• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO entsteht am Niederrhein

In anderen Threads geht die Meinung eben auch stark auseinander. Der eine braucht 70 der andere 200. …..

Derjenige, der 70 Steine braucht, der braucht dafür 10Sack Schamottemörtel. :Brüll:

Apopo :D :
Schamottemörtel.....
Viele hier (ich auch) haben den "Rath Universal" Schamottemörtel verwendet. Den mit der grünen Banderole.
Was Du verwendest ist Deine Sache. Aber auf jeden Fall muss der Mörtel "Keramisch UND Hydraulisch" abbinden!! Mörtel der nur keramisch abbindet, ist ungeeignet, da dieser nie richtig hart wird, weil wir in unseren Öfen keine Temperaturen jenseits der 1000°C erreichen, die ein keramisch abbindender Mörtel aber braucht.
 
Das Dach soll so klein wie möglich sein, damit der Ofen nicht so wuchtig wird.
Beim Dach käme dann das von meinem HBO in Frage:
Ein Pultdach.
Kauf dir einen doppelwandigen Schornstein, der kostet zwar mehr, kann man aber leichter verbauen!
 
Derjenige, der 70 Steine braucht, der braucht dafür 10Sack Schamottemörtel. :Brüll:

Apopo :D :
Schamottemörtel.....
Viele hier (ich auch) haben den "Rath Universal" Schamottemörtel verwendet. Den mit der grünen Banderole.
Was Du verwendest ist Deine Sache. Aber auf jeden Fall muss der Mörtel "Keramisch UND Hydraulisch" abbinden!! Mörtel der nur keramisch abbindet, ist ungeeignet, da dieser nie richtig hart wird, weil wir in unseren Öfen keine Temperaturen jenseits der 1000°C erreichen, die ein keramisch abbindender Mörtel aber braucht.

Steht schon auf der Liste, mal sehen ob ich dem beim örtlichen Baustofffachhändler beziehen kann. Nen Ofenbauer haben wir hier meines erachtens nicht mehr und bestellen ist ja übertrieben teuer...
 
Ofenbauer mal goggeln. Da gibt´s schon den Ein- oder andern.....
2019-01-28_153847.jpg


:D

...und dann abtelefonieren und erzählen, was du vor hast und was du brauchst. Bin überzeugt, dass du fündig wirst!
 

Anhänge

  • 2019-01-28_153847.jpg
    2019-01-28_153847.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 868
In meinem Bau-Thread gefunden:
Hallo Schalke,
wegen dem Mörtel. In unseren Breiten ist Monolith E einfacher zu bekommen. Hydraulisch abbindender Ofenmörtel, wie Rath Universal Super. Dürfte das gleiche Gemisch sein, anderer Hersteller.
Fahr zum Baustoffhändler, nicht Baumarkt, dort bestellen oder mitnehmen. STABA hat das Zeug mindestens im Hauptlager.
 
Hallo zusammen,
inzwischen bin ich schlauer. Es sind doch eher ganz andere Mörtel. Der eine will nasse Steine, der andere trockene Steine. Und noch ein paar andere Sachen sind unterschiedlich.
Nachzulesen in einem HBO Bau Fred in 2018. Muss mal suchen.

Tante Edith sagt noch: Erstens, den Beitrag finde ich nicht mehr. :( Und ich meine es wäre eine Unterhaltung mit @Grill-Wüsi gewesen.
Beide Mörtel lassen sich hervorragend verarbeiten und bringen ein super Ergebnis. Nur unbedingt die Bedienungsanleitung lesen.
 
Ich hab für meinen Ofen Monolith E als Mörtel verwendet. Keinerlei Probleme und zu Empfehlen
 
Endlich es geht los !!!! Am vergangenen Wochenende haben endlich die Arbeiten zum HBO begonnen. Schalung und Bodenplatte sind fertig. Jetzt heißt es noch ein wenig aushärten lassen und dann kann es weiter gehen. Nachdem nun mehrere Händler für Klinkersteine mir eine Lieferzeit bei den ausgesuchten Klinkern von bis zu 20 Wochen !! mitgeteilt haben, habe ich doch noch Glück gehabt, die bestellten kommen schon ende der Woche. Die Schmaottesteine sind ebenfalls vorrätig und können abgeholt werden.

Jetzt heißt es erstmal mauern, mauern, mauern...Medium 46046 anzeigen
Medium 46045 anzeigen
 
Nachdem die Klinker geliefert wurde, will ich euch den Fortschritt nicht vorenthalten:
1908688


Heute ging es weiter..
1908694


Bis Ostern will ich soweit sein, das die 2. Bodenplatte gegosse werden kann.
1908696



Morgen kommen die Schamotte Steine dann steht der Kuppel nichts mehr im Wege.
Werde übrigens den Monolith E nehmen. Nachdem ich mit mehreren Kaminbauern telefoniert habe, und mir 4 von 5 vom Rath abgeraten haben, da schwerer zu verarbeiten und ich den auch nirgendwo bekommen kann hier in der Ecke, ist die Wahl auch Monolith E gefallen. Gibts beim lokalen Fachhändler für 30 Euronen + Steuer.

Beim durchforsten der Freds hab ich gesehen das der Kaminanschluss an die Kuppel mal mit einem Schamotte Einsatz mal mit einem Standart Futter aus Metall gebaut wird. Was könnt Ihr empfehlen?

Beste Grüße

IMG_4305.jpg
 
Schamott in Schamott.
Dann gibt´s keinen Materialmix mit unterschiedlichen Ausdehnungen.
 
