• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eichenfass-Smoker Experiment

So, Feuerbox ist jetzt bei einem Profi. Der hatte zumindest anerkennende Worte für meine Stichsägen-Aktion...
Er hat auch gemeint, dass er es trotzdem hinbekommt, da noch was draus zu machen *g*:cop:
 
Äh - joup stimmt - ich habs mit reingenommen, weil Dein Fass (und dieser Wikinger-Smoker) die einzigen waren die in den Foren das verwenden von Eichenfass mit Smoken oder grillen verband...glaube mir ich war in vielen Foren unterwegs... die von mir geposteten Fotos sind nur ein Bruchteil der Modelle die ich mir aus dem Netz geladen habe ( incl Pläne aber alles nicht das was ich wollte..)
Ich gugg mir das verschrauben der einzelnen Dauben genau an. Ich möchte auch eine Öffnung als Klappe machen - bin mir noch nicht schlüssig, ob ich sie verschraub oder verleimen soll - wegen dem verzug beim trocknen...
Ich denke dass Du ein Transportfass hast - und kein Lagerfass wegen der dickeren Daubenstärke. Ich vermut dass vorher Bier drin war - kein Wein (wegen des höheren Drucks) Wieviel war da vorher drin? 180ltr vielleicht? Für deine Nutzung als Smoker sicher geeigneter
 
War ursprünglich ein Most-Fass (Apfelwein) "Hubraum" ist mit knapp 80 Liter eher überschaubar... aber für ein Experiment mal ganz ok.
 
@bdorne :Was mich bei Deinem Fass interessieren würde:
  • wie tief hast Du gebohrt? Ich vermute mal nur durch das Metallband und nicht in die Eiche - damit das Schraubgewinde gut hält (ich sehe - Du hast einen vernünftigen Akkuschrauber mit so einem Kupplungs-dings vorne, da gehen auch "schwere" Schrauben rein, ohne zu vernudeln)
  • welche Daubendicke hast Du? Ich kann die Grössenverhältnisse schlecht einschätzen
  • welche Schrauben hast Du für die Bänder verwendet?
  • wie wackelig oder stabil ist die Scharnierlösung? (Ich werde - genau wie Du - aus dem Fass einen Ausschnitt sägen. Allerdings steht das Fass aufrecht, das bedeutet das Scharnier muss mehr Gewicht tragen. Ich hatte vor 2 Scharniere zu montieren - was ja ausschliesst, dass an der "bauchigsten" Stelle der Drehpunkt ist. Ich hab mal vom Baumarkt ein Paar Küchenschrank Scharniere geholt (19 Tacken!)
  • Ich weiss noch nicht, ob ein anschrauben von 2 Scharnieren überhaupt ein öffnen möglich macht - oder ob die "bauchigste" Stelle im Weg ist. Vielleicht muss ich die Kante bearbeiten.... Ich habe das Dilemma, dass ich innen versteckte Scharniere schöner finde - aber die bauchige Form des Fasses eine äusserliche Scharnierbefestigung erfordert. Vermutlich sogar ein paar cm von der Schnittkante entfernt, damit die Türe mögl senkrecht "versenkt"- und nicht verkantet...
....hmm - Fragen über Fragen.....
Erst muss ich mal den Ausschnitt machen. Ääh - wie hast Du gesägt - el Fuchsschwanz??
 
Wenn es 2 Scharniere werden sollen, würde ich sowas empfehlen.
images (1).jpg

Vielleicht nicht das selbe, aber in der Art. Je nach Größe, kann so auch das aus schwenken der für angepasst werden. Ähnlich einer Heckklappe von einer pkw limo
 

Anhänge

  • images (1).jpg
    images (1).jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 2.094
Ich muss gestehen das ich erstmal nur nach einem Bild gesucht hatte welches die Funktion darstellt. Jetzt bei der suche habe ich erst gesehen das dieses teil recht selten ist. Aber die Nr 360738411426 in eBay ist öfter vertreten und nicht so teuer. Etwa 5€ pro Stück.
 
eBay ist öfter vertreten und nicht so teuer
....vielen Dank - das ist ja wirklich ein Heckklappen Scharnier, da wird ein VW wohl Teileweise verkauft (grins - ich dachte zunächst Du Beschreibst nur die Optik...) In diese Richtung von Autoteilen hatte ich bisher noch garnicht gedacht - ist vom Ansatz der "Aufklappbarkeit" her nicht schlecht - und ganz nebenbei auch günstiger als die Baumarkt Scharniere. Jetzt will ich aber dem bdorn sein tollen Smoker-fred mit meinem Kram nicht zuballern - wenn noch weitere Scharniervorschläge kommen - gerne in meinem "Barrique Grillstation" fred....
.....bin gespannt wie's da mit Deinem Mostfass - Smoker weitergeht @bdorne ....
 
