• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau-Planung - Ratschläge?

Pass auf, dass dein "Backraum" so nicht zu tief liegt. Ich find meine Höhe vom Boden weg schon grenzwertig. Nach oben bist du begrenzt durch die Arbeitshöhe des Grills (etwa bei 90 cm vom Boden weg). Der Backraum sollte einerseits eine gewisse Höhe haben, andererseit sollte die Backraumdecke nicht auf Höhe des Rosts liegen. Da bist du ganz schnell bei einer unteren Kante des Backraums von 50 cm vom Boden. Das macht kein Spaß. Von demher find ich deine Idee mit den 2 Etagen vom Anfang nicht schlecht, weil dann der Backraum ordentlich positioniert ist. Und wenn du eh einen Direktgrill links noch hinbaust, kannst du die Decke der Feuerbox = Boden Backraum schön aus fest verlegtem Schamotte machen. Der wird dann immer schön warm. Dazu noch der Bypass den man nur öffnet, wenn man mal ordenlich Hitze im Backraum braucht. Smoker und Backraum würde ich dann noch mit zwei getrennten Abzügen versehen, damit jedes System immer genug Zug hat.

Was mir noch unklar ist: Was befindet sich den über dem eingezeichneten Rost. Wie wird die Abluft in den Turm geleitet?
 
Zum Rohr: hitzebeständige Farbe drauf und dann mit einer Rahmenkonstruktion (wie bei mir) ins Mauerwerk "gehängt", dann kannst du es jederzeit wieder rausnehmen und zur Not nachpinseln. Musst dir nur rechts eine Anbindung an den Turm überlegen. Entweder gesteckt oder geschraubt.
 
Daß der "Backraum" in dem Entwurf ziemlich (zu) tief ist, hab ich auch schon gedacht ... da ne Pizza rauszuholen heißt ziemlich tief bücken ... Option wäre, die FB doch regulär zu lassen (also nicht zu vertiefen) und wirklich nur noch als FB für den Reverse Flow zu nutzen, den zweiten Grill links aber wie bei deiner Variante zu bauen, also mit dem Rahmen für Einlage von Schamotte-Steinen oben und Tür links ... damit wäre aber das Thema Arbeitsbereich links in L-Form gestorben, sonst rennt man da immer ewig weit drum rum ...
Abluft aus dem Smoker Garraum ist natürlich so eine Sache ... die Konstruktion mit dem Ofenrohr aus dem Deckel raus ist mir nicht wirklich sympathisch ... bin am überlegen, ob/wie man eine Konstruktion machen könnte, daß statt der "Haube" einfach nur ein flacher Deckel genutzt wird, dafür aber der Rost über irgend eine Mechanik in den Rauch abgelassen werden kann, so daß einfach nur eine ebene Fläche da ist ... irgendwie sowas mit einer Scheren-Konstruktion wie sie zB bei Auto-Lifts genutzt wird. Außen ein kleiner Hebel den man nur umlegt, vielleicht sogar verbunden mit dem Deckel, so daß wenn man den Deckel öffnet der Grillrost automatisch hoch kommt ... auf die Weise vergißt man auch nicht ihn wieder abzusenken ...
 
Deshalb die Idee mit dem Stahlrohr, da kannst du die Abgasanbindung fest an den Turm machen und ins Rohr einfach eine Klappe einbauen, wie bei einem normalen Smoker auch.

Die Idee mit dem versenkten Rost find ich geil :D, wird aber nicht leicht.
 
So, am Wochenende mal ein wenig mit der Mechanik auseinander gesetzt ... im Bild kann man die Mechanik ein bischen erkennen, eigentlich nur ein einfacher Scheren-Lift, der im nächsten Schritt noch an den Deckel (oder einen externen Hebel) angeschlossen wird und damit den Grillrost zwischen Rauch-Bereich und "Entnahme" hoch und runter fahren kann ... Links der herkömmliche Grill in Kombination mit der Möglichkeit, wie bei s.ochs auch als Backofen betreiben zu können.
Die Vorderseite ist im Bild ausgeblendet, damit man reinschauen kann ... ;)

untitled.png
 

Anhänge

  • untitled.png
    untitled.png
    149 KB · Aufrufe: 834
Smoker-Bereich: Von der SFB nach Links über den (derzeit eher kleinen) Kanal (ist der groß genug?) nach oben in den Gar-Raum (Loch sieht man ansatzweise neben der Lift-Konstruktion) und dann nach rechts in den Schornstein.
Vom Backofen/Grill im Prinzip wie bei deinem Grill ... also nach rechts in den Gar-Raum und von da nach draußen.
Im Backofen-Betrieb ist natürlich kein paralleler Smoker-Betrieb möglich, Grill- und Smoker-Betrieb gleichzeitig sollte aber gehen, da wird halt der Übergang zwischen Grill und Smoker geschlossen.
Warmhalte-Bereich wäre wohl kein großes Problem noch einzuplanen, großere Tür und Vorkehrungen für zusätzliche Roste ...

Die Frage ist halt jetzt die Dimensionierung von SFB, Übergang in den Gar-Raum sowie ob an einzelnen Stellen noch irgendwelche Klappen zum Variieren des Luft/Rauchflusses notwendig oder zumindest sinnvoll sind ...
 
