• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein einfacher Grillunterstand soll es werden

Hallo @Birndi kannst du mal mehr zu der Bezugsquelle deiner Seitenplanen sagen? Wir suchen auch noch nach einer ordentlichen Lösung.

Gruß Andy
 
Bisserl gebastelt und Geld unters Volk gehauen. :-)
Die Stromversorgung für die 3 vorderen Rolläden gemacht.
20210929_154738.jpg
20210929_154536.jpg
20210929_154528.jpg
20210929_154443.jpg

Und einen Kühlschrank gekauft.
20210929_153140.jpg
20210929_125207.jpg
20210929_125222.jpg
 
Also die Sau hat in DEM keinen Platz:D
Du willst mich aber jetzt nicht verarschen????? :P
Du weißt doch das ich im Keller 2 grosse Gefrierschränke und in der Garage und im Stiegenhaus (Mansarde) 2 Kühlschränke für das Surfleisch habe. ;)
Nur keine Angst, den Halben Rüssel bringe ich locker unter. :-)
 
Soll ich dir jemanden empfehlen, der sowas hat? :-D
Habe mir extra noch mal ein paar Seiten angeschaut bevor ich ne doofe Frage stelle, aber das hier ist das einzige was ich zu den Rollläden find.
(drei l fühlt sich jedes mal komisch beim Schreiben an...) Das sieht mir nach Insiderhandel aus :hmmmm:
Darf man erfahren wo man die so her bekommen würde?
 
Habe mir extra noch mal ein paar Seiten angeschaut bevor ich ne doofe Frage stelle, aber das hier ist das einzige was ich zu den Rollläden find.
(drei l fühlt sich jedes mal komisch beim Schreiben an...) Das sieht mir nach Insiderhandel aus :hmmmm:
Darf man erfahren wo man die so her bekommen würde?
Leider ist in deinem Profil nicht zu sehen wo du zuhause bist.
Wir produzieren die Rolläden in unserer Firma und haben auch einen Onlinehandel.
https://www.rollladen24.at/
 
Hallo Thomas, danke für die Info. Die Website habe ich mir mal direkt gespeichert. Ich wohne in Deutschland am unteren Niederrhein an der niederländischen Grenze.
 
Letzte Woche sind endlich meine restlichen 3 Blenden für die Rolläden gekommen.
Dank der ganzen Coronascheisse war genau diese Größe nicht lieferbar.
Ein halbes Jahr hat es gedauert.
20220309_135842.jpg

20220309_134956.jpg

Jetzt schaut es sauber und ordentlich aus :-)
Zudem habe ich heute Nachmittag den provisorischen Stecker noch durch einen Lichtschalter getauscht.
20210917_181702.jpg

20220314_145225.jpg

Und die restlichen 2 Kabel in einer Verrohrung verlegt.
20220314_145241.jpg
20220314_145236.jpg
20220314_172043.jpg
 
