räucherstange.jpg


SFB_Klappe1.jpg


SFB_Klappe.jpg


Das Rohr für den Siff_Eimer.
Siffrohr.jpg


Smoker1.jpg


Smoker.jpg
 

Anhänge

  • Front.jpg
    Front.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 2.634
  • Smoker.jpg
    Smoker.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 2.594
  • Smoker1.jpg
    Smoker1.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 5.113
  • Siffrohr.jpg
    Siffrohr.jpg
    54 KB · Aufrufe: 2.537
  • SFB_Klappe.jpg
    SFB_Klappe.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 2.595
  • SFB_Klappe1.jpg
    SFB_Klappe1.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 2.545
  • Räucherstange.jpg
    Räucherstange.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 3.164
  • Räucherhaken.jpg
    Räucherhaken.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 2.565
Ich schau schon die ganze Zeit zu.

Absoluter Hammer, richtig großen Respekt.

Bin gespannt wie es weitergeht, schönen Urlaub wünsch ich Dir.

Beste Grüße

Michael
 
Wie bitte?

das geht nicht, jetzt abhauen in Urlaub! das kommt einem Koitus interruptus nahe!
:PC::traurig:
Viel spass beim Kiten!
komm bald wieder, das Ding fertichmachen!
-Supi-
 
Was wäre ein Smoker ohne Direktgrillmöglichkeit:
Direktgrill.jpg


Innereien, die Brennwege lassen sich aus den Rosten herausnehmen. Das ganze hat sehr viel Spiel und funktioniert hoffentlich auch noch, wenn es das erste mal heiß war.
Feuerraum.jpg


Ikea Rippchenhalter
Grillfläche.jpg


Open_door.jpg


Reinigungsschieber.jpg


Roste.jpg


sfb_seite.jpg


Siffeimer.jpg


Smoker1.JPG


Smoker.JPG


Türveriegelung.jpg
 

Anhänge

  • Reinigungsschieber.jpg
    Reinigungsschieber.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 2.535
  • Open_door.jpg
    Open_door.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 3.843
  • Grillfläche.jpg
    Grillfläche.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 2.803
  • Feuerraum.jpg
    Feuerraum.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 2.790
  • Direktgrill.jpg
    Direktgrill.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 3.222
  • Türveriegelung.jpg
    Türveriegelung.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 2.538
  • Smoker.JPG
    Smoker.JPG
    395,7 KB · Aufrufe: 2.576
  • Smoker1.JPG
    Smoker1.JPG
    333,7 KB · Aufrufe: 2.545
  • Siffeimer.jpg
    Siffeimer.jpg
    37 KB · Aufrufe: 2.538
  • sfb_seite.jpg
    sfb_seite.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 2.531
  • Roste.jpg
    Roste.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 3.672
Zuletzt bearbeitet:
absolutes Sahnestück
Soviele Details und feiner Einsatz von Technik...ich bin echt platt

Was ist das auf Bild drei?? sowas wie Rippchenhalter???
 
Sauber!!!

Hallöchen,
muß schon sagen sauberes Teil!
Hoffe du wirst viel Spaß damit haben.
Allerdings auch noch eine kleine Anmerkung!!!
Die Zuluft in der SFB !!!
Ist die Luftzufuhr nicht doch zu gering unter dem Feuerrost?
Ich denke schon.
Läßt sich einfach schlechter regeln,wenn zu wenig Luft unter das Feuer kommt.
aber,hoffe ich liege falsch !!!
Ansonsten hat das Gerät schon einen großen Neidfaktor.

Gruß Frank:gnade:
 
Hallöchen,
muß schon sagen sauberes Teil!
Hoffe du wirst viel Spaß damit haben.
Allerdings auch noch eine kleine Anmerkung!!!
Die Zuluft in der SFB !!!
Ist die Luftzufuhr nicht doch zu gering unter dem Feuerrost?
Ich denke schon.
Läßt sich einfach schlechter regeln,wenn zu wenig Luft unter das Feuer kommt.
aber,hoffe ich liege falsch !!!
Ansonsten hat das Gerät schon einen großen Neidfaktor.

Gruß Frank:gnade:

Ich habe das nicht bedacht und die Hoffnung gehabt ich könnte die Höhe über die Haltelaschen der Roste entsprechend einstellen. Vielleicht sollte ich ne neue Tür machen, aber bevor ich dies mache werde ich ihn erst mal Inbetrieb nehmen.
 
Auf jeden Fall!

Hi Chris,

auf jeden Fall mußt du es probieren!

