• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Kota brauche Hilfe

Habe mir gedacht ich stecke über das 30er Kaminrohr ein 40er Rohr drüber

Ich würde es erstmal anders herum probieren. Die 30cm erscheinen mir extrem groß zu sein. Das gibt in Verbindung mit dem kalten Abgasen recht niedrige Strömungsgeschwindigkeiten. Ich habe keine Erfahrungen mit Kotas, aber die Abgaszüge von anderen Feuerungsanlagen (z.B. Kaminofen) sind deutlich kleiner.

ich würde in den vorhandenen Kaminschacht ein 150mm Rohr einziehen, den zwischenraum isolieren und nach unten mit einem Trichter abdichten, so dass du nun ein 150er Kaminrohr hast und das alte 300er Kaminrohr nur noch als Verblendung fungiert.

In einem 150er Rohr ist einfach nicht genug Platz, um gegenläufige Gasströme auszubilden, da gibts nur eine Richtung!

shinzon
 
Bei geringer Heizleistung kühlt dein 30cm Schacht zu sehr aus und es gibt keinen Kamineffekt mehr. Versuche mal deinen ortsansässigen Schornsteinfegermeister in ein Gespräch über Querschnitte und Höhen von Abzügen zu verwickeln. Aber vermeide das Wort "Beratung"! Dann wirds teuer. Wenn die Jungs jemanden finden, den es interessiert, hören sie nicht mehr auf zu reden! ;)

Zum Experimentieren: Steck testweise mal 125er Ofenrohr in den 30cm Edelstahl - natürlich unten so abdichten, dass der Rauch durch den 125er muss - und dichte das Dach oben soweit ab, dass sich unterm Dach ein wenig Wärme stauen kann. (Damit das ding nicht gleich wieder abkühlt.) Isolation macht von oben her Sinn, sieht aber Sch... aus.

Eine regulierbare Dachklappe für Frischluft macht sich bestimmt gut.

Ich leide mit dir! Wollte mir auch so eine Hütte bauen und stell mir grad vor, wie es einem geht, wenn das verdammte Ding dann nicht so funktioniert, wie gewünscht.

:prost:


Edit sagt grad, dass ich mal wieder zu langsam getippt hab! :D
 
servus,
habe ich das richtig verstanden............durch den spalt um das kaminrohr soll die "hüttenluft" nach drausen geführt werden?
pgdoe03T4I.JPG

ich denke mal da hast du dir neben dem sehr großen abluftrohrØ eine mausefalle gebaut.

der schlitz hat sicher weniger querschnitt als dein rauchabzug und somit hast du dort eine höhere "luftgeschwindigkeit".
d.h. erstens kühlt dir diese luft das rauchgas ab und zweitens bekommst du genau da einen sog der dir den rauch aus der esse zieht.

warum lässt du die gebrauchte raumluft nicht vom kamin rausziehen?
ich denke auch 150mm kaminrohr innen in dein 300mm rohr und es müsste passen.
wenn du das 150er in der esse nach oben hin zu machst solltest du auch ohne isoliermat. auskommen. (stehende luft isoliert hervorragend)

gruß
tom
:2prost:
 
Hallo Leute,

also das 150er Rohr im 300er ist eine hervorragende Idee! Ich werde das auf jeden Fall mal zuerst ohne Isolation probieren, wenns immre noch nicht geht kann ich ja in den Zwischenraum noch dämmwolle reinhauen...
unten zumachen ist ja klar, aber ihr meint auch oben quasi vom 150er zum 300er zumachen damit quasi das Luftpolster eingeschlossen ist?

e: noch zu airbagschorsche´s Kommentar mit dem Spalt zwischen Kamin und Dach damit die Raumluft rausziehen kann... das haben alle Kotas die es zu kaufen gibt und die ich bisher gesehen habe. Nur die meisten stülpen oben ein größeres Rohr über den Kamin und lassen das ca. 80cm runtergehen. Ich habs hald mit dem Hut gemacht der auf dem Dach steht.

viele Grüße
 
e: noch zu airbagschorsche´s Kommentar mit dem Spalt zwischen Kamin und Dach damit die Raumluft rausziehen kann... das haben alle Kotas die es zu kaufen gibt und die ich bisher gesehen habe. Nur die meisten stülpen oben ein größeres Rohr über den Kamin und lassen das ca. 80cm runtergehen. Ich habs hald mit dem Hut gemacht der auf dem Dach steht.