Da die Grills (Gas u. Kohle) immer im Freien stehen, das Zubehör ständig mehr wird und überall im Haus, Garage, Salettl und Keller verteilt heumsteht hat mich Frauchen vor einiger Zeit gefragt ob ich nicht einen Grillunterstand oder so was ähnliches bauen möchte.
Da wir heuer ohnehin nicht in Urlaub fahren hab ich mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht.:hmmmm:
Bisserl was gezeichnet und ab damit aufs Bauamt.
So in etwa soll es mal ausschauen.
Grundfläche: 4 Meter breit, 3 Meter tief, vorne ca. 2,4 Meter hoch, hinten ca. 2,2 Meter hoch.
Drauf kommt ein Schrägdach mit mit einer Fläche von 4,4 x 3,3 Meter.
Eindecken möchte ich es mit Dachpappe und Bitumenschindeln.
Der Plan wurde vom Bauamt für gut befunden - also kanns losgehen.
Die Höhenmaße am Plan sind etwas niedriger eingezeichnet als es dann wird.
Auch die vorderen Seitenteile werden etwas breiter damit ich mehr Arbeitsfläche bekomme.
Die Türöffnung hat dann eine Breite von ca. 1,6 Meter.
Vom Boden herauf wird auf 1,1 - 1,2 Meter zugemacht, somit habe ich auf 3 Seiten eine Theke.
Hinten setze ich statt 3 Steher 4 hin.
Da kommt dann im Bereich des Gasgrills ein Rolladen hinein den ich bei Bedarf beim Grillen öffnen kann.
Im Fenster- u. Türbereich bin ich mir noch nicht sicher ob ich elektrische Rolläden einbaue oder mir eine Plane mit Sichtfenster machen lasse.
Wahrscheinlich werden es Rolläden somit bin ich flexibler beim öffnen.
Gebaut wird die Konstruktion in Holz 12x12 oder 13x13 cm.
Die Dachsparren werden so 8x14cm haben.
Ich denke mal das müsste stabil genug sein
Anhang anzeigen 2274458Anhang anzeigen 2274459Anhang anzeigen 2274460
Letzte Woche hab ich mir noch schnell vor Urlaubsbeginn das Baustahlgitter und ein paar Pfosten für die Schalung geholt.
Anhang anzeigen 2274471Anhang anzeigen 2274472Anhang anzeigen 2274473
Am Montag in der Früh gings dann bei richtigem Sauwetter los, aber zuerst musste noch die Rosenstaude die an der Wand stand umgesetzt werden.
Anhang anzeigen 2274475
Aushub
Anhang anzeigen 2274493Anhang anzeigen 2274496Anhang anzeigen 2274497Anhang anzeigen 2274498
Rolierung und Baustahlgitter hinein (2 komplette Matten mit jeweil 6 x 2,4 Meter)
Anhang anzeigen 2274499Anhang anzeigen 2274500Anhang anzeigen 2274501
Um 13.00 Uhr kam dann schon der Beton
Anhang anzeigen 2274506Anhang anzeigen 2274510
Um 14.30 Uhr war die Platte fertig (5.6 x 3,5 Meter und ca. 20 cm dick)
Anhang anzeigen 2274515Anhang anzeigen 2274516
Dann war noch ca. 40 Meter Strasse und unseren Vorplatz waschen angesagt.
Anhang anzeigen 2274517
War ein erfolgreicher erster Tag (insgesamt haben wir an diesem Tag ca. 25 Tonnen Material be-verarbeitet)
Lustiger wärs gewesen wenns nicht den ganzen Tag geschifft hätte:( dafür schauts in der Wiese jetzt aus wie Sau.:patsch:
Jetzt darf der Beton erstmal trocknen und wenn das Wetter mitspielt werde ich bis zum Wochenende die Wiese neu planieren.:-)
Die grösste "Drecksarbeit" ist vorbei.
VF: vom feinsten. Denke daran dass eventuell noch ein Pizzaofen etc. dazu kommt. Schornsteinfeger fragen
 
Letzte Woche sind endlich meine restlichen 3 Blenden für die Rolläden gekommen.
Dank der ganzen Coronascheisse war genau diese Größe nicht lieferbar.
Ein halbes Jahr hat es gedauert.
Anhang anzeigen 2778143
Anhang anzeigen 2778144
Jetzt schaut es sauber und ordentlich aus :-)
Zudem habe ich heute Nachmittag den provisorischen Stecker noch durch einen Lichtschalter getauscht.
Anhang anzeigen 2778149
Anhang anzeigen 2778150
Und die restlichen 2 Kabel in einer Verrohrung verlegt.
Anhang anzeigen 2778151Anhang anzeigen 2778152Anhang anzeigen 2778153
Feines Teil 👍
 
Bleibt der Keil über den Fenstern offen? Nicht dass da die wilden Tauben ein und ausfliegen und drinnen ein Nest bauen... :o Die Mistviecher können echt lästig werden.
 
