• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Kota brauche Hilfe

Sodale, ein bisschen V2A Profil und 15 Arbeitsstunden, Ofenglas und nun ists endlich vorbei mit der "Stinkerei" die Arbeit hat sich gelohnt,
desweiteren hab ich noch den Abzug Höhenverstellbar gemacht ...

IMG_3605.JPG


IMG_3609.JPG


IMG_3617.JPG


IMG_3621.JPG


IMG_3623.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3605.JPG
    IMG_3605.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 1.728
  • IMG_3609.JPG
    IMG_3609.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 1.686
  • IMG_3617.JPG
    IMG_3617.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 1.869
  • IMG_3621.JPG
    IMG_3621.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 1.676
  • IMG_3623.JPG
    IMG_3623.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 1.717
Nö, alle (Glas) Türen kann man öffnen und auch ohne Probleme nach oben rausziehen wenn gewünscht, dann bleiben nur sehr 6 Stück 10mm dünne Stäbe stehen.....das habe ich schon bedacht :). die Türen wiegen nur ca n Kilogramm.
Wobei als wir letztens mit 14 Leuten drinsaßen ( noch ohne Glas) haben sich den ganzen abend nur die nebeneinandersitzenden unterhalten, 3m "rüberbrüllen" oder einer steht auf und trägt was vor ...geht natürlich auch, aber die Erfahrung scheint zu zeigen dass das selten von Nöten ist.
 
Super Idee mit dem Glas, haben ab und an auch Kotaabende. Man fühlt sich halt immer wie nen Räucheraal;-) mit dem Glas wahrscheinlich erheblich besser...

LG

Petti
 
Wir haben nun so einige Party`s gemacht, es dringt nichts mehr an Qualm hindurch,
besonders wenn man den Abzug komplett runterlässt, und nächster Vorteil, man kann eigentlich in dem Feuer schon "schmieden"
der Sog ist gewaltig, in ca. 10 min sind 4 Buchenklötze komplett durchgeglüht und es kann gegrillt werden :).

Wenn wir mehr Zeit haben, kurbeln wir den Abzug 15 cm höher, Qualm kommt auch nicht vorbei und die Flamme und die Brenndauer sind "normal" :).
Ich würds jederzeit so wieder machen.

Die Höhenverstellung des Grills ist auch fertig. Desweiteren ist ein Drehspieß dazugekommen
mit VA-Abtropfwanne. ... .die Ente wartet schon im Kühlschrank :)

Und nebenbei ist die Anbau-Fass-Sauna auch fertig, das nächste Projekt kann kommen.

IMG_0245.JPG


IMG_0247.JPG


IMG_0249.JPG


IMG_0250.JPG


IMG_0251.JPG


IMG_0252.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0245.JPG
    IMG_0245.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 1.575
  • IMG_0247.JPG
    IMG_0247.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 1.561
  • IMG_0249.JPG
    IMG_0249.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 1.547
  • IMG_0250.JPG
    IMG_0250.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 1.568
  • IMG_0251.JPG
    IMG_0251.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 1.559
  • IMG_0252.JPG
    IMG_0252.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 1.559
Wo kauft ihr euer (hochwertiges) Fleisch (am liebsten online + PayPal ) ?
Ich habe nun so einige "Pleiten" durch und bin jetzt bei meinmetzger.de ,
bisher nur positives zu berichten .... im Gegensatz zu so einigen anderen online-Shops...
 
Hallo Higgy kannst du mir genaue beschreiben wie du das mit der Essenverstellung gemacht hast, bzw. kannst du mir genaue Detail Fotos dazu machen. Habe auf deinen Fotos gesehen das du bei deinen Belüftungsrohren Außen einen Bogen mit einer Abdeckung drauf hast kann da dann sein das es denn Luftstrom bremst und du dadurch Probleme hast mit dem Abzug. Ich frage dich deshalb weil mein Kota Hersteller mir davon Abgeraten hat und ich die Belüftungs Rohre dann Außen ohne Bogen gemacht habe.
 
Hallo Higgy,
Glückwunsch zum gelungenen Anbau. Meine Kota wird auch so langsam fertig. Es handelt sich um das gleiche Fabrikat, allerdings habe ich die Kota direkt mit Saunaanbau geordert. Es fehlt noch der Anstrich mit Holzlasur, die E-Installation und für den Saunaofen muss noch das Stromkabel in den Garten gelegt werden. Vorgestern habe ich das erste Feuer im Grill entfacht und habe mich fast selbst geräuchert. Hat sich bei dir der Lack der Feuerschale auch qualmend und stinkend verabschiedet? Denke das ist normal, oder? Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das der Abzug richtig gut arbeitet, wenn das Feuer bzw. die Holzkohle genug Hitze hat. Bis es soweit ist hat es mächtig die Kota vernebelt.
Deine Lösung mit der Klappbank vor der Sauna-Tür werde ich übernehmen. Gute Idee.
Hast du schon Erfahrungen gemacht mit Kreutzers Fleisch? Bin auch auf der Suche nach einem Online-Händler.

thumb_IMG_1609_1024.jpg


thumb_IMG_1610_1024.jpg


thumb_IMG_1612_1024.jpg
 

Anhänge

  • thumb_IMG_1609_1024.jpg
    thumb_IMG_1609_1024.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 1.421
  • thumb_IMG_1610_1024.jpg
    thumb_IMG_1610_1024.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 1.423
  • thumb_IMG_1612_1024.jpg
    thumb_IMG_1612_1024.jpg
    214 KB · Aufrufe: 1.415
Jau, schön schön :) Deine Tische sind anders ...
Ich wollte halt unbedingt ne Fassauna mit Vorraum, und die habe ich leider nicht komplett gefunden
Ne Kreuzers kenne ich nicht, gleich mal googeln ...
Zur Höhenverstellung , die ist megasimpel, einfach der günstigste Wagenheber, und der drückt das Rohr, was unten ja rausschaut nach oben.
Ich habs auch mal ohne die Regen und Tier-Gitter Bögen" probiert, qualmte genauso ...
aber Seit Glasumbau ist das eh Geschichte, wir hatten schon megatolle Party`s hier und ca 10 mal in der Sauna waren wir auch.
Ja klar, beim ersten Feuer muss der Lack erst mal weg :)
 
Hallo an die Gemeinde,
habe auch starke Probleme mit Rauch in der Kota. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit dem Lösungsvorschlag "Rohr in Rohr System". Die Lösung mit den Scheiben kommt für mich im Moment nicht in Frage und ich suche nach Alternativen. Bitte melden! Ich weiß nicht mehr weiter. Danke und Gruß, Jens
 
Ich habe ja viel probiert, das einzige was es >wirklich< gebracht hat, war die Glasumrandung,
ohne die ists immer etwas "qualmig" ...bei dem einen mehr, beim anderen weniger.
 
Hallo, nein - bei mir ist zur Zeit soweit alles klar. Hätte aber nochmal eine Frage zu den Tischverbreiterungen am Grill. Möchte diese bei mir auch gerne verbreitern. Kannst du mir mal ein Bild von unten (Arretierung) schicken? Ich weiß im Moment nicht wie ich das geschickt lösen kann. Das wäre sehr nett. Vielen Dank im Voraus.
Gruß Jens
 
Hallo Higgy könntest du mal Detailfotos von deinen Glastüren einstellen. wie hast du das mit dem Grillrost gelöst wäre dir sehr dankbar
 
Zurück
Oben Unten