viele Grüße

ja dann wirds auch funzen..........aber bei so einem kurzen übergang schaffst du ein "zugloch" das dir den kamin abkühlt. (denke ich halt)

gruß
tom
:2prost:
 
Hallo,

Du ich kenne Grills die haben 2 Meter Durchmesser über denen ist eine Schacht der 1m x1m ist und die ziehen ab. Die stehen aber in windigen Hütten. Also den Schornstein zu verkleinern wird nicht das erhofte bringen. Aber Tom seinen Ansatz find ich gut, die Luft im Raum erwärmt sich ja auch sofern Du mit Holz heizt, diese erwärmt sich aussen an dem 30er Rohr. Sie steigt also auf und geht durch den Spalt zwischen Dach und Rohr nach aussen. Jetzt muss der Auftrieb im Schornstein so stark sein das er diese Aufsteigende Luft heruntersaugt oder ihr entgegen kalte ansaugt und dazu ist der Höhenunterschied zwischen Austritt und Eintritt zu gering. Rauchst Du? Halt mal eine Zigarette da hin, da siehst Du wie die Luft sich bewegt. Räucherstäbchen? Nun könntest Du den Spalt mal mit Steinwolle schließen und die Tür oder Fenster leicht offen lassen und sehen was passiert. Wenn es bei offener Tür dann funzt und bei geschlossener nicht ist zum einen die Zuluft zu klein und/oder der Schornstein auch zu kurz. Mein Erstversuch wäre den Schornstein um min.0,5m zu verlängern. Der Deckel oben drauf wird zwar dringend gebraucht ist aber auch ein Widerstand da er die Abgase umlenkt und dadurch bremst.

Viele Grüße
Jörn
 
Hallo,

Du ich kenne Grills die haben 2 Meter Durchmesser über denen ist eine Schacht der 1m x1m ist und die ziehen ab. Die stehen aber in windigen Hütten. Also den Schornstein zu verkleinern wird nicht das erhofte bringen. Aber Tom seinen Ansatz find ich gut, die Luft im Raum erwärmt sich ja auch sofern Du mit Holz heizt, diese erwärmt sich aussen an dem 30er Rohr. Sie steigt also auf und geht durch den Spalt zwischen Dach und Rohr nach aussen. Jetzt muss der Auftrieb im Schornstein so stark sein das er diese Aufsteigende Luft heruntersaugt oder ihr entgegen kalte ansaugt und dazu ist der Höhenunterschied zwischen Austritt und Eintritt zu gering. Rauchst Du? Halt mal eine Zigarette da hin, da siehst Du wie die Luft sich bewegt. Räucherstäbchen? Nun könntest Du den Spalt mal mit Steinwolle schließen und die Tür oder Fenster leicht offen lassen und sehen was passiert. Wenn es bei offener Tür dann funzt und bei geschlossener nicht ist zum einen die Zuluft zu klein und/oder der Schornstein auch zu kurz. Mein Erstversuch wäre den Schornstein um min.0,5m zu verlängern. Der Deckel oben drauf wird zwar dringend gebraucht ist aber auch ein Widerstand da er die Abgase umlenkt und dadurch bremst.

Viele Grüße
Jörn

Hallo Jörn,

schornsteinverlängerung haben wir schon probiert, hat aber nix genutzt weil er oben ebenfalls zu stark abgekühlt ist. Jetzt haben wir hier zwei Meinungen stehen...
finde das mit dem 15cm Rohr ganz plausibel um den Zug zu erhöhen und zeitgleich eine Isolation nach außen zu gewährleisten damit sich das Rauchgas nicht weiter abkühlt.... Rohr verlängern ist auch mehr aufwand als ein Innenrohr einzubauen. Was soll ich jetzt tun? Airbagschorsche was meinst du dazu? Bleibst du bei Innenrohr oder soll ichs verlängern und den Schlitz oben zwischen Dach und Kamin zumachen? (so eine Öffnung hat echt jede Kota glaube ich)

tundra-grill-02.jpg


Das ist ein Foto einer "fertigkota" die haben ja auch mit dem Rohr in Rohr system einen Rauchabzug für die verbrauchte Raumluft
 
Zuletzt bearbeitet:
Misch ich mich auch mal ein.
Eine weitere billige Variante wäre ein kleiner Ventilator in der Zuluft. So entsteht
ein Überdruck in der Kotta und der Rauch muss zwangsläufig durch den
Kamin weg.
Es gibt auch Ventilatoren die man oben auf den Kamin setzen kann.