Bleibt der Keil über den Fenstern offen? Nicht dass da die wilden Tauben ein und ausfliegen und drinnen ein Nest bauen... :o Die Mistviecher können echt lästig werden.
Ja der eine Keil bleibt offen und der zweite wird noch zugemacht (Wetterseite).
Der Regen ist nicht das Problem aber wenns schneit und der Wind weht.
Tauben werden sich da nicht einnisten
1. Bin ich fast täglich mal draußen.
2. Haben wir eine gefrässige Katze und.
3. Gibts auch noch andere Taubenbekämpfungsmittel ;)
 
Die Unterbauschränke mit Läden sind gemacht. :-)
Anhang anzeigen 2616310Anhang anzeigen 2616311Anhang anzeigen 2616312
Ausserdem habe ich heute noch das Holz für die Ladenvorderstücke und Fronten bekommen.
Anhang anzeigen 2616313
Und die Planen mit den eingearbeiteten Sichtfenstern für die Wetterseiten sind auch fertig. :-)
Sollte es am WE mal nicht regnen werde ich diese montieren.
Anhang anzeigen 2616323
Heute heisst es noch ein bisschen Fronten und Ladenvorderstücke fräsen.
Mal schauen wie lange es mich noch freut.;)

Hab grad due tolle Hütte bewundert. Super geworden :thumb1:

Wo hast du denn die Planen machen lassen? Genau sowas such ich für meine Hütte auch
 
Hab grad due tolle Hütte bewundert. Super geworden :thumb1:

Wo hast du denn die Planen machen lassen? Genau sowas such ich für meine Hütte auch
Danke.
Freut mich das dir meine Hütte gefällt
War auch viel Arbeit :-)

Die 2 Planen (ca. 3x2,3 und 3x1,2 Meter) habe ich mir bei einer Firma (Kunde von mir) in unserer Stadt auf Mass machen lassen.
Sind gar nicht so teuer.
Mir ist es darum gegangen das ich genug Tageslicht und einen entsprechenden Wetterschutz habe.
Wenn ich da anstatt der Planen Rolläden gemacht hätte wäre es zu finster geworden und bei Schlechtwetter hätte es hereingeregnet wenn ich sie offen habe.
Zudem hätte ich für das Holz (speziell über den Winter) keinen Schutz gehabt
 
Danke.
Freut mich das dir meine Hütte gefällt
War auch viel Arbeit :-)

Die 2 Planen (ca. 3x2,3 und 3x1,2 Meter) habe ich mir bei einer Firma (Kunde von mir) in unserer Stadt auf Mass machen lassen.
Sind gar nicht so teuer.
Mir ist es darum gegangen das ich genug Tageslicht und einen entsprechenden Wetterschutz habe.
Wenn ich da anstatt der Planen Rolläden gemacht hätte wäre es zu finster geworden und bei Schlechtwetter hätte es hereingeregnet wenn ich sie offen habe.
Zudem hätte ich für das Holz (speziell über den Winter) keinen Schutz gehabt
Dankeschön :-)
 
Ist wirklich toll geworden,da lohnt sich der Aufwand Mann hat ja Jahre lang seine Freude dran.
Darf ich fragen wo du die Lampen über der Arbeitsplatte her hast?
Liebe Grüße Michael
 
Ist wirklich toll geworden,da lohnt sich der Aufwand Mann hat ja Jahre lang seine Freude dran.
Darf ich fragen wo du die Lampen über der Arbeitsplatte her hast?
Liebe Grüße Michael
Die hab ich von Hornbach.
Sind IP 65, Kosten nicht viel und sind für diesen Einsatz geeignet.
 
Heute Nachmittag habe ich noch etwas Material bestellt.
Ich hoffe das ich es morgen Vormittag bekomme.
Muss noch ein Kasterl bauen damit ich meinen Dönergrill platzieren kann und die Pekas unterbringe.
Ausserdem möchte ich da drinnen eine 11 kg Gasflasche unterbringen.
Schön langsam wirds eng in meinem Grillunterstand. :-)
20220930_112005.jpg
 
Zurück
Oben Unten