• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Spanferkelgrill

Hallo Siggi,

auch ich interessiere mich für ein Spanferkelgrill. Ist es als Nicht-Metallbauer oder Schlosser, jedoch handwerklich geschickte Person, möglich den Grill nach zu bauen oder wäre es zu kompliziert?

Desweiteren würde mich interessieren, ob ich dafür spezielle Maschinen benötige oder man mit Hobbywerkstattwerkzeugen klar kommt?
 
Hallo dara91,
ohne eine Ständerbohrmaschine, Drehmaschine, Fräsmaschine und Blechkantmaschine wirst du kaum eine Chance haben den Grill so nachzubauen.
Außerdem sind unbedingt Schweißerfahrungen für Edelstahl erforderlich. Edelstahlrohr verzieht sich sehr schnell beim schweißen, man muss also genau wissen wie und was man zuerst schweißt.

Gruß Siggi
 
Hallo Sigi,

da in diesen schwierigen Zeiten, plötzlich mehr Zeit vorhanden ist,
wollte ich endlich ein lange aufgeschobenes Projekt verwirklichen und
zwar den Bau eines Spanferkelgrills.
Bei meiner Suche nach Inspirationen im Internet bin ich auf
deinen absolut fantastischen Grill gestossen. Respekt !
Wäre Dir dankbar, wenn Du auch mir die Daten per mail schicken könntest

vielen Dank
 
Hallo Siggi,
schon seit mehreren Jahren bewundere ich deinen perfekt gefertigten Spanferkelgrill.
Ich hab mir schon sehr viele Spanferkelgrille angeschaut und mich davon inspirieren lassen. Ich komme immer wieder auf die Erkenntnis zurück das die Konstruktion von dir die beste ist. Es wäre ein Unding wenn ich diesen einfach versuche nachzuzeichnen und zu bauen wenn du bereits die Zeichnungen in Perfektion hast.
Siggi was meinst du, könnte ich von dir diese Konstruktions Dateien bekommen ?
Gerne würde ich dafür die nächste Sau für dich spenden.

Würde mich sehr freuen von dir zu hören.

Grüße Rolf
 
Hallo Sigi,

da in diesen schwierigen Zeiten, plötzlich mehr Zeit vorhanden ist,
wollte ich endlich ein lange aufgeschobenes Projekt verwirklichen und
zwar den Bau eines Spanferkelgrills.
Bei meiner Suche nach Inspirationen im Internet bin ich auf
deinen absolut fantastischen Grill gestossen. Respekt !
Wäre Dir dankbar, wenn Du auch mir die Daten per mail schicken könntest

vielen Dank


Für die Zusendung der Daten benötige ich deine Email Adresse.

Gruß Siggi
 
Hallo Siggi,
toller Grill wäre super wenn Du mir die Pläne auch zusenen könntest.
MBMV

Bin Neu im Verein habe also keine Ahnung wie ich Dir die E-Mail Adresse nicht komplett offen zusenden kann.
 
Leider habe ich beim Bau nicht sehr viele Bilder gemacht. Ich wusste ja noch nichts vom Grillforum, sonst hätte ich die Schritte vom Bau einzeln dokumentiert. Dafür gibt es nach und nach jede Menge Bilder von den mittlerweile 10 Schweinchen die ich schon gegrillt habe.

Vor dem Bau mußten natürlich ordenliche Zeichnungen erstellt werden.

So sollte der Edelstahlgrill aussehen.

Anhang anzeigen 11178

Hier einige Daten:
Länge 1500 mm
Breite ohne Schürstelle 750 mm
Breite mit Schürstelle 950 mm
Höhe 1450 mm
Drehzahl 3,3 U/min

Anhang anzeigen 11179
Anhang anzeigen 11180
Anhang anzeigen 11181

Die beiden Schürstellen sind nur eingehängt. Der komplette Grill kann nach dem lösen von 10 Muttern in 7 Einzelteile zerlegt werden.

Anhang anzeigen 11182
Anhang anzeigen 11185
Anhang anzeigen 11186

Zum ausrichten des Grills wurde von mir nachträglich eine Höhenverstellung angebracht.

Anhang anzeigen 11183

Zum Auswuchten des Spanferkel wurde ein Stern mit Ausgleichgewicht angebracht. Das Gewicht kann an jeder Stelle des Rundmaterial angebracht und auch in der Höhe verschoben werden. Gleichzeitig dient es bei Stromausfall als Drehrad.

Anhang anzeigen 11184

Für die regulierung des Rauch und des Feuer wurde an den Schürstellen eine einstellbare Klappe angebracht.

Anhang anzeigen 11188

Der Antriebsmotor kann horizontal und vertikal mit dem Spieß verstellt werden.

