• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eigenbau KettlePizza, Pizzaofenaufsatz für den 57er Weber

BBQTeufel

Metzger
5+ Jahre im GSV
Moin, Moin

Wie in meiner Vorstellung geschrieben, habe ich den KettlePizza Aufsatz in Eigenbau jetzt fertig und möchte ihn hier präsentieren:

Erstmal eine Schablone erstellen
100_3230.JPG


100_3231.JPG


100_3232.JPG

Die Rundungen habe ich von der Pizzaschaufel übernommen
100_3236.JPG


100_3237.JPG

Pizzaschaufel passt
100_3244.JPG

Von mir aus kann es losgehen :lol::lol:
100_3249.JPG

Streifen V2A Blech gebürstet, denn das Auge grillt mit
100_3253.JPG


100_3257.JPG

Säge gepimt; zum besseren gleiten
100_3258.JPG


100_3260.JPG

Vom Klempner walzen lassen, damit die Spannung aus dem Blech geht
100_3264.JPG


100_3267.JPG


100_3268.JPG


100_3270.JPG


100_3271.JPG


100_3272.JPG


100_3274.JPG

Griffe von 2 AZK genommen, die hier den Vorteil haben das diese geschraubt und nicht genietet sind
100_3275.JPG


100_3276.JPG


100_3277.JPG


100_3279.JPG


100_3278.JPG



Heute werde ich das Teil einweihen, natürlich mit Fotodoku.
Pizzateig geht schon seit heute Morgen im Kühlschrank und die Pizzasauce ist auch schon eingekocht. Bis bald.

Gruß
Robert

100_3230.JPG


100_3231.JPG


100_3232.JPG


100_3236.JPG


100_3237.JPG


100_3244.JPG


100_3249.JPG


100_3253.JPG


100_3257.JPG


100_3258.JPG


100_3260.JPG


100_3264.JPG


100_3267.JPG


100_3268.JPG


100_3270.JPG


100_3271.JPG


100_3272.JPG


100_3274.JPG


100_3275.JPG


100_3276.JPG


100_3277.JPG


100_3279.JPG


100_3278.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
BBQTeufel

BBQTeufel

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hey, nicht so schnell, ich übe noch. Bilder sind nun sichtbar aber leider zu klein geworden. Habe noch Kommentare zu den Bildern geschrieben.

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

kmart

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi Robert,
super gemacht!(der Aufsatz)
Aber so`n shice,hab noch nicht mal meine Roti fertig und noch ein halbes Fass übrig.
Naja was soll`s, wird gnadenlos nachgebaut!
Grüße aus OBB
 

miko73

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Super gemacht, gefällt mir richtig gut.

Sieht perfekt aus, bin auf die Pizzen gespannt!

Gruß Miko
 
OP
OP
BBQTeufel

BBQTeufel

Metzger
5+ Jahre im GSV
Moin, Moin

So, der Aufsatz wurde eingeweiht und ich muss sagen:
Ich habe schon sehr viele Pizzen gebacken, mit unterschiedlichen Teigen, Pizzasaucen und Zubereitungsarten, Backofen, Backofen mit Brotbackstein bis zum Anschlag geheitzt und den Pizzastein in der Kugel, aber das Teil topt alles bisher dagewesenes!
Der Boden wurde knusprig zart, die Pizza erhielt ein tolles Raucharoma.
Und das alles in kürzister Zeit.

Aber nun lasse ich Bilder sprechen:

100_3289.JPG


100_3290.JPG

Das Thermo zeigt nicht knapp 170 C, es ist in 15 sek. schon einmal rum
100_3291.JPG

Das Thermo hat kräftig zu tun. Einmal rum und nach 20 sek. bei knapp 120 C.
100_3292.JPG


100_3294.JPG

Die fertig belegte Pizza vor....
100_3295.JPG

...zu Anfang....
100_3296.JPG

40 sek. später musste ich die Pizza schon drehen
100_3297.JPG

...und nach dem Backen
100_3298.JPG


100_3299.JPG


Ich kann nur sagen, der Aufwand hat sich gelohnt, meine Erwartungen wurden übertroffen.
Weltklasse und Oberlecker.

Gruß
Robert

100_3289.JPG


100_3290.JPG


100_3291.JPG


100_3292.JPG


100_3294.JPG


100_3295.JPG


100_3296.JPG


100_3297.JPG


100_3298.JPG


100_3299.JPG
 

Anhänge

kmart

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
GOIL:woot:sehr schöne Bilder!!

Super gemacht!!:thumb2:
 

Doc Snyder

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ja echt schön gemacht, hättest nur die ersten bilder etwas grösser einstellen können so wie die von der einweihung.

Aber gemacht ist es echt gut und auch das pizza ergebnis sieht fantastisch aus, ich könnt jetzt glatt noch so eine verdrücken :happa:
 

Allium

Master-Fermenter
5+ Jahre im GSV
Die Backdauer würde mich auch interessieren, ebenso wie Details zum Blech und zu den Biegekosten...
 
OP
OP
BBQTeufel

BBQTeufel

Metzger
5+ Jahre im GSV
Die Backdauer würde mich auch interessieren, ebenso wie Details zum Blech und zu den Biegekosten...

Die Backzeit betrug 3-4 Minuten, vorausgesetzt das das Holz noch brennt, sollte es nur glühen dauert die Pizza 5-6 Minuten.
Den Stein habe ich im hinteren Teil (nicht direkt über der Flamme) 10-15 Minuten aufgeheizt, zum Backen habe ich den Stein noch vorne gezogen.
Nach kuzer Zeit kochte der Belag im vorderen Bereich und ich drehte die Pizza, damit sie im hinteren Bereich nicht verbrennt. Also immer dranbleiben und aufpassen.

Das Blech ist aus V2A, gebürstet, 1mm stark. Die Maße 1900x250 mm.
Das Walzen hat mich beim Klempner 5 Euro gekostet. Hat auch nur 3 Minuten gedauert. Alle großen Metallverarbeitenden Betriebe wollten mind. 20 Euro haben und es sollte 1-2 Wochen dauern. Sucht Euch einen alten Klempnerbetrieb, denn der hat noch so eine Walze stehen. Mußte hier viele Klinken putzen bis ich meinen gefunden habe.

Gruß
Robert
 
OP
OP
BBQTeufel

BBQTeufel

Metzger
5+ Jahre im GSV
Moin, Moin

Habe die Bilder nun größer eingestellt. Hat mich selbst gestört.

Gruß
Robert
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Robert,

sieht ja wirklich Topp aus :thumb1:

Ich hoffe, Deine Kugel hat bei den Temperaturen keinen Schaden genommen :sonne:

:prost:
 
OP
OP
BBQTeufel

BBQTeufel

Metzger
5+ Jahre im GSV
Moin Robert,

sieht ja wirklich Topp aus :thumb1:

Ich hoffe, Deine Kugel hat bei den Temperaturen keinen Schaden genommen :sonne:

:prost:
Der Deckel über der Öffnung ist etwas hellgrau überzogen. Konnte ich wegwischen. Der Grillrost ist nun richtig sauber gebrannt. Ansonsten ist alles heil geblieben.

Gruß
Robert
 

Effzeher

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Super, direkt nach dem UDS wird das in Angriff genommen.
Von welcher Firma sind die AZKs? Ich kann den Hersteller nicht erkennen.

Und der Stein ist von Weber?
 
OP
OP
BBQTeufel

BBQTeufel

Metzger
5+ Jahre im GSV
Super, direkt nach dem UDS wird das in Angriff genommen.
Von welcher Firma sind die AZKs? Ich kann den Hersteller nicht erkennen.

Und der Stein ist von Weber?
Moin

Die AZK bekommst Du im Bauhaus, einer kostet 6,99 im Angebot, sonst 9,99.
Der Stein ist von Weber.

Viel Erfolg beim basteln.

Gruß
Robert
 

Bruzzel Homer

Bundesgrillminister
Hallo,

tolle Arbeit die sich gelohnt hat.:thumb1:

Die Pizza sieht klasse aus:happa:

Gruß Stefan
 

serial-dad

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
gut gepimpt!

mich würde interessieren wie heiß die griffe werden. (bzw das metall drumrum)

sd
 
OP
OP
BBQTeufel

BBQTeufel

Metzger
5+ Jahre im GSV
gut gepimpt!

mich würde interessieren wie heiß die griffe werden. (bzw das metall drumrum)

sd
Moin

Die Griffe am Pizzaofen wurden nur gering warm, den Griff auf dem Deckel konnte man nach 1 Std. nur noch mit Handschuhen anfassen.

Die Kugel wurde, wen wundert es, da wo die Brekkies lagen und das Feuer brannte so heiß, dass ich mir an der Kugel eine Zigarette anstecken konnte!

Der Weber hat die Aktion ohne Schaden überstanden. Werde aber das Grillrost beobachten, ob hier nicht die Verchromung runterbrennt. Ein Edelstahlrost wäre dann von Vorteil.

Gruß
Robert
 

maddjoe

Forums-Sonnenschein II
verchromung runterbrennen, zigarette an der kugel anstecken, thermometer "einmal rum".

das klingt nach echtem höllenfeuer, wie es in einem pizzaofen herrschen muss! TOLL
 
Oben Unten