• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Holz...

weil der Holzfachhandel zwar deutlich höhere Qualität liefern kann aber die Platten dort mehr als das Doppelte
Beim Plattenmaterial ist der Fachhandel teurer? Finde ich seltsam, ist normalerweise genau anders rum. Finde immer die Preise für Plattenwerkstoffe in den Bauhäusern total übertrieben, wobei die ja schon einen sehr großen Zuschnittzuschlag einkalkulieren.
 
Beim Plattenmaterial ist der Fachhandel teurer? Finde ich seltsam, ist normalerweise genau anders rum. Finde immer die Preise für Plattenwerkstoffe in den Bauhäusern total übertrieben, wobei die ja schon einen sehr großen Zuschnittzuschlag einkalkulieren.
Fachhandel hat A-Qualität, Baumarkt B/C
 
Ehrlich gesagt ist der Einkauf im Fachhandel nicht wirklich teurer. Hab schon oft Ware dort bezogen wo ich im Vergleich zum Baumarkt tatsächlich gespart habe. Und die Qualität ist eine ganz andere.
 
Ehrlich gesagt ist der Einkauf im Fachhandel nicht wirklich teurer. Hab schon oft Ware dort bezogen wo ich im Vergleich zum Baumarkt tatsächlich gespart habe. Und die Qualität ist eine ganz andere.
🤔
Hornbach bei uns: Buchenleimholz 27mm, B/C-Qualität gut 40€/m2, Fachhandel A-Qualität 26mm über 90€/m2 ohne Märchensteuer.
Drum sag ich, alleine beim Gedanken an Verschnitt bekomme ich Augenschwitzen.

Irgendwann wird aber ein Projekt kommen wo ich mir diese Platten leisten werde.
 
Ich hatte mal eine top Buchen- Leimholzplatte in dieser Stärke mit 80x180cm für €10,- über die große Auktionsplattform erworben. Bei Selbstabholung hatte niemand weiter geboten und bei mir lag es auf dem Wag zur Arbeit.
Augen offen halten!
 
🤔
Hornbach bei uns: Buchenleimholz 27mm, B/C-Qualität gut 40€/m2, Fachhandel A-Qualität 26mm über 90€/m2 ohne Märchensteuer.
Drum sag ich, alleine beim Gedanken an Verschnitt bekomme ich Augenschwitzen.

Irgendwann wird aber ein Projekt kommen wo ich mir diese Platten leisten werde.
19 mm im Fachhandel um die € 40,00 pro m2 und das sind die Preise für Jedermann, als Stammkunde gibt es da noch mal ca. 10%
0D6B9BE0-00FA-4FE8-9017-91ABB1C89D56.jpeg
 
Bei den Preisen würd ich auch nicht mehr überlegen.
Ich hab vorher bei einem Bekannten mit Tischlerei nachgefragt und war über die ypreise etwas schockiert, daher hab ich dann bei einem Händler nachgefragt der gleich noch teurer war.
Gibt’s wohl auch nochmal Unterschiede 🤔

Nachtrag: gerade hab ich gesehen daß diese Platte keilgezinkt ist, ich glaub das macht schon nochmal einen Unterschied. Mein Preis bezieht sich auf sowas:
https://webshop.keplinger.at/holzwe...hicht/wibeba-massivholzplatte-26-mm-mhbu26awi

Aber lassen wir das jetzt wieder, geht ja um Projekte nicht um Materialeinkauf 😉
 
Bei den Preisen würd ich auch nicht mehr überlegen.
Ich hab vorher bei einem Bekannten mit Tischlerei nachgefragt und war über die ypreise etwas schockiert, daher hab ich dann bei einem Händler nachgefragt der gleich noch teurer war.
Gibt’s wohl auch nochmal Unterschiede 🤔

Nachtrag: gerade hab ich gesehen daß diese Platte keilgezinkt ist, ich glaub das macht schon nochmal einen Unterschied. Mein Preis bezieht sich auf sowas:
https://webshop.keplinger.at/holzwe...hicht/wibeba-massivholzplatte-26-mm-mhbu26awi

Aber lassen wir das jetzt wieder, geht ja um Projekte nicht um Materialeinkauf 😉
👍👍👍Hoffe aber das du auch gutes und günstiges Material findest!
 
Die gute Grillzange von Onkel Phil :-)
 
Moin, bin mir nicht ganz sicher, ob nun ein Eigenbau aus Holz oder Metall ist :hmmmm:
Da wir Ende letztes Jahr einen neuen Esstisch (Eiche Massiv Holz 220x100x6cm) samt Stühle bestellt haben und das Esszimmer somit von der Wohnküche ins Wohnzimmer wandert, hat GöGa mir den Startschuss fü den langersehnte Tresen in der Küche erteilt :prost:
Da die verbaute Arbeitsplatte der Küche aus dem Programm genommen wurde, haben wir uns für eine Eiche Platte in 140x85cm entschieden, diese passt dann zum Esstisch.
Der Tresen Fuss wurde dann von meinem Bruder nach Google Bild auf das benötigte Maß gefertigt, lackiert habe ich das dann zu Hause mit Spraydose (Grundiert, lackiert, Klarlack, je 2 Schichten)
Da ich leider keine passenden (💰) drehbaren Stühle gefunden habe, habe ich feste Stühle bestellt, Universal Drehkonsolen aus dem Boots zubehör, und mein Bruder hat mir Adapterplatten aus VA gebaut.
Ich finds echt klasse :thumb2:
Vorher:
IMG_20210113_153558.jpg

Nachher:
IMG_20210114_182646.jpg
IMG_20210121_203554.jpg
IMG_20210121_203608.jpg
IMG_20210124_121256.jpg

IMG-20201230-WA0002.jpg
Esstisch-Natura-Clifton-Wildeiche-massiv-mit-Metallgestell.jpg
 
Saubere Arbeit!
 
Moin, bin mir nicht ganz sicher, ob nun ein Eigenbau aus Holz oder Metall ist :hmmmm:
Da wir Ende letztes Jahr einen neuen Esstisch (Eiche Massiv Holz 220x100x6cm) samt Stühle bestellt haben und das Esszimmer somit von der Wohnküche ins Wohnzimmer wandert, hat GöGa mir den Startschuss fü den langersehnte Tresen in der Küche erteilt :prost:
Da die verbaute Arbeitsplatte der Küche aus dem Programm genommen wurde, haben wir uns für eine Eiche Platte in 140x85cm entschieden, diese passt dann zum Esstisch.
Der Tresen Fuss wurde dann von meinem Bruder nach Google Bild auf das benötigte Maß gefertigt, lackiert habe ich das dann zu Hause mit Spraydose (Grundiert, lackiert, Klarlack, je 2 Schichten)
Da ich leider keine passenden (💰) drehbaren Stühle gefunden habe, habe ich feste Stühle bestellt, Universal Drehkonsolen aus dem Boots zubehör, und mein Bruder hat mir Adapterplatten aus VA gebaut.
Ich finds echt klasse :thumb2:
Vorher:
Anhang anzeigen 2426027
Nachher:
Anhang anzeigen 2426028Anhang anzeigen 2426030Anhang anzeigen 2426031Anhang anzeigen 2426032
Anhang anzeigen 2426033Anhang anzeigen 2426034
Jaaaaa ..... Metall und Holz, genau mein Ding.
Hasde sehr schön gemacht.
 
Zurück
Oben Unten