• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Pizzaofen/Holzbackofen in Köln

@Ernie&Peter Hallo und Gratuliere zu dem tollen Ofen.

Bin gerade an einer aählichen Konstruktion dran, was hast du für eine backraumhöhe innen, in der mitte und ganz aussen?
Hoffe der HBO hält noch und ist nicht gebrochen ...
 
Moin,
Danke dir!
Der Ofen hält hervorragend.
Ich habe ihn im Winter sowie auch im Sommer in ständiger Benutzung und hingegen einiger Skepsis ist das Teil sowas von stabil. Da ich ihn morgen sowieso wieder anschmeiße, messe ich dann mal nach.
Also bis morgen
Gruß aus Kölle
 
Hallo,
Ich habe gestern mal den Zollstock dran gehalten.
Backraum Höhe Mitte beträgt ca 46cm.
Backraum Höhe Außen beträgt ca 33cm.
Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Ich bin mit meinem mehr als zufrieden.
Eine unglaublich Bereicherung für mich und aber auch die ganze Familie.
Wir haben schon unzählige Abende vor dem Ofen verbracht.
Schick mal Fotos wenn deiner fertig ist oder auch gerne vom Projekt selbst.
Besten Gruß aus Kölle
 
;)

75AE4AE7-3139-4B9B-8278-B8AC64729FBA.jpeg


BA818AA6-CBC5-4967-898D-9CCAD4FC0FE0.jpeg


AB3B90F2-3290-4E15-BB1C-75F2A7DD2E66.jpeg


D3A35484-DE69-4B81-BE9C-5BC224F96334.jpeg


34BAD7A2-816C-48CA-B42B-843F229C7316.jpeg


5C3C9B60-E83B-439E-853B-8997AEA2ECB5.jpeg


66629F87-6787-4ED2-AFE0-3B18748BBF18.jpeg


431A21D5-C215-4E02-922F-B0DEC3C7EECF.jpeg


22EE5D93-88D9-4F56-B7A7-C56D9CF56489.png


1B2F5B51-E1A9-4897-A02A-75384FCDFB60.jpeg
 
Gefällt mir sehr gut, es geht manchmal dann wohl doch auch abseits der bekannten Pfade. Toll!

Eine Frage, fehlt da bei den letzten Bildern nicht die Ofentür?
 
Absolut!
Du hast recht, die Ofentür ist nur sporadisch drin.
Habe es leider noch nicht geschafft diese einzubauen. Da ich den Ofen allerdings zu 90% für Pizzen nutze und Anfangs sowieso keine haben wollte, macht es mir nicht viel aus.
Bald bekommt der Ofen noch eine Art Überdachung und dann bleibt die Türe denke ich mal sowieso ganz weg. Außer ich mache ab und an mal Brot etc und brauche eine konstante Temperatur....
Besten Gruß
 
Besten Dank für die Info! Welche Tür hast Du da denn genommen? Die Doppelflügel finde ich todchic!
 
Habe über Kleinanzeigen diese polnische Gießerei gefunden.
Kann man natürlich keineswegs mit einer Türe im hochpreisigen Segment vergleichen.Aber für meine Zwecke reicht die allemal und für das Geld top 👍🏻

Mal eine Frage an alle.
Gibt gibt es eine preisgünstige Alternativen zum Edelstahl Rauchrohr.
Ich habe vor einen ganz einfachen Unterstand zu bauen, damit ich den HBO im Herbst/Winter nicht wie sonst mit einer Plane ab-und aufdecken muss.
Benötige hierfür etwas, was dann später durchs Dach „gesteckt“ wird.
 
Das war der ursprüngliche Gedanke.
Jedoch nach so einiger Bedenken hier im Forum bezüglich der Statik, wollte ich nicht unbedingt noch mehr Gewicht auf den Backraum geben.
Würde es nicht theoretisch ausreichen ein altes dünnes Rohr, als Durchführung übers Dach zu nehmen und den Ausschnitt des Daches feuerfest abzudichten ?
Irgendwas simples muss es da doch geben :)
 
Zurück
Oben Unten