• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Metall

Hab mir mal nen Gasbrenner für den Smoker gebaut um es nachts etwas ruhiger zu haben. Hatte bisher einen Standard Rothenberger Brenner im Einsatz den ich in ein Blech eingelassen und statt der Brennraumtür reingesteckt hab. Das Problem mit dem Brenner ist, dass er eigentlich viel zuviel Leistung hat und ich nur mit nem 30mbar Regler auf minimal 130° gekommen bin. Außerdem hat bei dem Setup jeder kleinste Windhauch die Flamme ausgeblasen und ich musste doch wieder hin und neu starten.
Zur Lösung hab ich jetzt die Brennerfläche deutlich reduziert, eine 0,4er Düse eingebaut und nen einstellbaren Regler installiert. Die ersten Tests sehen ganz gut aus. Die Tage soll mal seit langem wieder ein Nacken verarbeitet werden, dann wird sich zeigen was er kann.

Übrigens ist es wirklich keine gute Idee sich selbst, ohne entsprechende Ausbildung/ Fachkenntnis, an den Bau solcher Brenner zu machen!

20220820_123220.jpg


20220820_185222.jpg
 
Vor über 30 Jahren gebastelt
und steht immer noch wie ne 1

Freue mich immer wenn ich dran vorbeikomme!

Kupferspitze auf dem alten Bielefelder
Rathaus gegenüber der Bürgerberatung.

46580A5C-1FA2-40A5-8841-F738D71E4A9F.jpeg


DA1DC271-3910-4619-B4E5-DFEEAEB3A8CB.jpeg


War ne kipplige Montage

Gerüst war nicht hoch genug.

Mit einem langen Besenstiel ging’s.
 
hatte immer gedacht das mich diese verdammte Coronaseuche nicht erwischt. Ist ja auch 2 Jahre gut gegangen. nun aber doch... :mad:
Wobei ich Zweifel hab was schlimmer ist....... diese Krankheit oder der beschissene Bürokratismus inkl. völliger Unfähigkeit von den Kontrollorganen .

Seis drum..... ab in den Keller und versuchen die von der WHO verhängte Isolationspflicht irgendwie rum zu kriegen.
Da lag noch ein Enders Terrassenheizer rum. Der stammt ursprünglich von einem Großevent welches im Sommer 2021 von einem Gewittersturm heimgesucht wurde. Das gesamte Dingen ist komplett über einen großen Platz geflogen. Entsprechend habe ich Unterteil und den großen Blechschirm entsorgt und nur den Brenner mit Rohr behalten. Da ich im Wintergarten oder Garage ohnehin nix mit einem 2,2m großen Brenner was anfangen konnte bietet sich der Bau einer Flachvariante an. Hab ohnehin lieber Wärme an Beinen und Wanst als an der Birne.
Als Unterteil würd ich mal ein Fässchen verwenden. Weils so schön den Bezug zu dem hier meistverzehrtem Getränk darstellt. Es wurde letztlich ein altes 75L Fass aus Alu. Da es schon recht ramponiert war habe ich die Aufwerfungen soweit glatt geschliffen und das ganze Ding just etwas Glasperlen getrahlt um eine etwas schönere Optik zu erzielen. Bisschen scheckich darfs ruhig sein, aber nicht so dreckichgrau.

P1080262.JPG


Da rein muss jetzt die Gasbottle. Eine 5er passt rein. Durch die Vertiefungen welche am Boden und Deckel die Innenhöhe des Fass einschränken ist das verdammt knapp. Also den Boden raus und ein Kreuz rein. Dadurch hab ich genug Spielraum.

P1080266.JPG


Die Verschraubung für den Fassdegen hab ich auch entfernt und alles vorbereitet für das Rohr vom Endersbrenner.

P1080263.JPG


Nu geht das richtig los...... eine Tür soll ins Fass um hier die Gasbottle rein zu bugsieren. Keine leichte Sache. Das Material ist alles andere als Baumarktaluminium. Knüppelhart.......... Flex und mehrere 1mm Scheiben später

P1080265.JPG


Damit später die Tür nicht in das Fass reinsegelt gibts an jeder Ecke einen Anschlag. Schraube, Scheibe, Mutter.... fertsch

P1080268.JPG


Schaniere...... was so zu kriegen ist. Bin ja eingesperrt :(

P1080267.JPG


Tür einpassen, noch ne Rändelschraube zum Verschliessen....

P1080271.JPG


P1080269.JPG


Als ich die Tür rausgetrennt habe hatte es einmal so komisch geknallt....... als wenn sich was entspannt oder so ähnlich. Später wusste ich was das war. Das Fass hatte im äusseren Durchmesser eine Vorspannung welche sich durch das Auftrennen löste. Daher passt das Spaltmaß der Tür oben und unten, jedoch in der Mitte garnicht. Leider nicht zu ändern. Das muss am Fertigungsprozess von dem Fass liegen.

