• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO am Lech

Gestern war es trocken, aber vormittags noch etwas kühler. Und da zog der Rath nicht wie gewohnt:
IMG_3889a.jpg

Gefühlt hab ich mich dann als Bergziege: Leiter rauf, Stein messen, runter schneiden, rauf ob's passt, runter....
IMG_3890a.jpg

Dann war leider der Mörtel alle. Also Montag erst bestellen. aber den Backboden noch geschnitten
IMG_3891a.jpg

Ich hab mir dafür doch neue Platten in Mering geholt. Die ich hatte, hatten eine seeeehr raue Oberfläche.

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_3889a.jpg
    IMG_3889a.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 1.584
  • IMG_3890a.jpg
    IMG_3890a.jpg
    333 KB · Aufrufe: 1.558
  • IMG_3891a.jpg
    IMG_3891a.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 1.519
Seeeehr schöner Boden!!! Und ich sehe, du hast die Kennzeichnung der Steine genau so gemacht, wie ich :thumb1:
Den kannst Du ja gleich reinlegen, bevor der Deckel zu ist. Geht leichter, wenn man nicht reinkriechen muß und sich selbst das Licht nicht wegnimmt.

Edit fragt noch: Wo ist der Rauchabzug?? Ich seh da vorne kein Loch??
 
Hi Arno @Grappaschlucker :thumb1:
Der Rauchabzug kommt jetzt davor (Pompeji). Also in die Vormauerung mit Backsteinen.
Der erste Backboden mit 4cm ist ja schon drin (und ziemlich glatt). Da dachte ich, der zweite kann ja nicht so schwer zum reinmachen sein.
Aber den reinzumachen ginge auch. Dann halt die Gewölbelehre etwas kürzen. Schau ich mir nachher mal an ;)

Edit sagt: was glaubst Du, wo ich das her hab!

Gruß
Johannes
 
War auch genial und kann ich wirklich jedem Profi-Bäcker empfehlen, sowas mal durchzuführen.
Eine bessere Kundenbindung gibt´s nicht! Auch wenn dann mal der ein- oder andere Kunde ein Brot selber bäckt: Die Anzahl der Brote, die der Discounter, oder die Industrie- Großbäckereien dann noch verkaufen, die wird etwas zurückgehen. Einfach weil man die Arbeit des Bäckers wieder schätzen lernt. Und dafür auch gerne bezahlt.
Zurück zum Thema:
Du kannst ja die beiden Steine.....
Bernias.jpg


.... mit der Flex nach innen anschrägen, dann verlagert sich der Abzug etwas nach hinten. Und enn Du das selbe mit der Backsteinfront machst, ergibt sich sowas wie ein Trichter für den Rauch
 

Anhänge

  • Bernias.jpg
    Bernias.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 1.649
Da kann ich leider nicht einschneiden: ich brauche diese ebene Kante zum Anstellen der Türe -ev. wie früher aus gewässertem Holz- beim Backen.
Ich wollte das so machen:
vor die von Dir angezeichneten Steine kommt eine rechteckige Rauch-Auffang-Kammer, die schnell noch oben in eine 200er Rundung übergeht.
Das 200er Doppelwandfutter kommt etwas zur Kuppel hin. Soviel, dass die Isolierung über der Kuppel passt.
Und wenn ich dann später doch ein Türchen haben möchte (eines vom Schamotteshop würde passen) kann ich das noch einbauen.
Im Moment suche ich deswegen eine Edelstahl-Drosselklappe, die ich direkt einbauen möchte.
Hab ich aber noch nicht gefunden.

Gruß
Johannes
 
Da kann ich leider nicht einschneiden: ich brauche diese ebene Kante zum Anstellen der Türe -ev. wie früher aus gewässertem Holz- beim Backen.
Ich wollte das so machen:
vor die von Dir angezeichneten Steine kommt eine rechteckige Rauch-Auffang-Kammer, die schnell noch oben in eine 200er Rundung übergeht.
Das 200er Doppelwandfutter kommt etwas zur Kuppel hin. Soviel, dass die Isolierung über der Kuppel passt.
Und wenn ich dann später doch ein Türchen haben möchte (eines vom Schamotteshop würde passen) kann ich das noch einbauen.....

