• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau BBB der Doppelbrenner....Oberhitzegrill

tdc

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde des Feuers,

ich möchte euch nicht mit dem x-ten Clone nerven, deshalb etwas abgefahrenes:

Projekt BBB!

ein Oberhitzengrill mit 2 Brennern aus Edelstahl. Wie Otto sagt: denn 2 ist mehr als 1!


Das Problem:

Porterhouse passt nicht in den Beefer...

...die Lösung: der BBB mit 2 Brennern und doppelter Fläche.



Das drumherum:

...Gewicht zählt nicht > keine dünnen Bleche

...Edelstahl kann in die Spülmaschine

...der BBB soll modular sein, also leicht auseinanderzuschrauben

...nichts unnötiges (Piezo, Flammenwächter)

...Ausnahme von "nichts unnotiges": Höhenverstellung


...alles was geht selber machen, daher "keep it simple"

...gutes kostet Geld, Grills sind gut. Also folgt: der Grill kostet Geld.


Also Material besorgt:

2,5mm Edelstahlblech für das "Drumherum" > danke an meinen Schlosser, der hat abgekanntet.
4mm Stahlblech für die Brennerplatte (Stahl leitet Wärme besser und verzieht sich in der Dicke nicht)
3mm Alu für die Halterung der Brennerplatte (war noch da)
Titanband für die Isolierung
Schrauben, Muttern etc. aus Edelstahl M6
2 Brenner aus den Internet
Kupferrohr & Verschraubungen ebenfalls I-Net
Spindel 16mm mit 8mm Steigung und Halter ebenfalls I-Net
den Rest gab der Keller her (Möbelgriffe, Handrad).

und angefangen!

Zuerst das Stahlblech für die Brennerplatte ausgeflext:


BBB1.JPG


...dann die Brenner eingesetzt...


BBB2.jpg


...die Brennerplatte und den Träger geschraubt...


BBB3.jpg


...das ganze isoliert mit Titanband...


BBB4.jpg


...und zusammengeschraubt...


BBB5.jpg


...Griffe wegen des Gewichts...


BBB6.JPG


...die Höhenverstellung...


BBB7.JPG


...ein Stehlager damits leicht geht...


BBB8.JPG


...Gasanschluss...


BBB9.JPG



BBB10.JPG


und Test: ich kann nicht warten! Porterhouse gibts erst zur Einweihung.
Daher Schweinebraten ins Wasser und dann unters Feuer!

Rost aus den Ofen und per Hand unter die Brenner gehalten. Wow das wird heiss!

DSC02319.jpg


(zu heiss...etwas schwarz aber ansonsten knusperzart).

Jetzt muss ich essen, danach baue ich die Höhenverstellung fertig und mache dann noch ein paar Bilder,

Bis dann.


 

Anhänge

  • BBB2.jpg
    BBB2.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 5.731
  • BBB3.jpg
    BBB3.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 4.664
  • BBB5.jpg
    BBB5.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 4.840
  • BBB4.jpg
    BBB4.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 5.019
  • BBB6.JPG
    BBB6.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 4.600
  • DSC02319.jpg
    DSC02319.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 4.495
  • BBB7.JPG
    BBB7.JPG
    95 KB · Aufrufe: 4.710
  • BBB9.JPG
    BBB9.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 4.547
  • BBB10.JPG
    BBB10.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 4.617
  • BBB1.JPG
    BBB1.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 4.670
  • BBB8.JPG
    BBB8.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 4.638
Toller Eigenbau !
Macht es Sinn die Brenner zu isolieren ? Ich kann aus Erfahrung sagen das diese selbst nach 1h Betrieb nicht zu heiß werden.
Ohne Isolierung kann das Gehäuse die Hitze an die Umwelt abgeben.
 
Toller Eigenbau !
Macht es Sinn die Brenner zu isolieren ? Ich kann aus Erfahrung sagen das diese selbst nach 1h Betrieb nicht zu heiß werden.
Ohne Isolierung kann das Gehäuse die Hitze an die Umwelt abgeben.
Ich hätte auch die Befürchtung, dass sich die Hitze mit der Isolierung extrem im Brennergehäuse staut, das kann langfristig nicht gut sein... :hmmmm:

Grüße
 
Ich hätte auch die Befürchtung, dass sich die Hitze mit der Isolierung extrem im Brennergehäuse staut, das kann langfristig nicht gut sein... :hmmmm:

Grüße


Richtig, aber die Isolierung ist meinen kleinen Kindern geschuldet. Die Brenner werden - wie Christian83 richtig sagt - nicht sehr heiss (für Metall i.O. nicht für Hände). Sobald der BBB oben zu ist werde ich mal die Temperatur messen und ggf. reagieren! Die Isolierung lässt sich einfach rausziehen. Die ist nur zwischen Brennerplatte und Brennerplattenhalter geklemmt.