P1080270.JPG


Noch flott Griffmulden rein........

P1080272.JPG


Jeztz mal zum Brenner. Der sah aus wie eben ein Gerät aussieht das 300m durch den Dreck getreten wurde. Also komplett auseinander und alle schon völlig vergammelten Schrauben durch VA Schrauben ersetzt. Das Brenngitter soweit gestrahlt und mit Ofenlack geschützt. Neu montieren mit Hitzefett an den VA Schrauben. Erster Testlauf. Zündet sofort.... der graue Lack wird aber nach dem Einbrennen so sandfarben. Tja..... scheißegal jetzt.

P1080279.JPG


Das Rohr hab ich jetzt 700mm gekürzt und die 3 Bohrungen für den Brennereinsatz neu gemacht. Verschrauben und das Ding ist montagefertig.

P1080276.JPG


So als Idee für die Brennerabdeckung hab ich erstmal ein Teeservice in die Küche geschmissen...... wenns kaputt ist braucht keiner mehr das Tablett wo es drauf stand. Just die Bohrungen für die Brennerdeckelschrauben übertragen. Aufgeschraubt mit etwas Abstand und denn iss das gut.

P1080275.JPG



und so sieht der Kram im ganzen dann aus...

P1080273.JPG


P1080274.JPG


Noch schnell einen Test, Bottle rein...

P1080278.JPG


funzt...... macht warm

P1080280.JPG


Bis denne :)
 
Klasse genutzte "Tote Zeit", schön geworden.
Ne alte R27 versteckt sich da noch in der Ecke, zeig mal her!
 
Ich habe Kontakte zu einem kleinen Verein dessen Werkstatt ich immer mal nutzen kann. Letztens kamen wir im lockeren Gespräch auf das Thema Grill und selber bauen da der Verein nicht so dicke mit Geld da steht.
Ich musste mich nicht lange überreden lassen. Und jetzt hat der Verein einen Grill. :D
Und bis auf den Strom hat er nichts zusätzliches gekostet.

20221207_123507_resized.jpg


20221207_123501_resized.jpg


20221207_123511_resized.jpg


20221207_125802_resized.jpg
 
Aha, war mir nicht bekannt. Wunderschöner Zustand. Fährst Du auch damit?
 
Seit ich angefangen habe Metall zusammenzubraten hatte ich zwei Probleme. Mir fehlte ein vernünftiger Arbeitsplatz und ich konnte nie richtig sehen wo ich schweißen musste.
Das erste Problem erschien nicht schwer zu lösen. Bin schon vor Jahren auf den Schweißtisch von Manfred Welding gestoßen und wollte den immer mal nachbauen. Nachdem er jetzt eine neue Version des Schweißtisches vorgestellt hat ging es tatsächlich los.


Hier der Stand nach den beendeten Vorarbeiten.

20221222_141855_resized.jpg

Jetzt noch alles ausrichten und, hoffentlich verzugsfrei, schweißen.
Und das zweite Problem löste sich dann plötzlich fast von allein auf. Da ich beim alleinewurschteln nicht weiter kam und mir auch keiner wirklich sagen konnte wo das Problem liegen könnte belegte ich einen Schweißkurs.
Und da stellte sich heraus dass das Problem an meiner Gleitsichtbrille lag die bei mir als Lesebrille angelegt ist. Durch die Positionen beim Schweißen sah ich immer durch den Fernbereich und die Naht war so verschwommen das ich bis auf den Schweißpunkt NICHTS gesehen habe.
Ich habe dann mit so einer 2€ Discounter Lesebrille getestet und das Problem war fast weg. Nach Rücksprache mit meinem Optiker habe ich jetzt eine Brille mit erweiterten Nahbereich und bin happy.
Und nein, in meinen Panoramaschirm passen die handelsüblichen Vergrößerungsgläser leider nicht rein. :(
 
hatte immer gedacht das mich diese verdammte Coronaseuche nicht erwischt. Ist ja auch 2 Jahre gut gegangen. nun aber doch... :mad:
Wobei ich Zweifel hab was schlimmer ist....... diese Krankheit oder der beschissene Bürokratismus inkl. völliger Unfähigkeit von den Kontrollorganen .

