• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Holz...

Letzen Sommer, als Reisen noch erlaubt war, waren wir in Skandinavien unterwegs mit unserem Bulli. Schöne 3,5 Wochen durch Schweden, Norwegen und Dänemark.
In Südnorwegen übernachteten wir an einem idyllischem See.
75A14A57-903C-460F-A0D8-3409E957B214.jpeg


Dort fand ich ein schönes Stück Treibholz.
Zur Verwunderung meiner Frau hab ich das gute Stück aufs Dach geschnallt und mitgenommen.
3B1143A3-CE7A-4A7B-9F68-BC96F282CE6F.jpeg


Nachdem es ein halbes Jahr im Keller trocken durfte habe ich es schön mit Leinölfirnis getränkt und einen weiteren Monat trocknen lassen.
12CFBCA5-3FC9-4450-8523-A26CF86FCBA5.jpeg

An den ersten schönen Tagen hab ich dann daraus unsere Terrassenbeleuchtung gebaut.
CCBB6697-5196-4821-86BA-2A3D9DCE1469.jpeg

BAEC70A4-E508-4AED-A850-079025FBD42B.jpeg
 
schaut genial aus👍💪
womit hast du das holz behandelt?
Osmo kann ich lesen mehr leider nicht 🤔😇
 
Super! :thumb2: (ich brauche dicke Eichen!)
Ist das nur mit dem Hobel bearbeitet oder auch noch irgendwie gefräst, geschliffen, geschmirgelt?
 
Super! :thumb2: (ich brauche dicke Eichen!)
Ist das nur mit dem Hobel bearbeitet oder auch noch irgendwie gefräst, geschliffen, geschmirgelt?
Nein ich hab da mit allen möglichen Maschinen geschliffen inklusive Flex zum Schluss Exenterschleifer 60 80 150 240 er Körnung
 
klasse, kann ich das auch für draußen verw3nden?
Edit: ne nur für innen

hast du ne empfehlung für den aussenbereich?
Von Außenbereich ist es immer schwierig. Weil du die stehende Nässe hast. Dann kann man so etwas schon auch nehmen. Nur du musst es mehrmals im Jahr auftragen. Das dauert aber nur 5 Minuten. Lack oder Ähnliches würde ich nicht nehmen, Weil die Feuchtigkeit den Lack unterwandert. Dann muss der ganze Lack wieder runter. Ich würde auf Öl Basis bleiben.
 
Probestehen. Passt soweit. Jetzt noch schleifen, etwas fräsen und ölen.

Sieht so aus als wäre ich zum Wochenende fertig.

IMG_20200330_191447.jpg
 
So noch nicht ganz fertig. Aber es reicht für heute. Den Sockel muss ich noch machen. Aber Walnuss ist wirklich wieder ein wunderschönes Holz
8A3441C5-82A2-4EB9-9083-3E6A74FA75A2.jpeg
9539CE18-CE85-4276-94D1-D74DB3F4B200.jpeg
27A61A06-6D53-4C7A-95E1-D158FE13CFDA.jpeg
0EC950B0-7E00-4437-A251-CA58D8A10618.jpeg
So noch nicht ganz fertig. Aber es reicht für heute. Den Sockel muss ich noch machen. Aber Walnuss ist wirklich wieder ein wunderschönes Holz
 
Hammermäßig... gaaaanz ganz großen Respekt!!!
 
Ich bin Profihandwerker und entspanne in meiner Freizeit beim Holzwerken.
Aber wenn ich so etwas sehe, kann man das nur liken. Sehr gute Handwerkskunst alla bonioer!!
 
Ich bin Profihandwerker und entspanne in meiner Freizeit beim Holzwerken.
Aber wenn ich so etwas sehe, kann man das nur liken. Sehr gute Handwerkskunst alla bonioer!!
Mir geht es genauso. Ich brauche das. Kopfhörer auf, Motorsäge an und los geht’s.
 
Zurück
Oben Unten