Tipp??
Bau Dir Deine Tür selber. Und bau sie sofort mit ein.
Mach sie 2- flügelig, so daß Du oben zu lassen kannst und nur unten öffnest, z.B. beim Pizza backen, oder beim Aufheizen.
Warum? Weil die Tür dann Kostenmäßig unter 100 Euro bleibt (mein Material war komplett gerade mal die 50 Euro)
Weil dann der Ofen vorne rum gar nicht erst verrußt.
Und: Weil beim Anheizen die Hitze auch nicht nach vorne stiften geht.
 
Ich bin leider in Sachen Metallbau nicht bewandert. Kein Schweißgerät etc.
Werd ich mal meinen Spezi fragen, ob der Zeit und Lust zum Bauen hat...

Über
die Hitze auch nicht nach vorne stiften geht
habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Darum auch die Idee nachträglich einbauen.
Die vom Schamotteshop ist leider nicht quer geteilt:
 
Ich bin leider in Sachen Metallbau nicht bewandert. Kein Schweißgerät etc.
Werd ich mal meinen Spezi fragen, ob der Zeit und Lust zum Bauen hat...
.......
Die vom Schamotteshop ist leider nicht quer geteilt...

Dann hau Dein Spezl mal an und lock ihn mit leckerer Pizza.... nem schönen Holzofenbrot... Und schon paßt das mit der selbstgezimmerten Tür.
Ja, die Shops können halt auch nur das verkaufen, was der Markt hergibt.
Billig im EK muß es sein, damit man es teuer verkaufen kann. Reicht dann schon.
Was der Kunde braucht steh erst in zweiter Reihe.
 
Hi Tobias.
Die Steine setze ich auch später ein.
Morgen ist der Mörtel da und vielleicht spielt das Wetter auch mit. DAnn dürfte die Kuppel bald zu sein.
 
Meine Tür habe ich von vorne mit 8mm Ofenschnur abgedichtet.
Bei Deiner Tür würde ich von der seitlichen Wange der Zarge den Metallsteg (rot im Bild gekennzeichent) abtrennen. In die Seiten je 2 Löcher mit 5mm bohren, den Rahmen in die Türöffnung setzen und die Löcher am Stein anzeichnen. Dann in den Stein etwa 4mm Löcher bohren. In diese Löcher dann Fasern von der Ofenschnur fest reinstopfen. Dann die Rückseite der Türzargenfront so etwa 10mm nach innen gesetzt mit Ofenschnur bekleben und die Zarge in ihre Öffnung setzen. Die Ofenschnur in den Löchern wirkt wie ein Dübel und die Schrauben fressen sich ins Mauerwerk. Die Tür hält, kann sich aber auch etwas bewegen.

zarge.jpg


Und wenn ich mir die Preise so anseh...... Ich glaube ich fang an Backofentüren zu bauen und in der Bucht ......
 

Anhänge

  • zarge.jpg
    zarge.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 1.470
Danke Arno.
Die bestellte Tür ist etwas anders wie aus dem Link. Scheint's war's die letzte. :fish:
Die hat keine Metallstege / Einbaupratzen. Und ist oben gewölbt. Bild kommt, wenn eingetroffen.

Deine Idee ist doch gut :sun:
Dann gibts wenigstens die richtig durchdachten Türen ...............................:angler:
 
Starkes Projekt! Da bleib ich mal dran
 
Sodele, heute ist das bestellte Türchen gekommen. Die Abmessungen sind genau wie für meinen Ofen gemacht.
IMG_3896a.jpg

IMG_3897a.jpg


IMG_3899a.jpg

Für den Rahmen hab ich mir vom Ofensetzer Dichtschnur und Kleber mitgebracht.
In den Rahmen werden noch Löcher zum Festmachen gebohrt (System @Grappaschlucker :thumb2:)
 

Anhänge

  • IMG_3896a.jpg
    IMG_3896a.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 1.350
  • IMG_3897a.jpg
    IMG_3897a.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 1.379
  • IMG_3899a.jpg
    IMG_3899a.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 1.385
So zwischen den Bindfäden (sprich Regenschauern) doch ein bischen weiter gebaut
IMG_3902a.jpg

Links, da kommt die Arbeitsplatte drauf.
Morgen steht Sonne im Wetterbericht. Mal überraschen lassen, was das ist ... und wie weit ich dann weiter komme.
 

Anhänge

  • IMG_3902a.jpg
    IMG_3902a.jpg
    405,5 KB · Aufrufe: 1.332
Zurück
Oben Unten