• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ein Geschmiedetes Messer entsteht.

sehr schön.. also ist das untere ein 3 Lagen stahl.

Gute Frage. Keine Ahnung. ;)

Es war die Spiralfeder um den Stoßdämpfer aus einem Auto.
Laut Kunstschmied, Leiter des Messerschmiedekurses, sei das ein klasse Material:
Robust und gleichzeitig flexibel.
Diese Spiralfeder wurde erhitzt, glatt gebogen, geschnitten
und zu dem Messer geschmiedet und dann geschliffen.
Erst rotierendes Sandpapier, dann händisch auf unterschiedlichen Wassersteinen.

Beim Schleifen zeigte sich diese "Damast?"-Klinge.
Keine Ahnung, wie diese Spiralfeder im Inneren aussieht, oder gefertigt wurde.

Gruß
Peter
 
@Grillen mit stil

Für meine Frau habe ich dieses kleine Messer geschmiedet und die Hülle gebaut und genietet.
Das ist ein kleiner Hingucker, wenn meine Frau das auf Mittelaltermärkten trägt.
Da fragen echt Schmiede nach: "Darf ich das mal ansehen? Wer hat das gemacht?".

kleinm0.jpg


kleinm.jpg


Klasse und schöner Halsschmuck auf Gewandung getragen.
Und das kleine Messer ist wirklich voll funktionsfähig.
Spitz, extrem scharf und schnell ziehbar. ;)

Gruß
Peter
 
Ja, ist Kupfer und Kupfernieten.
Soll laut Schmied für die Stahlklinge gut sein.

Und hat auch den Vorteil, das man das Kupferblech wegen der Weichheit
mit den Fingern manchmal etwas zusammendrücken kann,
damit das Messer nicht rausfällt oder -rutscht.

Gruß
Peter
 
So für einen von euch Hat kommendes WE das Hippeln ein Ende :D Hab das Wiegemesser Vollendet in Bad Belingen auf der Grillmeisterschaft wird es abgeholt. :anstoޥn:

Anhang anzeigen 1971382
Hatte grad etwas Schnappatmung. Sieht meinem fast identisch aus. Wer ist der Glückliche? :D Derjenige wird sehr viel Freude damit haben. Ich möchte meines nicht mehr missen. Damit geht am Day After:trinkbrueder-smilie_text:anstoޥn: in der Früh Rühreier mit Kräuter
 
Sieht einfach genial und wunderschön aus! Grad der Materialmix mit dem Leder-umwickelten Griff ist immer wieder der Hammer:respekt:
Wenn wir nicht schon die glücklichen Besitzer so eines Schmuckstücks wären, würde ich spätestens jetzt das Hibbeldidabbeldubbeldei anfangen...
 
Er hatte ja auch auf das Wiegemesser bei der Verlosung gesetzt. Damit wird er definitiv Freude haben:-)
 
Gestern Mittag mein Messer beim Martin in Bad Bellingen abgeholt
20190721_123543.jpg


Und es hat gleich einen neuen Freund gefunden
20190721_123655 (2).jpg


Und da ich beim Martin noch ein schönes Messer gesehen habe, mußte ich das auch noch gleich bestellen.
Schon wieder Hip......und warten bis mein Hackmesser fertig ist
Vielen Dank Martin, die Messer sind Genial und ich habe mich gefreut dich persöhnlich kennen zu lernen.

Gruß
 
Da is dann wohl der Erste am "Muster" hängen geblieben ....
 
Da is dann wohl der Erste am "Muster" hängen geblieben ....
wennst "DAS" du weißt schon welches muster meinst das Blieb da noch zuhause.
ich wurde schon des Öfteren gefragt unter anderen auch von Hannes was ich Vom Horl Rollschleifer hallte. habe bis Jetzt immer sagen müssen das weiß ich nicht. Habe ihn mir oben mal angesehen.
Und muss sagen er funktioniert bei den meißtmen Messern mit der original Schleiflehre. und ist einfach anzuwenden. würde ich also für diejenigen sofort empfehlen . die die Hören und Fühlen Methode mit den Normalen steinen nicht Verstehen.

so wie @Chaos Queen oder meine Wenigkeit und einige andere die mit Normalen Wassersteinen schon Blind schleifen können Brauchen das so jetzt nicht unbedingt. Können es aber auch nehmen es funktioniert. Habe Jetzt einen Gekauft. quasi als Vorführer. aber ich werde schon bei den wassersteinen Bleiben.
 
Zurück
Oben Unten