Gestrieger Arbeitsnachweis!
1910569


Der Bau hat nun eine Höhe von 74cm

Nun stellt sich die Frage, wie hoch soll er werden für eine gute Arbeitshöhe. Der Aufbau auf dem Beton wird 19 cm inkl. Backboden das wären dann 93 cm, 10-15 cm würde ich daher noch draufpacken. Was meint Ihr ?

Wie dick würdet Ihr die Betonplatte machen ? 10 cm ? Oder zu dünn ?

Schöne Ostertage, genießt das Wetter
 
Wie hoch wäre für Dich die optimale Arbeitshöhe?
Damit ist gemeint:
Wenn Du einen Pizzaschieber in der Hand hast und musst eine Pizza im Ofen drehen, oder aus dem Ofen rausholen, oder einschießen.....
dann solltest du nicht n gebückter Haltung vor dem Ofen stehen müssen.

Probiers aus: Pack Dir einen Stapel Bücher in der Küche auf die Arbeitsplatte, nimm einen Besenstiel, stell Dich etwa 1m entfernt vom Bücherstapel hin und versuche mit em Besenstiel z.B. ein dünnes Buch imaginär zu drehen (nicht zu wenden :D ).
Wenn Du glaubst, das in einer angenehmen Arbeitshaltung händeln zu können, dann hast Du die optimale Höhe erreicht. Wenn nicht: Noch ein paar Bücher auf den Bücherstapel draufpacken.
(Bei meinem Ofen habe ich eine Höhe vom fertigen Backboden von 127cm, bei meiner Körpergröße von knapp 180cm.)
 
(Bei meinem Ofen habe ich eine Höhe vom fertigen Backboden von 127cm, bei meiner Körpergröße von knapp 180cm.)


Das hat mich jetzt doch glatt mal interessiert. :-)
Ich habe für unseren Ofen vorher keine Arbeitshöhe definiert, sondern die Höhe so gebaut, wie sie sich durch die Gegebenheiten und Bauweise ergab.

Die Backfläche ist auf 102 cm Höhe.
Ich habe mit dieser Höhe absolut keine Probleme wegen des Bückens oder sowas.
Selbst bei ganzen Backtagen.
Ich bin 1,83m groß.
Die Beschickungszeit, also die Zeit für die man sich bücken muss, ist ja doch immer nur sehr kurz.
Außer vielleicht wenn man den ganzen Tag hunderte Pizzas am laufenden Band backt.


Unser Bekannter hat in seiner Wohnung einen elektrischen Pizzaofen auf Gestell zuzüglich Rollen.
Da ist die Backbodenhöhe rund 150 cm. Das ist mir eindeutig zu hoch und mein Frauchen (1,63 groß) kommt damit überhaupt nicht mehr zurecht.


Aus der Erfahrung mit verschiedenen Ofen an denen ich bisher arbeiten durfte ist meine Empfehlung ganz klar:
Orientiere die Backbodenhöhe an der kleinsten Person, die damit evtl. arbeiten wird.
Lieber etwas zu niedrig als etwas zu hoch.

Leicht gebückt arbeitet es sich besser als auf den Zehenspitzen stehend.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Wie hoch wäre für Dich die optimale Arbeitshöhe?
Damit ist gemeint:
Wenn Du einen Pizzaschieber in der Hand hast und musst eine Pizza im Ofen drehen, oder aus dem Ofen rausholen, oder einschießen.....
dann solltest du nicht n gebückter Haltung vor dem Ofen stehen müssen.

Probiers aus: Pack Dir einen Stapel Bücher in der Küche auf die Arbeitsplatte, nimm einen Besenstiel, stell Dich etwa 1m entfernt vom Bücherstapel hin und versuche mit em Besenstiel z.B. ein dünnes Buch imaginär zu drehen (nicht zu wenden :D ).
Wenn Du glaubst, das in einer angenehmen Arbeitshaltung händeln zu können, dann hast Du die optimale Höhe erreicht. Wenn nicht: Noch ein paar Bücher auf den Bücherstapel draufpacken.
(Bei meinem Ofen habe ich eine Höhe vom fertigen Backboden von 127cm, bei meiner Körpergröße von knapp 180cm.)

Ich hab jetzt noch 2 Reihen gemauert und komme nun auf 95cm Bzw auf ca 114cm Backboden das passt glaube ich sehr gut, auch wenn es sehr hoch wirkt.

Jetzt kommen noch links und rechts 2 ytong Reihen rein wo die Platte aufliegt und dann kann gegossen werden.
1913467
 
Wenn es jetzt bald an den Kuppelbau geht, hätte ich noch die ein oder andere technische Frage an die Experten. Ich würde dir Form der Brennkammer mit Schamottesteinen normal ohne Neigung vormauern, dann Ytong ( Kann ich den Ytong auf die Betonplatte kleben oder besser nicht?) dann den Quarzsand und dann die Schmotte wieder als Backboden. Oder lieber die Schamotte auf den Ytong Boden?
 
Kann ich den Ytong auf die Betonplatte kleben oder besser nicht?
Kann man, kein Problem.
Oder lieber die Schamotte auf den Ytong Boden?
Der Ofen selbst: Ich würde die Ytongplatte groß genug machen, um den Ofen komplett darauf zu stellen. Boden und Ofen sind dann einen Einheit und man hat kein thermisches Problem.
Der Backboden: Von unten, Ytong, dann Quarzsand, dann Schamottsteine als Backfläche mit min 0,5 cm Abstand zum eigentlichen HBO.
 
So z.B.
IMG_3878a.jpg
 
Zurück
Oben Unten