• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Effeuno p134h oder Ardore

Parimara

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Auf der Grillmesse bin ich am ALFA-Stand hängengeblieben und hatte so ne richtig leckere Pizza versucht. Ein ALFA wird es aus Platzgründen nicht werden, aber nachdem ich jetzt hier so viel gelesen und tolle Fotos gesehen habe, schwanke ich zwischen 2 Alternativen und brauche Euren Rat:

Der Ardore von Pizza Party und der Effeuno p134h scheinen hier ja richtige Bestseller zu sein ;-) Der gravierendste Unterschied ist, dass der Ardore mit Gas und der Effeuno mit Strom betrieben werden.

Beim Strom verteilt sich die Hitze gleichmäßiger, oder? Und er könnte in der Wohnung betrieben werden, oder?
Zum Brotbacken sind sicherlich beide geeignet, da müsste ich halt nur die Backzeit entsprechend anpassen?

Was sollte ich noch wissen oder bedenken?

Danke für Eure Tipps :p

Effeuno: Innen und Außen, Strom,
Ardore: ich nur Außen, Gas

Effeuno: ziemlich gleichmäßig, aber auch hier drehen die Besitzer ihre Pizzen, soviel ich hier Lese
Ardore: musst du auf jeden Fall drehen

Backraum ist bei beiden ähnlich groß

Effeuno kann Brot hier gibt es aber auch eine Höhere Variante.
Ardore: ich backe auch Brot nur im Ardore denke ich nie. Da gefällt mir der BO besser. Soll aber nicht bedeuten das es nicht geht. Hat glaub noch keiner probiert.

Mal sehen was die anderen so von sich geben

Beides sind super Pizzaöfen und schenken sich da nicht wirklich was. Drehen muss/sollte man die Pizze auch im Effeuno damit sie gleichmäßig bräunen (nach ca. der halben Backzeit einmal um 180 Grad).

Wenn man mit dem Ofen auch Brot backen möchte, dann wäre der Effeuno sicherlich die passendere Wahl. Kleingebäck, Baguette & Ciabatta sowie Brote bis ca. 750g Teigeinlage funktionieren mit dem Effeuno p134h bestens. Bei deutlich größeren Broten wäre die hohe Version p134HA die bessere Wahl.

Hier findest du ein paar meiner Backergebnisse der letzten 1-2 Wochen aus dem Effeuno:

3aa79675-17be-45f1-b5d5-30316f04115b-jpeg.1875712

7a0f472a-e81c-4b2e-8b14-50dc390099ec-jpeg.1872801

7218b9c8-b457-43ff-bdb2-fb24cc6c46a4-jpeg.1877825

6e5f26ef-3055-48b8-b36e-d0d893f2d35f-jpeg.1876247

Tolle Brotbilder, @Forno A Legna!
Danke Euch beiden, das hilft mir sehr. Jetzt muss ich nur noch einen Platz finden ;-)
Meine Brote sind eigentlich ca. 1 kg, aber ich schaue mir mal den p134HA an und vergleiche mal die Innenräume und messe meine Brothöhe.

Beides sind super Pizzaöfen und schenken sich da nicht wirklich was. Drehen muss/sollte man die Pizze auch im Effeuno damit sie gleichmäßig bräunen (nach ca. der halben Backzeit einmal um 180 Grad).

Wenn man mit dem Ofen auch Brot backen möchte, dann wäre der Effeuno sicherlich die passendere Wahl. Kleingebäck, Baguette & Ciabatta sowie Brote bis ca. 750g Teigeinlage funktionieren mit dem Effeuno p134h bestens. Bei deutlich größeren Broten wäre die hohe Version p134HA die bessere Wahl.

Hier findest du ein paar meiner Backergebnisse der letzten 1-2 Wochen aus dem Effeuno:

3aa79675-17be-45f1-b5d5-30316f04115b-jpeg.1875712

7a0f472a-e81c-4b2e-8b14-50dc390099ec-jpeg.1872801

7218b9c8-b457-43ff-bdb2-fb24cc6c46a4-jpeg.1877825

6e5f26ef-3055-48b8-b36e-d0d893f2d35f-jpeg.1876247
Hast du die Brote mit oder ohne dem Biscottostein gemacht?
Welche Temperatureinstellung nutzt du beim Brot backen?

Darf ich nach den Rezepten fragen? Sieht richtig stark aus!

Hast du die Brote mit oder ohne dem Biscottostein gemacht?
Welche Temperatureinstellung nutzt du beim Brot backen?

Darf ich nach den Rezepten fragen? Sieht richtig stark aus!

Für Brot, Baguette etc. verwende ich wie auch für Focaccia usw. den Originalstein bzw. habe ich diesen durch einen dünnen Cordierit Pizzastein ersetzt, den ich mir mal für den Gasgrill gekauft und passend zugeschnitten habe.

Bei den Temperaturen muss man im Grunde etwas nach der Trial-and-Error Methode vorgehen, da die Temperaturskala der Drehregler meiner Erfahrung nach mehr ein grober Anhaltspunkt ist.

Brot backe ich mittlerweile wieder ausschließlich im normalen Backofen, weil sich die Brote bei zu starkem Ofentrieb dann doch recht oft verklemmt haben ;).

Brot ist bei mir meistens ein Spontanmix mit idR 15-20% (frisch gemahlenem) Vollkornmehl, 65-70% Wasser und 0,7% Hefe. Der Teig reift dann 36-48 Stunden im Kühlschrank und nach dem Aufarbeiten noch einmal ca. 1,5 Stunden bei Raumtemperatur.

Die Rezepte für Baguette und Ciabatta stammen von Dietmar Kappl: https://www.homebaking.at/

Zurück
Oben Unten