1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Eichenfass-Smoker Experiment

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten" wurde erstellt von bdorne, 20. April 2015.

1. bdorne

bdorne Dauergriller

Ich probiere gerade, aus einem Eichenfass (Garkammer) und einem 40-cm-Edelstahl-Topf (Feuerbox) einen Smoker zu "Basteln".
    Nach dem Vorbild des Viking - Smokers von Adi Matzek soll die FB unter der Garkammer sein.
    In der Feuerbox (über dem Feuer) und in der Garkammer (unten) möchte ich eine mit Wasser gefüllte Edelstahl-Backform (vom Schweden) hineingeben. (Temperaturstabilisierung / etwas Dampf, nach dem Vorbild von Myron Mixon)
    Zuluftkontrolle soll über einen 1,5" Kugelhahn erfolgen. (Dauerleihgabe meines Bruders)
    Option auf einen BBQ Guru ist angedacht...

Vorab mal was bisher geschah:
    2015-03-28-17h03m50.jpg

Befestigen der Ringe, damit das Fass die Öffnungsklappe "Überlebt" 2015-03-28-17h04m11.jpg

Öffnung schneiden 2015-04-01 16.45.08.jpg

2015-04-12-20h26m21.jpg

Mittiges Scharnier, dafür etwas stabiler... 2015-04-12-20h26m36.jpg

DSC06327.JPG

Griff DSC06326.JPG

Als nächstes gehts dem Edelstahl-Kochtopf an den kragen.
    Der soll liegend in Einsatz kommen und durch den dann vorne liegenden Deckel beladen werden können.
    Aktuell suche ich noch nach einer Idee für die Grillroste in der Garkammer.
    ...mal sehen was daraus wird.

Kai Menzel, VA-Griller, Eichi78 und 3 anderen gefällt das.
  2. waldwuser

waldwuser zini 5+ Jahre im GSV

Klasse Idee, und gleich ein Kritikpunkt: Die gelbverzinkten Bänder und Torxschrauben.... Passen ja gar nicht, optisch. Schau dich mal nach welchen um die wie geschmiedete Schrauben aussehen, in der Optik gibts auch passende Bänder

Auf dem Burgfest in Burghausen steht auch immer wieder ein Weinfasssmoker. Ein echter Hingucker...

Gruss Steffe

bdorne und Schwammal gefällt das.
  3. OP
    bdorne

bdorne Dauergriller

Tja, dem muss ich wohl beipflichten....
    Auch der noch nicht abgebildete Edelstahl - Kochtopf wird den urigen Eindruck etwas zerstören....
    Zu meiner Verteidigung bleibt da nur zu erwähnen, dass es eher ein Nebenbei-Projekt ist, wenn gerade Zeit ist..und die Schrauben waren schon vorhanden...

4. Asconaut

Asconaut Grillkaiser

Mach mal, sieht spannend aus! Vielleicht lässt sich durch Farbe das Edelstahl "verstecken" oder durch nen Holzkasten ringsrum...

bdorne gefällt das.
  5. RoliAmGrill

RoliAmGrill Grillkönig 5+ Jahre im GSV

Das ist mal was Neues! Schaut super aus!

bdorne gefällt das.
  6. Schwammal

Schwammal Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

Servus,

Sieht schon mal gut aus. Das ist mir letzten Sommer auch in den Sinn gekommen. Gell @Hoizkoin Leider scheitern meine Projekte immer an der Zeit.

bdorne gefällt das.
  7. OP
    bdorne

bdorne Dauergriller

Da der Smoker voraussichtlich in dierekter Nachbarschaft zum Napoleon Prestige Pro 500 stehen wird, könnte ich das Edelstahl auch zum verbindenden Element erklären....
    ...werd aber erst mal versuchen, das Teil funktionstüchtig zu kriegen...

20140804_202155.jpg

....und ja, die Kuh gehört natürlich auf den Grill

VA-Griller gefällt das.
  8. deAlex

deAlex Dauergriller 5+ Jahre im GSV

Klingt ja mal ober interessant.
    AAAABER, wat isn mit der Hitze? Holz und Feuer sollen sich ja nu nich so sehr mögen.

bdorne gefällt das.
  9. waldwuser

waldwuser zini 5+ Jahre im GSV

VA-Griller und bdorne gefällt das.
  10. PuMod

PuMod Wurstfee & Duffelmeister 5+ Jahre im GSV

bdorne gefällt das.
  11. deAlex

deAlex Dauergriller 5+ Jahre im GSV

Na da bleib ich auf jeden fall mal dran.
    Will doch sehen wie das Fassl im laufenden Betrieb NICHT in Flammen aufgeht :)

bdorne gefällt das.
  12. OP
    bdorne

bdorne Dauergriller

13. degutschd

degutschd Schlachthofbesitzer 5+ Jahre im GSV

Da setz ich mich doch glatt mal dazu.
    So einen Smoker hab ich noch nicht gesehen.

bdorne gefällt das.
  14. PuMod

PuMod Wurstfee & Duffelmeister 5+ Jahre im GSV

Ehm. Post.

bdorne gefällt das.
  15. Hoizkoin

Hoizkoin Zwergbierfassllieferant 5+ Jahre im GSV

Das schau ich mir mal an. Wenn er bis August fertig ist kannst du das Teil ja beim Schluchten-OT vorführen. Ist ja fast bei dir vor der Haustür.

bdorne gefällt das.
  16. lebori

lebori Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

....das Chrom könnte man mit Säure runterätzen.....oder runterschleifen, dann rostet es eh von alleine.

bdorne gefällt das.
  17. OP
    bdorne

bdorne Dauergriller

Klingt interessant... auf die Schnelle hab ich nur herausgefunden, dass das Schluchten-OT dort stattfindet wo es auch 2014 und 2013 war.... und in der Nähe des Flughafens Linz sein soll...
    Da muss ich nochmal genauer recherchieren und vor allem brav weiterbauen *g*

18. Andi002

Andi002 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Hallo bdome,

das hab ich ja noch nie gesehen,
    da bleib ich aber mal gespannt auf der Bank!
    Immer schön viele Bilder machen!

Andi

bdorne gefällt das.
  19. Fuggerstädtler

Fuggerstädtler Fleischzerleger 5+ Jahre im GSV

Das ist echt eine starke Idee, aber bei den Schrauben bin ich auch der Meinung. Das wäre ne 1 für die Idee und ne 1 bei der Umsetzung wenn das in dem Stil gehalten wird. Ich bleib auf jeden Fall auch dran...

Viel Erfolg

bdorne gefällt das.
  20. OP
    bdorne

bdorne Dauergriller

Hier präsentiert meine Tochter die zukünftige Feuerbox:
    (Eigentlich ein gelernter Hexenkessel, Feuerbox erst im 2. Bildungsweg... noch in Ausbildung:-)) 2015-02-20-16h51m05.jpg

Den Anhang 974378 betrachten

buffhr, Climber, Der Oger und 10 anderen gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden