• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO am Lech

Oh, dann sperr gut ab, wenn der Pool leckt :fahne:
 
Geht ja auch noch. Wichtig ist, dass dein Hausteich kein Loch bekommt und genug Wasser hat (es ist ja bald soweit).:D

Wenn bei dem einer den Stöpsel zieht!!! Dann ist aber was los!!!
Koffer schon gepackt?? Puzzles schon fertig?? :D
 
Am letzten Wochenende war wieder Feuer im HBO:
Torta mafiosa mit den veschiedensten Geschmacksrichtungen, 6kg Brot, ein prima Hefekuchen.
Bilder: Fehlanzeige, die waren mit dem Tortenvertilgen viel zu schnell. Die Hälfte vom Brot war Kompensation für die Perlite und den Kuchen haben wir selber gemampft.
Aber beim nächsten backen ist die Kamera am Ofen dabei.

Mein Glasspezialist war da (hat mitgegessen). Dann haben wir noch Maß genommen. So kommt eine Glasplatte hin
IMG_4010b.jpg

Und damit das Essen gemütlicher wird, hab ich das noch bestellt
Fest_Oval_klein.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4010b.jpg
    IMG_4010b.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 1.859
Hallo Wolfgang @a Schwob
Ich hole die Garnitur morgen in Holzgerlingen ab.:gr
Memmingen - Biberach - Münsingen ....
Probesitzen können wir dann vereinbaren .....;)

Übrigens: das Glas wird 8mm dick.
 
Hättscht ebbs gsagt, no hätt i dir des Glomp nägscht Woch uffm Wäg noch Kroazie vorbeibrocht! Holzgerlinge isch ganz in de Näh von Beblinge, do werd i am Freidich sowieso uff de Landschdroß vorbeifahre.:pie:
 
Also du fährst die A96 bis Memmingen dann auf die A7 bis Elchingen und dann auf die A8 Richtung Sturged. (Stuttgart) Oder machst du über die Landstraßen eine Spazierfahrt? Na da fährst du doch gleich an meiner Haustür vorbei, sage mir eine genaue Uhrzeit dann winke ich dir zu.

Ach übrigens 8 mm Glas sagt eigentlich nichts aus. Ist es 8 mm gehärtetes Glas, VSG oder ESG Glas.

Mit dem Probesitzen sage ich mal Freitag 17:53 Uhr, ist das in Ordnung? Kalenderwoche und Jahr machen wir später noch klar. Ist das nicht mal ein Vorschlag?
 
Memmingen, Biberach, Reutlingen, Tübingen, Holzgerlingen. Bei den Verkehrsverhältnissen am Aichelberg würde ich so fahren.
Und weil ja bei Johannes Münsingen auf dem Plan steht, wird dort bestimmt noch das Outlet geplündert. :D Wemmr schommol in dr Gägnd isch. Gell?!??
 
Und weil ja bei Johannes Münsingen auf dem Plan steht, wird dort bestimmt noch das Outlet geplündert. :D Wemmr schommol in dr Gägnd isch. Gell?!??
Und wen du des so Scheibst hosch bestimt dei Weib dobei, schonscht däddescht du am Outlet verbei fahrra.
 
Uff, war das eine sch... Fahrerei. 450km knapp 7h. :gotcha:
Laufend irgendwelche Umleitungen, Trecker, LKW's ....
Beim nächsten Mal trotz Baustellen die BAB.

Wolfgang:
hast Du gesehen: ich habe Dir gewunken :muh:

Arno:
danke für das Mitbringangebot. Dös Glomp is aber zeimlich sperrig und FR nur bis 12.00 abzuholen.
 
Ich hätts auch gestern holen können (hab nen Kollegen zum Flughafen Stuttgart gebracht),
dann eine Woche bei mir richtig "eingesessen" und eingesaut :Hehehe: und nächste Woche bei Dir vom Autodach geschmissen :Brüll:
 
Beleuchtung Backraum

Was ich vermutlich heute anders machen würde:
eine zweite Lampe auf der anderen Seite, damit beim Backen die Brote von beiden Seiten zu sehen sind.
Ansonsten: nix :unentschieden:
 
So, nach einer schönen Abstinenzzeit mal wieder:
IMG_4198a.jpg

Leider war ich beim Aushudeln wohl zu wild: es sind Wassertropfen auf die Lampe gekommen und das mochte sie nicht.
Na, wenn der Ofen kälter ist, wird sie getauscht. Hab noch eine ganze Kiste von den 12VDC Halos.
IMG_4199a.jpg

Das ist mit einem Dinkelsauerteig gemacht. Braucht etwas länger im Ofen.
IMG_4205a.jpg

Und zum Schluß noch
IMG_4209a.jpg

Der Rest Pizzateig mit geschnittenen Äpfeln, Zimt, etwas Zucker und Butter: göttlich.
Da haben sogar die schon (ganz?) Gesättigten noch etwas zugeschlagen.
 

