• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO am Lech

Hallo Oli @donprado,

das ist ein Bild von den immer wieder aufgetretenen Virus Infektionen.
Ein Backofen auf der Peloponnes in GR im Nedatal in einer alten Mühle. Da war sogar noch der alte Mühlenstock der ehemalige Wassermühle drin.
Bei Reisen in Südeuropa halte ich immer wieder Ausschau nach so alten Öfen. Interessant ist für mich auch die Bauweise dieser alten Öfen.
Mit wie wenig und einfachem Material wurden die gebaut.

Einen schönen (hier bei uns sonnigen) Tag
Johannes
 
Hallo Johannes,

deine Dachform erinnert mich ein wenig an meinen Ofen am Lago Maggiore

Ich habe mein Dach auf der anderen Seite gleichschenkelig gemacht um dies als Holzlager zu nutzen.

Zusatz: Sehe jetzt erst auf deinem nachstehenden Bericht, das du den Ofen anders aufbaut, sodass so ein Dachaufbau gar nicht geht.

Gruß
Ricci
 
Gestern ging es an dem Bauplatz etwas weiter :sonne:.
IMG_3860a.jpg

Mal schaun, wie weit ich heute komme.
 

Anhänge

  • IMG_3860a.jpg
    IMG_3860a.jpg
    340 KB · Aufrufe: 1.881
Guten Morgen, das geht ja echt voran bei Dir. Schönes Projekt, da wünsche ich Dir viel Erfolg. Ich setzt mich auch mal auf die Bank:-).

Grüße
Frank
 
Heute wieder ein Stückchen weiter gekommen.
IMG_3863.JPG

Wetter soll noch schön bleiben, dann geht es morgen mit Verputzen innen, Schalung und vielleicht Platte weiter.

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_3863.JPG
    IMG_3863.JPG
    289,5 KB · Aufrufe: 2.172
Mönsch Loide,

das geht doch nicht!

Bin gerade erst beim Smokern eingestiegen und hab den Kopf schon im nächsten Projekt. Und noch ein paar Jahre bis zur Rente.
 
Hallo zusammen,
ein Frage an Euch:

was spricht für oder gegen einen nach hinten ansteigenden Backraumboden?
In der Platte unterm Ofen vorsehen, also der gesamte Ofen hat zur Öffnung hin Gefälle oder nur den Backraumboden ansteigend verlegen?
Welches Gefälle wäre denn sinnvoll?
Tobias @Drolln hat 10cm Steigung nach hinten. Kommt mir etwas viel vor. Nicht dass was aus der Reine überschwappt...:mad:
Mein Backraumboden wird rund, ca. 85cm Durchmesser.

Danke für eure Antworten

Gruß
Johannes
 
Ein schiefer Backboden hätte den Vorteil, dass du die Kohlenstücke nicht von ganz hinten nach vor holen müsstest.
Soll heißen: Wenn du einmal ein Brot vergessen solltest, wird es durch die lange Backzeit immer leichter und leichter, - solange, bis das Teil so leicht ist, dass es selbstständig bei der Türe anklopft um herausgeholt zu werden.:D

Ne, im Ernst, ich weiß es auch nicht, ob das Vorteile bringen würde.
Aber frage doch @Drolln, er wird sich schon Gedanken darüber gemacht haben.
Wird aber nicht lange dauern, und er wird es uns hier erklären.
 
STOPP STOPP STOPP

MISSVERSTÄNDNIS

Mein Backboden ist gerade/eben/waagerecht.
Meine Kuppel steigt von Kamin zum höchsten Punkt um 10cm an.

Hatte die anfängliche Frage wohl falsch verstanden mich bei der Antwort aber doch eindeutig auf die Kuppel bezogen.

Gruß
Tobias
 
Hallo zusammen.

Beim verputzen innen habe ich gemerkt, dass der Bogen etwas sehr niedrig und die Breite etwas zu gering ist.
Da will dann keiner Holz drin stapeln. Höchstens als Hundehütte für einen Rehpinscher zu gebrauchen.
Also wieder abreißen und neu bauen.
Heute dann die Betondecke drauf, fertig und es fing etwas an zu regnen.
IMG_3867a.jpg

Jetzt noch die Schamottsteine holen, den "Kleber", die Steinsäge...
Nächste Woche wird darum nicht so viel passieren.

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_3867a.jpg
    IMG_3867a.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 1.892
Ich hatte das irgendwo mit dem nach hinten ansteigenden Backboden gelesen. Nur wo noch???:hmmmm:
Aber gut, der Backraumboden wird eben verlegt.

Jetzt ist die Oberkante der Betonplatte bei 96cm.
10cm Ytong als Isolierung + ca. 4cm Quarzsand + 6cm Schamottesteine = Backbodenhöhe 116cm. Passt.
Wenns sein muss, kann ich die noch zu verlegenden Terrassensteine vor dem Ofen 4-5cm tiefer setzen.
Ich werde damit vielleicht das erste Backen abwarten.

Gruß
Johannes
 
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit immer wieder!
Wir ändern heut´,
wir ändern morgen,
wir ändern auch noch übermorgen.
Und sind die Änderung´ gelungen,
ändern wir die Änderungen.:ola:
 
Hallo ihr HBO-Infizierte.

Ein bischen weiter gebaut:
IMG_3871a.jpg

Der Rand ist gemauert, innen 10cm Ytong als Bodenisolierung. Jetzt kommt auf Quarzsand der Schamotte-Backboden aus 4cm + 3cm starken Platten.
Diagonal verlegt.
Die 3cm-Platten sind an der Oberfläche etwas rauh (?):
IMG_3875a.jpg

Was meint Ihr: kann ich die nehmen oder sollte ich mir "nachgepresste" von Schamotteshop besorgen?
Die Maßhaltigkeit der neuen Platten ist auch +/- 2% also werden die Fugen wohl bleiben.
Für's Dach konnte ich gegen eine Kiste "Flüssigwährung" das bekommen:
IMG_3873a.jpg

10x16cm je 5m. Das gibt die Pfetten.
Jetzt fehlt noch der Steinschneider. Dann werde ich konische Steine zuschneiden 12x9/7 (ergibt 19Steine für den Halbkreis).

Schönen Tag
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_3871a.jpg
    IMG_3871a.jpg
    399,2 KB · Aufrufe: 1.633
  • IMG_3875a.jpg
    IMG_3875a.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 1.671
  • IMG_3873a.jpg
    IMG_3873a.jpg
    601,5 KB · Aufrufe: 1.679
Wie sehen die anderen Steine aus? Ist eigentlich wurscht, welche oben liegen.
 
Hallo Arno.

Die anderen sehen ähnlich aus.
Du meinst, die kleinen "Löcher" und die Fugen setzen sich mit Asche zu?

Gruß
Johannes
 
....Die anderen sehen ähnlich aus.
Du meinst, die kleinen "Löcher" und die Fugen setzen sich mit Asche zu?.....

Jepp
Und wenn nach dem einheizen und vor dem backen erst mit einem feuchten Lappen, oder mit einem feuchten Kokosbesen (sowas hab ich) durchgefegt wird, dann ist der Boden auch sauber. Und wenn nicht: Asche ist neutral. :D Sie knirscht auch nicht zwischen den Zähnen.:lach:
 
Zurück
Oben Unten