Seis drum..... ab in den Keller und versuchen die von der WHO verhängte Isolationspflicht irgendwie rum zu kriegen.
Da lag noch ein Enders Terrassenheizer rum. Der stammt ursprünglich von einem Großevent welches im Sommer 2021 von einem Gewittersturm heimgesucht wurde. Das gesamte Dingen ist komplett über einen großen Platz geflogen. Entsprechend habe ich Unterteil und den großen Blechschirm entsorgt und nur den Brenner mit Rohr behalten. Da ich im Wintergarten oder Garage ohnehin nix mit einem 2,2m großen Brenner was anfangen konnte bietet sich der Bau einer Flachvariante an. Hab ohnehin lieber Wärme an Beinen und Wanst als an der Birne.
Als Unterteil würd ich mal ein Fässchen verwenden. Weils so schön den Bezug zu dem hier meistverzehrtem Getränk darstellt. Es wurde letztlich ein altes 75L Fass aus Alu. Da es schon recht ramponiert war habe ich die Aufwerfungen soweit glatt geschliffen und das ganze Ding just etwas Glasperlen getrahlt um eine etwas schönere Optik zu erzielen. Bisschen scheckich darfs ruhig sein, aber nicht so dreckichgrau.

Anhang anzeigen 3001733

Da rein muss jetzt die Gasbottle. Eine 5er passt rein. Durch die Vertiefungen welche am Boden und Deckel die Innenhöhe des Fass einschränken ist das verdammt knapp. Also den Boden raus und ein Kreuz rein. Dadurch hab ich genug Spielraum.

Anhang anzeigen 3001741

Die Verschraubung für den Fassdegen hab ich auch entfernt und alles vorbereitet für das Rohr vom Endersbrenner.

Anhang anzeigen 3001759

Nu geht das richtig los...... eine Tür soll ins Fass um hier die Gasbottle rein zu bugsieren. Keine leichte Sache. Das Material ist alles andere als Baumarktaluminium. Knüppelhart.......... Flex und mehrere 1mm Scheiben später

Anhang anzeigen 3001768

Damit später die Tür nicht in das Fass reinsegelt gibts an jeder Ecke einen Anschlag. Schraube, Scheibe, Mutter.... fertsch

Anhang anzeigen 3001775

Schaniere...... was so zu kriegen ist. Bin ja eingesperrt :(

Anhang anzeigen 3001777

Tür einpassen, noch ne Rändelschraube zum Verschliessen....

Anhang anzeigen 3001778

Anhang anzeigen 3001779

Als ich die Tür rausgetrennt habe hatte es einmal so komisch geknallt....... als wenn sich was entspannt oder so ähnlich. Später wusste ich was das war. Das Fass hatte im äusseren Durchmesser eine Vorspannung welche sich durch das Auftrennen löste. Daher passt das Spaltmaß der Tür oben und unten, jedoch in der Mitte garnicht. Leider nicht zu ändern. Das muss am Fertigungsprozess von dem Fass liegen.

Anhang anzeigen 3001784

Noch flott Griffmulden rein........

Anhang anzeigen 3001789

Jeztz mal zum Brenner. Der sah aus wie eben ein Gerät aussieht das 300m durch den Dreck getreten wurde. Also komplett auseinander und alle schon völlig vergammelten Schrauben durch VA Schrauben ersetzt. Das Brenngitter soweit gestrahlt und mit Ofenlack geschützt. Neu montieren mit Hitzefett an den VA Schrauben. Erster Testlauf. Zündet sofort.... der graue Lack wird aber nach dem Einbrennen so sandfarben. Tja..... scheißegal jetzt.

Anhang anzeigen 3001795

Das Rohr hab ich jetzt 700mm gekürzt und die 3 Bohrungen für den Brennereinsatz neu gemacht. Verschrauben und das Ding ist montagefertig.

Anhang anzeigen 3001824

So als Idee für die Brennerabdeckung hab ich erstmal ein Teeservice in die Küche geschmissen...... wenns kaputt ist braucht keiner mehr das Tablett wo es drauf stand. Just die Bohrungen für die Brennerdeckelschrauben übertragen. Aufgeschraubt mit etwas Abstand und denn iss das gut.

Anhang anzeigen 3001828


und so sieht der Kram im ganzen dann aus...

Anhang anzeigen 3001830

Anhang anzeigen 3001831

Noch schnell einen Test, Bottle rein...

Anhang anzeigen 3001833

funzt...... macht warm

Anhang anzeigen 3001834

Bis denne :)
Des Teil ist ja mega. Gute Arbeite! Bin neidisch
 
Vernünftige Schweißkurse (mit Prüfung) sind teuer - mittlerweile ca 2000 € . Das was dort alles vermittelt wird brauchst Du im privaten Hobbybereich nicht wirklich. Wenn Du nur Stahl schweißen willst ist das am leichtesten zu lernende Verfahren Mig/Mag - und da kann Dir die wichtigsten Dinge jemand der wirklich schweißen kann an einem Samstag beibringen.
Wenn Du allerdings Edelstahl oder sogar Alu verarbeiten willst würde ich das erst machen wenn Du das schweißen von Stahl wirklich beherrscht.

PS: Ich habe vor 30 Jahren die Ausbildung zum geprüften Schweißer auf Elektrode gemacht
 
Zurück
Oben Unten