Anhänge

  • IMG_4198a.jpg
    IMG_4198a.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 1.535
  • IMG_4199a.jpg
    IMG_4199a.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 1.557
  • IMG_4205a.jpg
    IMG_4205a.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 1.526
  • IMG_4209a.jpg
    IMG_4209a.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 1.538
Beim letzten mal backen war es etwas kühl und zugig. Es ging ein leichter Ostwind.
IMG_4211a.jpg

IMG_4214a.jpg

Trotzdem gab es sehr Gutes.....
IMG_4220a.jpg

Nur der Bäcker wäre fast angeforen, da der Glühwein aus war.
Darum musste für den Winter was gebaut werden. Das war ja schon seit Baubeginn geplant. Und heute nun das schöne Herbstwetter ausgenutzt:
IMG_4221a.jpg

Verschiebbar bis zu der vorderen Stütze. Jetzt fehlt nur noch die Glasplatte links neben der Arbeitsplatte.
Wegen vieler Arbeit konnte ich bisher meinen Glaser noch nicht mal mit Maffiakuchen locken :cry:
Aber die Glasplatte ist schon fertig.... Dann wirds sicher bald.:clap2::clap2::clap2:
 

Anhänge

  • IMG_4211a.jpg
    IMG_4211a.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 1.477
  • IMG_4214a.jpg
    IMG_4214a.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 1.447
  • IMG_4220a.jpg
    IMG_4220a.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 1.453
  • IMG_4221a.jpg
    IMG_4221a.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 1.471
Novemberimpressionen
Novemberimpressionen2 a.jpg

Das war am Freitag. Links hinter der Fichte: Zugspitze
Novemberimpressionen a.jpg

Der letzte Herbstgruß
 

Anhänge

  • Novemberimpressionen2 a.jpg
    Novemberimpressionen2 a.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 1.351
  • Novemberimpressionen a.jpg
    Novemberimpressionen a.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 1.354
Heute war bei leichtem Schneefall :abfahrt:NEIN: Backtag. Den HBO langsam angeheizt und dann auf Backtemperatur gebracht.
Und das ist dabei raus gekommen: :D:D:D:D
IMG_4237a.jpg

vorne links: Apfelstrudel,
vorne rechts: Millirahmstrudel,
schnelle Dinkelbaguettes
daneben Roggensauer,
dahinter zwei Stück Roggen-, Dinkel-, Grünkernsauer,
hinten auf den Blechen Hutznbrot (Früchtebrot).
Was nicht dabei ist: eine Pfanne geröstete Esskastanien und ein Topf Grünkohleintopf (das haben wir zu schnell verputzt).
Und so sahen die Anschnitte aus:
IMG_4238a.jpg

Von allem Gebäck ein ganz klein wenig :essen::: :ola:
So langsam lerne ich die HBOfeneigenheiten kennen und damit umzugehen.
Einen schönen 1ten Advent.:santasmile:
 

Anhänge

  • IMG_4237a.jpg
    IMG_4237a.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 1.366
  • IMG_4238a.jpg
    IMG_4238a.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 1.349
Es ist etwas zur Ausstattung dazu gekommen :D
IMG_4317a.jpg

Den Stein haben wir bei www.hornosdelena.com in Spanien gefunden und gleich eingepackt. Und für liebe Freunde hat ein Schaufelset den Weg ins kalte D gefunden :flash:
Beim nächsten Pizzabacken den Stein nach der Hälfte der Ofen-Aufheizzeit mit in die Glut gestellt, die Glut dann nach hinten geschoben und den Stein davor.
Das Backen ging einfach nur super: keine Asche fliegt beim Nachlegen rum und die Pizza wollte nicht mehr in die Glut ....:v:
IMG_4316a.jpg

und dann ist mir ein selbst gebastelter Asche- und Glutkratzer zugeflogen :srg::srg::srg:
IMG_4319a.jpg

Endlich ist auch mein Weihnachtsgeschenk angekommen: zwei Pizzaschaufeln aus Italien. :ola:
Ein sehr alter Brotschieber aus dem Wallis hat nun als Türgriff eine neue Bestimmung gefunden.
Noch nicht auf dem Bild: eine alte Schmiedezange zum Gluträumen und ...
zum zwicken bei eventuellen Beschwerden über meine Backwaren :fahne:
 

Anhänge

  • IMG_4317a.jpg
    IMG_4317a.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 1.185
  • IMG_4316a.jpg
    IMG_4316a.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 1.182
  • IMG_4319a.jpg
    IMG_4319a.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 1.181
Ich habe ja beim Ofenbau keinen Aschenkasten vorgesehen.
War mir zu "kompliziert" mit Schublade drunter und verschließbar beim Feuern bzw. Backen...
Ja, mir ist bekannt: es gibt für alles Lösungen :angler:
Aber da mir das Glutausräumen mit einer Schaufel etwas beschwerlich war, ist mir heute dies vorbeigebracht worden
IMG_4330.jpg

Die Handschuhe sind prima: in den Ofen greifen und den Schamottehalbkreis verschieben: nema prolema.
Die Reine ist sicherlich auch mal für nen Schweinsbraten zu gebrauchen....
Dann dürfen aber keine Griffe (ich dachte an etwas Knorziges vom Olivenbaum) fest dran :hmmmm:.
Mal schauen, was mir dazu noch einfällt.

Freu mich schon auf den nächsten Pizza/Back/Braten-Tag, vielleicht am nächsten Sonntag ....
:essen::
 

Anhänge

  • IMG_4330.jpg
    IMG_4330.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 1.087
Zurück
Oben Unten