• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO am Lech

Hallo Ihr Freunde des Feuers und des guten Geschmacks.
Gestern ist ein lang erwarteter Besuch gekommen und hatte was dabei, was wir gleich montiert haben:
IMG_4336a.jpg

Die Glasscheibe als Windschutz aus 8mm VSG. Unten auf den Auflagern, oben mit einer Holzleiste gesichert.
IMG_4338a.jpg

Das Glas ist das gleiche wie in den Fenstern.
In den beiden Töpfen werden gerade Reben gezogen, die ich im Frühjahr in der Schweiz schneiden konnte. Die werden dann außen so gepflanzt, dass ich sie schön an
der Wand entlang ziehen kann. Wenn sie gut wachsen, ordentlich Ertrag bringen gibt es dann "HBO-Südlage, Spätlese"
 

Anhänge

  • IMG_4336a.jpg
    IMG_4336a.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 1.646
  • IMG_4338a.jpg
    IMG_4338a.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 1.681
Nach der Scheibenmontage, dem Serverausfall und einem lauten Knurren im Magen blieb uns nur übrig das einzuweihen:
IMG_4331a.jpg

Der Hunger war zu groß und der Foto (vielleicht meinte der Foto auch: kein Server - keine Bilder) zu langsam ....
Insgesamt spuckte der Ofen 15 Tortas und 8 Laib Brot aus.
Dann hab ich noch was gefunden:
IMG_4332a.jpg

Eine >60 Jahre alte Eichenbohle. Die Aufschrift drauf:
IMG_4333a.jpg

Die wird jetzt geschliffen, geölt und dann: schau mer mal, dann seng mer's scho
 

Anhänge

  • IMG_4331a.jpg
    IMG_4331a.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 1.619
  • IMG_4332a.jpg
    IMG_4332a.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 1.636
  • IMG_4333a.jpg
    IMG_4333a.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 1.630
hallo Johannes, Hut ab, Respekt, super schönes Projekt.
Ist die Inschrift auf deiner alten Bohle Altdeutsche Schrift ?
Gruss Herbert
 
Hallo Herbert.
Danke für Dein Lob.:ouzo:
Ja, das ist deutsche Schrift un heist: Hobelbank
 
Eine Kleinigkeit an der Ofentüre geändert:
IMG_4510a.jpg

Jetzt wird das Maffiakuchenbacken einfacher, wenn noch ein Feuer im Ofen brennt. So kommt nach jedem Türeöffnen immer die passende Luftmenge rein.
Schaun wir mal, ob die Olivenholzgriffe halten.
Für die zweite Änderung (Türe quer halbieren oder ein 'Blech' zum einhängen beim Anheizen) sind zwar schon Ideen geboren, aber so richtig hat sich noch keine durchgesetzt.
 

Anhänge

  • IMG_4510a.jpg
    IMG_4510a.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 1.424
Am Samstag war Groß-Backtag.
6 Baguette, 2 Bauernbrote (Lorettohof), 4 Dinkelsauerteig-Brote, Zweschgendatschi, Makronen, Rösti, Pizza
IMG_4511a.jpg
IMG_4512a.jpg
IMG_4517a.jpg

Dinkelbaguettes mit 48h Teigführung. Leider die Einschnitte vergessen. Das nächste Mal noch 5min länger backen.
IMG_4516a.jpg
IMG_4519a.jpg

Zwei RogenWeizensauer, zusammen knapp 5kg
IMG_4520a.jpg

Dinkelsauer mit wenig Hefe und einem Brühstück aus Dinkelflocken. Die zwei sind etwa 3kg
IMG_4513a.jpg
IMG_4515a.jpg

Der erste Zweschgendatschi dieses Jahr. Sind noch etwas saftig, aber sonst PRIMA.
IMG_4521a.jpg
IMG_4522a.jpg