Lindenbergi
 
Ventilator haben wir schon probiert, ist aber ziemlich laut (wird durch den Kamin verstärkt) und erzielt nicht den gewünschten Effekt an Gemütlichkeit^^

Es sollte schon eine natürliche Lösung für das Problem geben.
 
servus,
ich würds einfach mal versuchen wie jörn meint.
mir gefällt der einbau eines 150er rohr.......das reicht ja als abzug für kaminöfen und du solltest mehr geschwindigkeit zusammenbekommen.

ist für dich wohl auch der geringste aufwand.

:hmmmm: könntest alles was aus dem dach raus geht mal irgendwie aufzeichnen oder im detail fotofieren?


gruß
tom
:2prost:
 
Hi,

beruflich hab ich ja recht oft mit Kaminen zu tun. Meine Meinung dazu:
Unbedingt den Kaminquerschnitt verringern!

Ich würd nen doppelwandigen Kamin nehmen (150/210) oder in den vorhanden ein 150er Rohr einziehen und den Spalt mit Steinwolle (keine Glaswolle oder Ähnliches) isolieren. Kamin verlängern auf eine wirksame Kaminhöhe von mind. 2,5 m. Dann sollte es funktionieren.
Und um Gottes Willen Hände weg von irgendwelchen Lüftern, vor allem im Bereich des Kamins!!!
 
Mal noch eine Frage:
War das mit dem 15cm Rohr nur so eine Möglichkeit oder hat es mit diesem Durchmesser was auf sich? Ich meine, passt ein 15er Rohr dann zu diesem Ofen oder brauch ich am Ende ein 13er oder 20er oder so? Des weiteren hab ich mir gedacht, kann ich doch gut ein fertiges Ofenrohr hernehmen und oben und unten mit meiner Esse verbinden.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
 
Hi,

ob das 150er zur Feuerung passt?
Hängt vom Massestrom ab und damit davon wie stark du feuerst.
Da es bei geringer Feuerung klemmt und ein 150er durchaus für Öfen bis in den 2-stelligen KW-Bereich passt, würde ich das als einen guten Kompromiss ansehen. Für den Test allemal. Sonst könnte auch ein 125er passen.

Ich fassen nochmal die Vorschläge zusammen (derer die denken, daß der Querschnitt zu groß ist):

Normales 150 Kaminrohr in Dein großes Rohr stellen (natürlich unten anschließen, oben kann das für den Test entfallen. Den Zwischenraum zwischen 150er und dem alten Kamin verschließen, am besten mit Dämmung, provisorisch können aber auch oben und unten einige -zig Zentimeter reichen.

Ausserdem muß der Parallelkamin (der die schlechte Raumluft absaugen soll) verschlossen werden (kann für den Test natürlich auch mit Dämmung oder Stofffetzen erfolgen).
Die Esse soll ihren Rauch nach oben abtransportieren und sich aus der Raumluft bedienen, die durch das 200er Rohr laufend erneuert wird. Der Kamin soll heiß sein, so daß er zieht.
Dein "Raumluftkamin" ist wohl vom Druck her stärker als Dein Essenkamin, somit zieht er den Rauch in den Raum wenn der Essenkamin abkühlt.

Gruß Johannes
 
Hallo,

ich habe mit meiner neuen Kota auch das Problem:
Sobald das Feuer zum Ende hin auf kleiner Flamme fährt zieht der Schornstein den Rauch nicht mehr richtig ab.

@Battleaxe Haben die Vorschläge funktioniert?

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe grad ein ähnliches Problem, mit einer Bausatz Kota 9,2 m2 ...
wäre schön wenn ihr es in den Griff bekommen hättet .... dass ihr schreibt "was es" nun letztendlich gebracht hat ?!?!
Ich finde es immer schade in Foren ( ich betreibe selber einige ) dass viele Leute Tipps abgreifen ....und wenn es dann geholfen hat ( oder eben auch nicht ) keine Info mehr zurückkommt :(
 
Schau mal beim TE ins Profil: Letzte Aktivität 14. Februar 2013, einen Tag nach dem letzten Post hier von ihm.
Und die erste Aktivität war am Tag der Erstellung dieses Threads.
Da wird nichts mehr kommen, bis er ein neues Problem hat.
 
Mhhh.... also ich werde jetzt mal mit Ofenglas umranden und oben mit Venturi "Einspritzung" am Abgasrohr rumprobieren ...und wenns klappt melde ich mich :)
 
Zurück
Oben Unten