• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Metall

Der Tisch ist fertig. Ich hatte etwas Verzug drin, den konnte ich aber mit etwas Hitze wieder raus nehmen. Die Schweißnähte sind immer noch nicht die schönsten ;) aber das wird. Habe auch noch Schraubzwingen gemacht und bin jetzt an ein paar kleinen Helferlein dran.
Der Tisch hat Spaß gemacht und erfüllt seine Funktion so hervorragend das ich auch gleich noch einen für die Vereinswerkstatt bauen soll.

20221228_141514_resized(1).jpg



20221228_141520_resized(1).jpg
 
Nachtrag:
Für 37,22€ wurde das gesamte Material des Tisches an die Haustür geliefert.
Die Böcke sind nicht in der Rechnung. Die, oder ähnliche, sollten sowieso immer irgendwo rumstehen. Meine lagen irgendwo um 25€-30€.
 
Seht schön! Ich denke, den werde ich mir nächstes Jahr auch nachbauen. Preislich ist das ja unschlagbar! :clap2:
 
Heute war jetzt erstmal ein Schweißwagen dran , damit das ganze Zeugs einen netten Platz hat.
So ein Ding steht bei mir auch noch auf dem Plan. Aber erst wenn ich dafür einen festen Platz habe. Im Moment muss ich das ganze Zeug noch zu viel hinundher karren.
Nettes gelbes Gerät. ;)
 
Nachtrag:
Für 37,22€ wurde das gesamte Material des Tisches an die Haustür geliefert.
Die Böcke sind nicht in der Rechnung. Die, oder ähnliche, sollten sowieso immer irgendwo rumstehen. Meine lagen irgendwo um 25€-30€.
Wo bestellst du? Ich hol mein Material bei Stahlshop, aber scheinbar hast du einen günstigeren Lieferant.
 
Gerade bei NORMA im Angebot.

20221231_094759_resized.jpg
 
Der Verein wollte auch einen vernünftigen Schweißtisch haben und hat schnell geschaltet und Material bestellt. Da konnte es heute mit dem Schweißtisch los gehen. Alles eine Nummer größer als meiner und nicht transportabel. Das alte Gestell habe ich angepasst und weiter genutzt.
Da die Vereinsbohrmaschine kaputt ist habe ich fix meine mitgenommen.

20230112_124632_resized.jpg

Regal als Anschlag zweckentfremdet.
20230112_142924_resized.jpg

Mit dem Probeliegen der gebohrten streben sollte eigentlich Feierabend sein.
20230112_181919_resized.jpg


Aber dann wollte ich es wissen und habe ihn fertig gemacht. Und da ich Manfred Weldings Tipps beachtet habe ist der tatsächlich verzugsfrei geworden.
 
Der Verein wollte auch einen vernünftigen Schweißtisch haben und hat schnell geschaltet und Material bestellt. Da konnte es heute mit dem Schweißtisch los gehen. Alles eine Nummer größer als meiner und nicht transportabel. Das alte Gestell habe ich angepasst und weiter genutzt.
Da die Vereinsbohrmaschine kaputt ist habe ich fix meine mitgenommen.

Anhang anzeigen 3029642
Regal als Anschlag zweckentfremdet.
Anhang anzeigen 3029643
Mit dem Probeliegen der gebohrten streben sollte eigentlich Feierabend sein.
Anhang anzeigen 3029644

Aber dann wollte ich es wissen und habe ihn fertig gemacht. Und da ich Manfred Weldings Tipps beachtet habe ist der tatsächlich verzugsfrei geworden.
Sooo groß soll doch unser Grillgestell gar nicht werden ...
 
Ich war so schön in Schwung, da habe ich noch so ein einfaches Werkbankdingens gepimpt.

Vorher:
20230113_152016_resized.jpg


Nachher:

20230113_161504_resized.jpg
 
Das Thema Schweißtisch ist nun auch durch. Hat auch absolut verzugsfrei geklappt. Auf Bohrung habe ich verzichtet, weil ich meiner Meinung nach mit größeren Abständen zwischen den Rohren flexibler bin und herkömmliche Schraubzwingen verwenden kann.
Sieht auch gut aus. :thumb1:
Verzicht auf die Bohrungen hätte mir viel Zeit erspart aber ich hätte mir nicht die ganzen Gimmicks bauen können. :D
 
Neulich hatte ich einige Stehbolzen M10 ein zu drehen. Da ich von Natur faul bin, hab ich ein Werkzeug für den Akkubohrer gemacht: Gewindehülse M10, Stehbolzen M10, Stift 3,5x6.
Stehbolzen 2.jpg
Stehbolzen 1.jpg

Der Stift lässt nur ~ eine halbe Umdrehung zwischen Stehbolzen und Hülse zu, der Stehbolzen hat 3 angefeilte Flächen, damit er im Bohrfutter nicht durchdreht.
 
Sieht gut aus. :thumb1:
Wo beziehst du das Material für die Roste?
 
Sieht gut aus. :thumb1:
Wo beziehst du das Material für die Roste?
Für die Roste verwende ich Edelstahl.
Die Winkel bestelle ich über die Firma meines Freundes.
Das Streckmetall kommt über Amazon...anders wärs mir lieber. Ist aber gar nicht so einfach.
 
Zurück
Oben Unten