Da war noch Eiweiß über. Und schnell gabs Makronen.
IMG_4523a.jpg

Rösti in der Eisenpfanne. Nach dem ersten Wenden: Spinat mit Knoblauch und Schmand drauf. Garzeit bei ~300°: 5-6 min.
Der halbrunde Stein hinten ist prima beim Pizzabacken und wenn halt noch ein Feuer brennen soll. Haben wir von Hornos de lena mitgebracht.
Danach gabs dann noch torta maffiosa... Zum Schluss die letzte mit süßen Birnen und Gorgonzola.
Alle waren satt ....
Und viel Spaß hats gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_4511a.jpg
    IMG_4511a.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 1.407
  • IMG_4512a.jpg
    IMG_4512a.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 1.381
  • IMG_4517a.jpg
    IMG_4517a.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 1.380
  • IMG_4516a.jpg
    IMG_4516a.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 1.362
  • IMG_4519a.jpg
    IMG_4519a.jpg
    187 KB · Aufrufe: 1.362
  • IMG_4520a.jpg
    IMG_4520a.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 1.408
  • IMG_4513a.jpg
    IMG_4513a.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 1.372
  • IMG_4515a.jpg
    IMG_4515a.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 1.324
  • IMG_4521a.jpg
    IMG_4521a.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 1.375
  • IMG_4522a.jpg
    IMG_4522a.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 1.390
  • IMG_4523a.jpg
    IMG_4523a.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 1.374
Und ich hab nix abbekommen :cry:
 
Du armes Schw....
Magst Du ein Pfännchen auf virtuellem Wege? :fahne:
 
Hmmmmmm!:messer:
 
... Respekt. schön gemacht. genau wie es viele haben möchten !

und ich glaube ... das Brot erst .... mmmhhhhhh

gruss ich
 
Sehr lecker sieht das aus - besonders der Zwetschgenkuchen :-)
 
@Bernias

:gratuliere::thumb1:
Absolut geile Leistung Respekt.
Kam Leider erst jetzt zum Gsv . Sonst hätt ich mich sicher dazugesetzt und mitgefiebert.
Enorm wenn man die Bilder vor dem Abriss und das geile Endergebnis betrachtet.

Wünsch euch recht viele tolle Stunden mit euerem Schätzchen .

Lg
Harry
 
Euch allen zusammen noch nachträglich ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.
Und da ich den Jahresanfang in Espania verbracht habe:

Ja! Da schau her! Der Johannes!



Waswaswaswaswas??????

Für einen Freund in Frankreich habe ich einen halbrunden Stein (siehe #299) mitgebracht.
Und für uns:
IMG_4875.jpg

Ohne den Eisbären ist es zum Garen weit oben in der Kuppel oder zum räuchern.
IMG_4876.jpg

Dann gab es einen Schiesser aus Ulmenholz, 20cm breit und 50cm lang
IMG_4874a.jpg

Und dann noch diese Olla (Kochkessel, Kochtopf) aus Guss zum hinstellen oder zum aufhängen. Für in den Ofen oder für die Feuerschale.
Dann geht es demnächst ans einbrennen.... und dannnnnnnn (bestimmt kein Eisbärgulasch:bat:)
 

Anhänge

  • IMG_4875.jpg
    IMG_4875.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 1.068
  • IMG_4876.jpg
    IMG_4876.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 1.066
  • IMG_4874a.jpg
    IMG_4874a.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 1.098
Hallo Bernias, ein wirklich spitzenmäßiger HBO hast du da hingestellt und sehr schöne Leckereien gezaubert. Großen RESPEKT! Eine Frage an die HBO verrückten hier, könnte man nicht auch mit einem Sack Rath Super selbst so eine Schutzwand gießen/betonieren mit einer Form? Das ist doch dann auch Schamott? Oder fällt das dann auseinander? Wäre doch günstiger als von Spanien kommen zu lassen? Hat das schonmal jemand probiert?

Gruße Mike
Südbaden
 
Danke Mike:sun:
Ich hatte mir das mit Selberbauen auch schon überlegt.
Aber nachdem hornosdelena nur ein paar km von unseren Winterquartier weg ist, hab ich's mir mitgebracht.
In diesem Januar habe ich gesehen, dass die die Steine aus einer Masse machen, die ähnlich Ton aussieht. Das Ergebnis ist allerdings härter.
Vielleicht ist da noch ein Zusatz drin. Jedenfalls etwas empfindlicher und leichter wie (reiner?) Schamotte.
Aber wenn Du noch ein Jahr Zeit hast....;)
 
Ohh das ging schnell, danke für das Angebot, aber ich befinde mich noch in der Planungsphase (und Ansparphase) für mein Projekt und lese momentan sehr viele Freds hier im teuersten Forum der Welt und mache mir entsprechend viele Gedanken und da ich sonst noch nichts in dieser Richtung gelesen habe dachte ich, ich frag mal ob man mit dem Mörtel auch Teile fertigen kann bzw. ob das schon probiert wurde.

Grüße ins Schöne Lech.
 
Hihi, der Johannes dealt mit Gusstöpfen und bei mir gibt´s Pekas :Prösterchen:
 
Zurück
Oben Unten