• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein DOpf muss her... nur welcher

Sieht schonmal sehr vielversprechend aus, aber wenn ich mir einen Tisch für den DO kaufe, sollte er doch schon etwas höher sein. Alternative wäre natürlich einfach ein 08/15 Grill ähnlich dem hier http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=310713052594, der halbwegs stabil ist. Oder ich frage mal nach, ob mir nicht jemand so etwas wie von bbq-point nur mit etwas längeren Beinen bauen kann.
 
Da ich häufiger mal zwei Dutch Oven aufeinander stelle, finde ich die geringere Höhe eher gut.
Als Arbeitshöhe ist das natürlich nichts, aber der Dutch Oven braucht ja eh wenig Zuwendung.
 
Das ist natürlich auch wieder wahr! Dann werde ich wohl mal eine Kopie vom bbq-point in Auftrag geben sobald ich den gezeichnet habe.
Kannst Du was zur Blechstärke sagen?
 
Gute Entscheidung. Ich war in verschiedenen Baumärkten und habe mir Billiggrills bis 40 Euro angesehen. Ich hatte bei keinem das Gefühl das er das Gewicht tragen könne.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Habe mir das so gedacht, die Grundplatte aus 3-5 mm hitzebeständigem Edelstahl zu machen, die Seitenwände aus 1 mm normalem V2A und die Füße aus dem was er gerade noch an Rohren oder Profilen da ist.
 
Die Grundplatte ist ok,den Windschutz würde ich so anbringen, das er abnehmbar ist. Auf der Unterseite des Bodenbleches würde ich Muttern anschweissen und die Füsse mit Gewindestangen versehen bzw gleich Gewindestangen nehmen,so kannst du zum einen Unebenheiten leicht ausgleichen zum anderen den Ständer komplett zerlegen,um ihn zu transportieren oder Platzsparend aufzuräumen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
DOpf ist da. Jetzt brauche ich noch ein schnelles Rezept für die ErstverDOpfung heute, bevor am WE das Schichtfleisch kommt!
Bitte um schnelle Antwort^^
 
Hol dir ne Wiesenhofschlampe bissel Gemüse dazu fertig

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Aber das einbrennen nicht vergessen. Auch wenn er schon eingebrannt ist

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Eigentlich wollte ich ihn nur mit kochendem Wasser ausspülen. Sicher, dass er eingebrannt werden muss?
Einbrennen wäre ja dann einfach nur heiß mit Spüli schrubben, mit Raps-/Sonnenblumenöl einreiben und ab in die Kugel bei 200°C für ne halbe Stunde oder nicht?
Oder kann ich auch ohne Spüli ausspülen, einfetten und ab in den Grill, also ohne das Preseasoning zu entfernen?
Wollte aber eigentlich erstmal mein Näschen in den DO stecken und mal schnuppern ob er wirklich so stinkt.
 
Muss jeder selbst wissen. Brenne ihn doch heute ein und morgen un Ruhe Dopfen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Gibt Gyros, wie mach ich das mit den Kohlen? Hab 1,5kg Fleisch. 14 oben, 7 unten?
 
Ja so sollte es passen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Wie siehts mit der Verarbeitung aus? Schonmal jemand bei Camp Chef schlechte Erfahrungen gemacht?
Hat der Petromax eigentlich auch die Kerbe im Rand für ein Thermometer?

Der ft6 oder auch der ft9 haben die kleine Kerbe am Topf. Das sollte also kein Problem sein.
Der Bear von Qvist hat auch etwas längere Beine als der von Petromax. Ich sehe aber da z.B. kein Problem drin. Hatte mit dem ft6 tolle Gerichte gezaubert.
 
Ich steh auf den DO von Petromax . Den passenden Tisch habe ich selbst gebaut.
Das macht Spaß und der passt dann auch.
 
meine Topfständer:
einerseits im gemauertem Flachgrill:
DO.jpg

der transportable Topfständer, aus dem Schrottcontainer geangelt und neu lackiert.
Würde im Baumark 20 Euroen kosten.
im Dopf.jpg

Mini-DO.jpg


Temperaturfühler in DO halte ich für unnötig und vernachlässigbar.
LG
Rudi
 

Anhänge

  • DO.jpg
    DO.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 501
  • im Dopf.jpg
    im Dopf.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 472
  • Mini-DO.jpg
    Mini-DO.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 487
Meine Erfahrung zu dem Petromax Töpfen:

schwere Ware, gute Wärme Speicher, Füße auch im Deckel, Abluftöffnung (gut für Brot)
aber
rauher Guss, beim auswischen mit Küchenpapier schmirgelt das ab...man muß daher mit Stofflappen putzen und ausfetten...
das Abheben des Deckel ist etwas hakelig (bleibt schon mal am Bügel hängen) weil der Deckel seitliche "Griffe" hat

Feinverarbeitung: 1 Lieferung, nachgeschweiste Ecken + Plus Delle im Boden. 2 Lieferung: oberflächlicher Guss Schaden am Boden

Gruss Walther
 
Zurück
Oben Unten