• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eichenfass-Smoker Experiment

Hab heute mit meinem Kollegen über dein Projekt geredet der hat dich auch gleich gefragt wie du das mit dem austrocknen in den griff bekommen willst.
Bleib mal sitzen und bin gespannt.
 
Hab heute mit meinem Kollegen über dein Projekt geredet der hat dich auch gleich gefragt wie du das mit dem austrocknen in den griff bekommen willst.

Nach reichflicher Überlegung hab ich gegen das Austrocknen eine Lösung::beermug::beermug::beermug::beermug::beermug::beermug::beermug::beermug::beermug::beermug::beermug::beermug::beermug::beermug:
Bier, viel Bier *g* :durst::glucker::beercheers::beermug: (ja, sorry...schon klar...wollt auch nicht gemein sein, aber beim Austrocknen ist mir spontan :beermug: eingefallen. liegt ev. auch daran dass ich gerade unterversorgt bin...)

Beim Fass bin ich auch schon gespannt wie sich das entwickelt.
Es ist allerdings auch so, dass das Fass das eine oder andere Jahrzehnt unbenutzt in einem trockenen Dachboden zugebracht hat. Mit etwas Glück ist da nicht mehr all zu viel zum austrocknen...
 
So, Grillrostauflage ist mal reingeschraubt.
DSC08708.jpg


DSC08709.jpg


DSC08711.jpg


DSC08712.jpg


DSC08713.jpg


DSC08714.jpg


DSC08715.jpg


DSC08716.jpg


DSC08718.jpg
 

Anhänge

  • DSC08708.jpg
    DSC08708.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 2.019
  • DSC08709.jpg
    DSC08709.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 2.042
  • DSC08711.jpg
    DSC08711.jpg
    155 KB · Aufrufe: 2.025
  • DSC08712.jpg
    DSC08712.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 2.031
  • DSC08713.jpg
    DSC08713.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 2.032
  • DSC08714.jpg
    DSC08714.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 2.127
  • DSC08715.jpg
    DSC08715.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 2.041
  • DSC08716.jpg
    DSC08716.jpg
    137 KB · Aufrufe: 2.014
  • DSC08718.jpg
    DSC08718.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 2.017
Sieht schon sehr gut aus. Hast du noch platz für ein Rauchrohr?!
Was für ein Material verwendest du dafür METALL oder einen Aufgebohrten Baumstamm der würde besser zum Griff passen.
Mit deinem Scharnier hät ich noch einenVorschlag ein innen angebrachtes Topfband ( Wie bei Küchenschränken) gibts auch Überschlagsöffnend. dann wäre aussen NIX zu sehen.:D

:prost: gegen das austrocknen!:thumb2:
 
Aufgebohrter Baumstamm klingt gut. mal sehen ob ich da was passendes hab.
Die Topfband-Idee hatte ich bei der Scharnier-Findung wieder verworfen, weil ich durch die Rundung ein einzelnes stabiles Scharnier in der Mitte brauche, das auch recht verwindunssteif ist.
 
Moin
Sieht sehr Interesant aus dein Smoker
Da blieb ich mal dran!
Hier hat doch mal jemand einen Smoker bauen wollen ohne zu schweissen... hier ist die Lösung

Gruß Henning
 
Gefällt mir bisher richtig gut deine Idee weiter so
 
Wenn du an der Öffnung ein Passholz einsetzt kannst du auch 2 Scharniere einbauen. Einfach die Rundung der fassdauge übernehmen?!
Grüße bene
 
So, jetzt gehts an die Feuerbox.
Hat wer eine gute Idee Wie aus dem Topfdeckel ein Türchen wird?
DSC08719.jpg
DSC08720.jpg

Der Topf soll Liegend unter dem Fass hängen.
 

Anhänge

  • DSC08719.jpg
    DSC08719.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 1.887
  • DSC08720.jpg
    DSC08720.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 1.896
Vielleicht mit angescheißten U-schienen arbeiten. So das man den deckel seitlich oder nach oben wegschieben kann.
gleichzeitig könnte man damit die Zuluft regulieren.
Stell mir das so in etwa einen Stauwasserschieber vor einem Wasserrad vor. Vielleicht find ich irgendwo ein Bild das dem nahe kommt.:hmmmm:
frohes schaffen
 
Zuluft würde ducht eine extra Bohrung reinkommen.
Der Deckel ist auch nicht ganz plan sondern umschließt den Topfrand. ev. geb ich da auch noch ein Ofendichtband rein, damits ganz zu ist.
Dachte an irgendeine Art von Scharnier die ich irgendwie bei eingem der beiden Griffe befestige...
 
Ich würde den Topf beim Feuern offen lassen, so bekommt dein Feuer immer genug Luft. (Smoker sollen ja nicht rauchen ;-) )
Die Wärme in der Pit kannst du so über die Holzmenge regeln. Du hast dein Feuer jederzeit im Blick und es kann dir nicht durchgehen und im schlimmsten Fall in die Pit schlagen.
Zum transportieren und lagern Deckel aufsetzen und mit einem Riegel sichern.

L.G. Jörg
 
Ich würde den Topf beim Feuern offen lassen, so bekommt dein Feuer immer genug Luft.

Klingt auch recht Interessant. Ist der Ansatz der "richtigen" Smoker mit SFB. Dabei würde die Regulierung über die Zuluft wegfallen und über die Abluft geregelt werden...

Interessant wird sicher auch wie viel Power das Ding braucht. Ich dachte ja daran, über einen Mignon-Ring zu befeuern.. (OK, eigenlich mehr ne Mignon-Schlange im Zickzack, weil Eckig...)
 
Geiles Projekt --- rück mal ein bischen das muss ich bis zum Ende sehen. :prost:

Habe auch noch so ein Fass rumstehen und suche noch nach einer sinnvollen Nutzung
 
Da setz ich mich jetzt auch mal dazu.
Da ich nicht schweißen kann, ist das mal ne interessante Idee.
Kann man den Deckel nicht an der Stelle, an der die/das Scharnier hinkommt ein Stück wegmachen?
Dann kann man den Deckel wie eine Tür auf und zu machen Und evtl. Ein paar Löcher Reinmachen wg. Luftzufuhr. :confused:
 
Vielleicht mit einem Federstift?

Ich versuch mal zu erklären wie ich das meine:

Man Schweiße einen Edelstahlstift innen an den Topfrand.
Bohre ein Loch durch den Deckel und fädle ihn auf den Edelstahlstift.
Stülpe eine Feder über den Stift und spanne die Feder mit eine U-scheibe und Mutter.

Ergebnis: Durch ziehen lässt sich der Deckel aus dem Falz heben und wegdrehen.

Vielleicht aber auch einfach eine Behämmerte Idee :bash: :-)
 
Zurück
Oben Unten