@bdorne :Was mich bei Deinem Fass interessieren würde:
  • wie tief hast Du gebohrt? Ich vermute mal nur durch das Metallband und nicht in die Eiche - damit das Schraubgewinde gut hält (ich sehe - Du hast einen vernünftigen Akkuschrauber mit so einem Kupplungs-dings vorne, da gehen auch "schwere" Schrauben rein, ohne zu vernudeln)
  • welche Daubendicke hast Du? Ich kann die Grössenverhältnisse schlecht einschätzen
  • welche Schrauben hast Du für die Bänder verwendet?
  • wie wackelig oder stabil ist die Scharnierlösung? (Ich werde - genau wie Du - aus dem Fass einen Ausschnitt sägen. Allerdings steht das Fass aufrecht, das bedeutet das Scharnier muss mehr Gewicht tragen. Ich hatte vor 2 Scharniere zu montieren - was ja ausschliesst, dass an der "bauchigsten" Stelle der Drehpunkt ist. Ich hab mal vom Baumarkt ein Paar Küchenschrank Scharniere geholt (19 Tacken!)
  • Ich weiss noch nicht, ob ein anschrauben von 2 Scharnieren überhaupt ein öffnen möglich macht - oder ob die "bauchigste" Stelle im Weg ist. Vielleicht muss ich die Kante bearbeiten.... Ich habe das Dilemma, dass ich innen versteckte Scharniere schöner finde - aber die bauchige Form des Fasses eine äusserliche Scharnierbefestigung erfordert. Vermutlich sogar ein paar cm von der Schnittkante entfernt, damit die Türe mögl senkrecht "versenkt"- und nicht verkantet...
....hmm - Fragen über Fragen.....
Erst muss ich mal den Ausschnitt machen. Ääh - wie hast Du gesägt - el Fuchsschwanz??

Ich hab versucht nur durch das Metall zu bohren. Hat recht oft funktioniert*g* Gebohrt habe ich mit 3mm (Anfangs mit den billigen Bohrern aus den Sets, als die alle kaputt waren mit einem um 8 € -> lohnende Investition!)
Einen sinnvollen Akkuschrauber kann ich auch sehr empfehlen!
Daubendicke ist ca. 22mm
Schauben für rundherum waren 3,5x25
Schrauben für das Scharnier waren 6x40
Scharnierlösung ist OK für meine Anwendung. Für ein stehendes Fass ist das eher nicht stabil genug.
Für aussenliegende Scharniere würde sowas passen:
2710_img_4879_1.jpg
2710_img_4881_2.jpg

Innenliegend wirds dann schon ein wenig technischer!
Weiter oben im Thread wurden schon Möbelscharniere empfohlen... sicher eine Idee. Wichtig ist nur, dass die Drehpunkte der beiden Scharniere auf einer Linie liegen... Wenn die Bauchigste stelle nicht all zu bauchig ist, reicht der "hub" der Möbelscharniere ev. aus...
Den Ausschnitt habe ich mit einer Stichsäge gemacht. Ist etwas einfacher damit einen geraden Schnitt zu machen...
 

Anhänge

  • 2710_img_4879_1.jpg
    2710_img_4879_1.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 2.475
  • 2710_img_4881_2.jpg
    2710_img_4881_2.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 2.258
@ Ach ja: Falls du bei den innenliegenden Scharnieren einen Durchbruch erzielst, lass es mich wissen:
Ich arbeite nebenher an einem 2. Fass in dem ich während des grillens Bier:beermug: und Eiswürfel aufbewahren möchte.:glucker:
Natürlich könnte ich auch einen Kühlschrank mit Bier hinstellen... aber ich könnte mir ja auch einen Smokey Mountain von Weber kaufen...:pfeif:
 
*zisch* Bier aufmach und mich interessiert zur heiteren Runde auf der Bank geselle... ;)
 
So, mein Profi-Metallbeabeiter hat mir die Feuerbox für morgen versprochen....hoffe mal dass es klappt...
 
Ich spann euch ja nur ungern auf die Folter....
Nächster Fertigstellungstermin der FB ist am Montag... mal sehen obs diesmal klappt.
Wies aussieht hat mein Profi-Metallverarbeiter auch andere Arbeiten als meine Smoker-Spielereien *g*
 
Zurück
Oben Unten