Vom Backofen/Grill im Prinzip wie bei deinem Grill ... also nach rechts in den Gar-Raum und von da nach draußen.

Dazu: Bei einem Neubau meines Grills würde ich meinen Durchgang zwischen Grill und Pit nochmal überdenken. Du brauchst einen guten Rauchzug in der Pit, damit die warme Luft vom Grill durch den bodenhohen Durchgang gezogen wird und nicht nach oben zum Grill-Deckel strömt. Dazu musst du zum einen im Backofen-Betrieb den Deckel oben gut abdichten (eventuell auch eine einlegbare Schamottedecke dazwischen: gut für Oberhitze) und zum anderen das Feuer in der Grillkammer in der Nähe des Druchgangs machen. Oder, wenn es platzmäßfig bei dir hinhaut, den Durchgang nicht bodenhoch sondern erhöht: warme Luft steigt auf. Ich habe mal ein paar Maße zum diskutieren eingezeichnet:

Bild1.png
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    375,7 KB · Aufrufe: 798
Den Abzug aus dem Grill-Bereich hatte ich in dem Entwurf auch schon etwas nach oben gelegt ... wobei gerade für die Nutzung als Backofen das Feuer - zumindest nach dem initialen Aufheizen - ja eh eher hinten Richtung Abzug brennen muß, ansonsten wird's etwas schwierig die Pizza rein und raus zu bekommen ;) Die Schamotte-Abdeckung hatte ich auch bei deinem Modell schon gesehen, das macht ja definitiv Sinn, ansonsten staut sich die schöne Hitze unter der Haube und das Essen bekommt zu wenig davon ab ...
Die beiden Bereiche abgestuft einzubauen ist ja nicht wirklich ein Problem ... damit ist dann auch der Rauchabzug jeweils von unten kommend nach oben besser. Meinst du die ~25cm Garraum-Höhe im Smoker-Bereich reichen? Ich war gestern abend noch ein wenig am Überlegen, die Scheren-Lift-Mechanik wäre zwar cool, aber ich glaube weniger aufwendig und damit auch weniger anfällig wären zwei drehbare Stäbe die den Rost einfach nur hochheben ... müßten halt in 2-3 Stellungen einrasten, zwei Griffe vorne dran und fertig ... da kann nix groß dran kaputt gehen, man muß sich weniger Gedanken über das Einrosten der Mechanik machen ...
 
drehbare Stäbe: brauchst du aber eine gute Übersetzung, sonst drehst dich ja dämlich :D
25cm Nutzhöhe: war mal so ins Blaue, irgendwo da liegt vermutlich aber der Kompromis aus Gesamthöhe, Luftkanäle und Unterkante Feuerbox. So ein mittlerer Stahl-Smoker hat einen Durchmesser von 40 cm, d. h. zwischen Rost und Decke ca. 20 - 25 cm. Dein Mechanismus sollte da nicht zu viel Platz wegnehmen.

Wie wäre es mit einem Mechanismus der am Deckel befestigt ist? Sollte doch auch gehen. Der Deckel müsste ja auch nicht 90 Grad umschwenken. Vielleicht reichen auch 60 Grad Öffnung, bräuchte dann nur eine Fixierung, wie bei einem Liegestuhl.
 
Fixierung für den Deckel ist klar, man will ja auch nicht, daß einem der Wind den Deckel auf die Finger haut während man am Fleisch arbeitet ... ;)
Das mit den "Stäben" hab ich bei einem einfach Grill den ich derzeit habe ... da hab ich zwei Hebel vorne mit denen ich die Höhe der Grillfläche über der Glut justieren kann ... muß mal ein Bild machen ...
Bisschen mehr als 60° wäre m.E. schon schön, damit man nicht unbedingt für die hinteren Grillstücke mit der Hand an den dann heißen Deckel kommt ... mal schauen, vielleicht bau ich wirklich mal ein Mockup aus Pappe um Details vorher zu klären. Die Größen der Grillflächen, Deckel und so muß man vermutlich eh nochmal anhand von tatsächlich verfügbaren Komponenten skalieren ... bevor es mit dem Mauern losgeht ;)
 
Die Größen der Grillflächen, Deckel und so muß man vermutlich eh nochmal anhand von tatsächlich verfügbaren Komponenten skalieren ... bevor es mit dem Mauern losgeht

Auf jeden Fall, kann ich nur empfehlen. Am besten erstmal grobe Planung der Wünsche und dann mal schauen, was man als Zukaufteil überhaupt bekommt.
Mit den 60° hast du vermutlich recht, wollte auch nur mal eine Zahl in den Ring werfen, näher drüber nachgedacht hatte ich noch nicht.
 
Mir gefallen deine Ideen, vor allem weil ich gerade in der gleichen Situation bin:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/neubau-einer-gartengrillkueche.231825/

Ich werde bei mir zeitnah mal eine Skizze rein stellen. vielleicht fällt dir dazu ja was ein ;) Würde an deiner stelle nur mal drüber nachdenken, 2 Grills in deiner "Küche" zu integrieren, dann kannst du zeitglich effektiver arbeiten. aber mehr dazu, wenn meine Skizze zu finden ist.
 
Zurück
Oben Unten