Danke an den für die Anregung!
 
Richtig, aber die Isolierung ist meinen kleinen Kindern geschuldet. Die Brenner werden - wie Christian83 richtig sagt - nicht sehr heiss (für Metall i.O. nicht für Hände). Sobald der BBB oben zu ist werde ich mal die Temperatur messen und ggf. reagieren! Die Isolierung lässt sich einfach rausziehen. Die ist nur zwischen Brennerplatte und Brennerplattenhalter geklemmt.

Danke an den für die Anregung!
Ach so, das klang so, als wäre das so für längerfristig geplant!
Deine Sorge um deine Kinder kann ich gut nachvollziehen, deshalb habe ich bei meinem Oberhitzegrill auch ein Lochblech über den Brenner gemacht (auch wenn uns ja eh allen klar ist, dass Kinder nichts am Grill verloren haben...:cop:).

Insgesamt sehr saubere Arbeit, gefällt mir! :thumb2:

Viele Grüße
 
Dürfte man erfahren, welche Brenner zum Einsatz gekommen sind? Ich bin noch im Auswahlverfahren für eine Nachrüst-Sizzle für meinen Napoleon.
Danke schonmal im Voraus.

Bis denne............ :)
 
Auf die Höhenverstellung bin ich schon gespannt!!
Ich bin gerade am Tüfteln wie ich was vernünftigen für einen geplanten Grill mache.
Die Spindel sieht ja sehr vielverspechend aus.

Setz mich auf jeden Fall mit auf die Bank:thumb2:

Schöne Grüße aus dem Allgäu

Glenn
 
@joker565

die Brenner sind von Potis...
...und brennen in meinem Single (Avatar) seit 1/2 Jahr ohne Probleme.
 
Sehr schöne saubere Arbeit!
Mache mir gerade eine Einkaufsliste. Könntest Du mir die Maße Deiner verwendeten Metallteile geben? Das wäre sehr nett.

Glaubt Ihr, eine Rückwand macht Sinn? Oder eher die Luft nach allen Seiten abziehen lassen?
Ist das Stahlblech für die Brennerplatte an 2 Seiten abgekantet oder völlig plan? Auf dem ersten Bild wirkt es plan, auf den folgenden, wo es bereits eingebaut ist, abgekantet.
Bin auch gespannt auf Deine Höhenverstellung.
Gruß aus Köln,
Moehni
 
@moehni

Maße hab ich nicht, müsste ich alles nachmessen, sorry.
Mit dem Stahlblech hast Du recht. Auf Bild1 ist es (noch) nicht gekanntet weil es sich dann leichter ausflexen läßt.
Danach habe ich die Vorderseite abgekanntet. das ist stabiler so. Kein Durchbiegen.


@Alle

Die Höhenverstellung ist im Beta Stadium angelangt. Wg. eines Denkfehlers habe ich heute leider ein Flanksteak recht "knusprig" geflammt :-(. Muss wohl noch etwas nacharbeiten.
 
@

Weil ich dann 4mm näher am Grillgut bin ;-).

Ne war ein Witz: Weil ich dann nicht ganz so exakt freihändig mit dem Winkelschleifer arbeiten muss damit es m.E. gut aussieht. Ich bin zwar ganz gut mit dem Winkelschleifer aber freihändig 100% gerade geht nicht. So verschwinden die Schnittkanten hinter den Brennern...
Ist Geschmacksache (und einfacher). Ich hatte vorher mal einen Single für nen Freund gebaut mit Brenner hinter der Trägerplatte. das hat mir aber nicht so gut gefallen. Sieht bei der Dicke der Platte nicht so gut aus.
 
Servus,
das mit dem Doppelbrenner ist super.
Könntest du evtl. die groben Abmaße vom Beefer noch posten:)
Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.

Gruß Rudi
 
Servus,
das mit dem Doppelbrenner ist super.
Könntest du evtl. die groben Abmaße vom Beefer noch posten:)
Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.

Gruß Rudi

Gerne. Hoch ist er 42cm ohne Drehrad für die Höhenverstellung, lang 49cm ohne Griffe, tief 38cm. Alles grobe Abmaße.
Mal sehen ob ich heute noch die Höhenverstellung poste > aber ohne Rost. Das passende Rost baue ich ebenfalls selber, das dauert aber noch....
 
@moehni

Schau mal oben, ich hab für Dich & Grilldone grob nachgemessen. Hoffentlich hilft das.
 
Zurück
Oben Unten