Anhang anzeigen 11189

Der Grill zerlegt
.
Anhang anzeigen 11187

Das wars, demnächt die Bilder vom Betriebsprobelauf.

Anhang anzeigen 11178

Anhang anzeigen 11179

Anhang anzeigen 11180

Anhang anzeigen 11181

Anhang anzeigen 11182

Anhang anzeigen 11183

Anhang anzeigen 11184

Anhang anzeigen 11185

Anhang anzeigen 11186

Anhang anzeigen 11187

Anhang anzeigen 11188

Anhang anzeigen 11189
Wow der Grill ist ja der Hammer, kann man davon die Zeichnungen zum Nachbau bekommen?

Mit freundlichen Grüßen Sebastian
 
Hallo Siggi,
der Grill ist wirklich super und macht richtig Spass zum Nachbau :-)
Besteht die Möglichkeit, dass Du mir die 3D Zeichnung auch zukommen lässt?
Ich wäre Dir sehr dankbar.

Viele Grüße
Schello
 
Hallo Siggi,

mich würde mich mal für den Bauplan auch mal anstellen, wäre nett, wenn ich den Bauplan bekommen könnte. Wird mein erstes Projekt in der Altersteilzeit 😂☺️
LG Michael
 
Hallo Siggi,

mich würde mich mal für den Bauplan auch mal anstellen, wäre nett, wenn ich den Bauplan bekommen könnte. Wird mein erstes Projekt in der Altersteilzeit 😂☺️
LG Michael
Hallo Siggi,

habe festgestellt, dass man erst nach 15 Beiträgen PN schicken und empfangen kann, das habe ich heute geschafft ;-).
Vielleicht schaffst Du es ja mir den Bauplan zukommen zu lassen.
Vielen Dank.
Gruß Michael
 
Hallo siggi_2 wäre super wenn du mir die Pläne schicken könntest sebastian.danninger[a]gmail.com würde mir den echt gerne nachbauen!

LG
 
Hallo Holger,
Daten sind raus, hoffe es hat geklappt.

Gruß Siggi
Servuss Siggi,

respekt erst mal für deinen super Girll.
Ich habe auch vor einen zu bauen und suche daher nach inspiration.
hattest du schon mal Probleme wegen der Hitzeeinwirkung des Drehspießes auf das Antriebsgetriebe?
Motor Mauer verkauft einen sehr teueren Motor (460€) ( Siti Grillmotor MP 63-MU 50) Nach einem telefonat mit dem
Verkäufer habe ich erfahren dass es gar nicht gut sein soll wenn die Hitze über den Spieß zum Getriebe geht.
Wie hat dein Umbau auf Gas funktioniert? Möchte das von vornherein auf Gas umbauen. Hast du ganz normale Keramik Gas Heiz
strahler wie sie es im Baumarkt gibt verwendet. Wie hat das mit den 4 Flammwächtern funktioniert? Da musst du ja dann 4 Gas regler
verbauen oder hast du das über einen Regler gesteuert?

Danke schon mal für deine Antwort.
Gruß Markus
 
Wir sind auch gerde am bauen wenn es euch interessiert hier der Thread......und zum Gustieren hier ein Bildchen :-) Leider geht es nur langsam voran, aber man kann schon erahnen was es wird :-) Mit Abnehmbaren Kohlekorb, wei das Teil doch ziemlich schwer wird
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/spanferkel-lammgriller-eigenbau.331457/#post-4604406

IMG_9171.JPG


IMG_9175.JPG
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen finde den Grill einfach nur Super würde mich ebenfalls
Über eine CAD Zeichnungen freuen.
Bin schon lange selber am Zeichnen da fehlt aber noch etwas um auf dein Level zu kommen.
Freue mich über eine mögliche besser zu werden.


Gruß Alex
 
An alle die noch CAD Daten vom Spanferkelgrill haben wollen.
Mein Rechner hatt sich verabschiedet. Hatte zwar neue Teile bestellt, aber die Technik hat sich leider total verändert und es passt nichts mehr zusammen.
Bin gerade dabei einen neuen Rechner aufzubauen und das dauert etwas.
Und dann noch etwas. Ich hatte in letzter Zeit einige Anfragen wegen der CAD Daten, aber ohne eure Email Adresse kann ich euch nichts senden.
Schickt mir bitte bei Interesse noch mal eine Unterhaltung mit euren Daten, den ich habe den Überblick wer schon Daten bekommen hat und wer nicht leider verloren.
Ich hoffe das der Rechner, sowie mein Cad Programm bie Ende nächster Woche wieder läuft.

Gruß Siggi 2
 
Zurück
Oben Unten