Durchaus möglich das die Unterzufuhrluft ausreichend ist.

Ich weiß nur von einem Bekannten, der es dann nachträglich geändert hat,
und die Temperaturregelung viel einfacher war.

Gruß Frank
 
150 Grad.jpg


einbrennen.jpg


einbrennen_alles_zu.jpg


Grifftest.jpg


hinten.jpg


SFB1.jpg


SFB.jpg


Temperatur.jpg


Wasserkochen.jpg


Ja ich weiß der Schornstein fehlt......dafür weiß ich jetzt, dass ich keine andere Tür benötige. Ich konnte super einfach die Temperatur 120, 150 und 200 Grad halten. Andere Temperaturen habe ich nicht versucht Konstant zu erreichen. Desweiteren hatte ich etwas Angst vor Verzug im Betrieb und wollte diesen testen bevor ich den Smoker tauchbeizen lasse.

Die Griffe haben sich dabei nicht nennenswert erwärmt. Lediglich die Seitenteile der Griffe wurden ca 40 Grad warm. Die Stäbe blieben kühl. Die Abstrahlung der Wärme des Garraum's nach aussen härt bei ca. einem cm auf.

Baypass in der Reverseflowplate läßt sich gut bedienen. Allerdings habe ich trotzdem einige Fehler entdeckt. An der Rückseite SFB sollte noch ein kleines Blech hin. Der Raum unter der SFB soll für Holz genutzt werden und den Rasen vor Brandschäden schützen. Sowie es jetzt ist wird der Regen an der SFB herunterlaufen und mir mitten aufs Brennholz tropfen.

Die SFB hat keinen Deckelanschlag da ich dachte, ich kann sie von der Seitentür aus befeuern und muß den Deckel nur mal etwas hochstellen können fürs anfeuern. Wenn ich aber größere Holzstücke auflegen möchte ist es angenehmer dies von oben zu machen weshalb ich mir noch ne Lösung für einen Anschlag der den Smoker nicht viel breiter werden läßt überlege.

Die Arbeitsfläche hatte ich auf die Höhe des Zentrum's des Garraum's konstruiert. Leider stört diese Höhe wenn man die Garraumgriffe von unten packen möchte. Deshalb wurden diese Teile nachgearbeitet und sowie die Granitplatte da ist 10cm tiefer angeschweißt.
 

Anhänge

  • Temperatur.jpg
    Temperatur.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 2.463
  • SFB.jpg
    SFB.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 2.565
  • SFB1.jpg
    SFB1.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 2.534
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 2.458
  • Grifftest.jpg
    Grifftest.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 2.426
  • einbrennen_alles_zu.jpg
    einbrennen_alles_zu.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 2.515
  • einbrennen.jpg
    einbrennen.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 2.461
  • 150 Grad.jpg
    150 Grad.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 2.542
  • Wasserkochen.jpg
    Wasserkochen.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 2.548
Ich glaube du brauchst doch ne neue Tür....dann nehme ich deine alte und baue einen Smoker drum herum..:)

Haben sich die Auflagen vom Feuerholz verzogen???

Ich habe da noch nicht der Weisheit letzten Schluss gefunden.
bei meinem Terassenkamin hat sich das immer verworfen. 3mm Blech in schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sich die Auflagen vom Feuerholz verzogen???

Ich habe da noch nicht der Weisheit letzten Schluss gefunden.
bei meinem Terassenkamin hat sich das immer verworfen. 3mm Blech in schwarz

Habs extra geprüft. Verzug ist bei mir, nach dem ersten brennen optisch nicht feststellbar.

Das sich dein Schwarzmaterial verzieht könnte etwas mit der Wärmeabgabe zu tun haben. Wenn das Material auf der einen Seite richtig Hitze bekommt, aber auf der anderen Seite die Wärme nicht reflektiert wird sondern abtransportiert wird, dann gibt es wohl Verzug. Soweit mein selbsterdachtes Verständnis. Sollte jemand fundiert ne andere Meinung haben wäre es toll wenn er diese hier vertreten könnte.

Desweiteren kenne ich es aus Erfahrung, dass wenn dein Blech Kantungen hat die bis in die Ecken verschweißt sind, du ebenfalls starken Verzug erhälst. Sollte das so sein, ist es sinnvoll die Ecken mit nem 7 oder 8mm Bohrer aufzubohren oder die Ecken einzuflexen, so dass Verspannung nicht so schnell in Verzug enden und die Kohlefläche eher flexibel wird.
 
Zurück
Oben Unten