• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO entsteht am Niederrhein

Hallo setze mich auch mal dazu bin mal gespannt was hier gezaubert wird. Mein kleines Projekt darf solange trocknen :sun:
 
1916405

Heutiger Arbeitsnachweis! Morgen wird gegossen !!
 
Sagt mal, wie groß soll der Durchmesser des Rauchrohrs sein? Hab gelesen das hängt auch von der Länge des Rohres ab. Ich würde auf den Ofen 1m nehmen, sonst passt das optisch nicht wie ich finde. Habe überlegt 180 mm zu nehmen oder lieber gleich 200mm. Wirkt natürlich wie ein Trümmer
 
200 ist besser, als 180- abschiebern geht, aufschiebern nicht.
 
Grüß euch,
jetzt möcht ich mich mal hier einklinken und aus Neuss
zuschauen... die Welt scheint klein zu sein :-)

Ich plane aktuell ein 200er Rohr.
Den Abgasschieber wollt ich eigentlich kaufen, werd wohl einen selber bauen (lassen).

Im Moment überlege ich eine vertikale Ofentür zu bauen. Mal sehen ob es klappt,
beim bauen habe ich meine ursprünglichen Pläne einfach mal umgeworfen....

Gruß Schorsch

___________________________________________________________________________________________________
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/es-ist-soweit-holzbackofenbauzeit-hbo-eigenbau.310061/
 
Trotz des schlechten Wetters hat es in den Fingern gejuckt und ich musste was tu. Die erste Reihe ist gemauert, verwendet hab ich den Monolith E was erstaunlich gut gelungen ist. Jetzt steht erstmal Urlaub an sodass erst übernächste Woche weiter gemauert werden kann.
1927640
 
Tu Dir einen Gefallen:
Zerteile Deine Bodenabdeckung, so dass Du die später auch wieder aus dem Ofen rauskriegst. Es schaut nämlich so aus, als wenn die Nut-und Feder- Verbindung wirklich prima ineinander passen würde. Damit bekommst Du die beiden Platten nicht auseinandereschoben und musst vielleicht Gewalt anwenden.
 
Tu Dir einen Gefallen:
Zerteile Deine Bodenabdeckung, so dass Du die später auch wieder aus dem Ofen rauskriegst. Es schaut nämlich so aus, als wenn die Nut-und Feder- Verbindung wirklich prima ineinander passen würde. Damit bekommst Du die beiden Platten nicht auseinandereschoben und musst vielleicht Gewalt anwenden.
Das wird noch gemacht Grappaschlucker, war jetzt erstmal nur als „Schalung“. Eine Reihe wird noch gemauert dann kommt der Backboden rein und die beiden Rundungen der Platte werden abgesägt, dann passen sie auch später durch die Ofentür.
 
Tu Dir noch einen Gefallen:cop::
runde die Ecken zwischen Einschießtunnel und Backraum etwas ab.
Ich würde die 'Rundung' bis zum zweiten (äußeren) gezeichneten Kreis gehen lassen.
Du tust Dir später viel leichter beim Ascheausräumen und ....
 
Sagt mal, wie groß soll der Durchmesser des Rauchrohrs sein? Hab gelesen das hängt auch von der Länge des Rohres ab. Ich würde auf den Ofen 1m nehmen, sonst passt das optisch nicht wie ich finde. Habe überlegt 180 mm zu nehmen oder lieber gleich 200mm. Wirkt natürlich wie ein Trümmer

Ich würde ein doppelwandiges Rauchrohr nehmen....vereinfacht Vieles beim Dachbau!
 
Na das wird ja.
Eine Steinschneidemaschine hast Du nicht. :( Mach die Fugen gleich richtig voll, sonst wird das nichts mit dem Vollfüllen.
Innen gleich mit einem sauberen (neuen) Haushaltsschwamm die Fugen sauber wischen. Wenn Du magst auch außen. ;)
 
Heute gut vorangekommen, @Rooster1 Steinschneidemaschine ist da, nur zu faul gewesen zum schneiden. Heute ging es aber nicht ohne, sonst wäre die Kuppel nicht so schön geworden. Morgen gehts noch ein Stück weiter, jetzt kommt so langsam die Phase wo man nur noch stückchenweise voran kommt.
1941393


1941394
 
Wenn denn eine Steinschneidemaschine da ist, schneide die Steine in beiden Richtungen keilförmig. Spart eine Menge Monolith E. :ks:
 
…. der Übergang Kuppel zum Tunnel ist nicht ganz ohne.

Schön darauf achten, dass ein Verbund der Steine zwischen Kuppel und Einschießtunnel entsteht! Das verhindert spätere Rissbildung!
Und:
Immer darauf achten, dass unter dem Ofen (da wo auf em letzten Bild die beiden Hiterteile rausschauen) während der Bauphase immer genug Getränke gelagert sind! Nicht dass Ihr dehydriert!!! :lach:

BTW: Die Tür ist aber seeehr hoch!! Normalerweise sollte Oberkante Türöffnung etwa 5...10cm niedriger sein, als Unterkante Rauchabzug. Und der Rauchabzug wieder sollte auch 5...10cm niedriger sein, als die Innenhöhe der Kuppel!
Grund: Wenn der Rauchabzug niedriger ist, als die Kuppeldecke, staut sich die heiße Luft oben und erwärmt die Steine besser. wenn dem nicht so ist, kann die Hitze einfach durch den Schornstein abhauen.
Ist die Tür niedriger als der Rauchabzug, zieht der Rauch auch zuerst durch den Schornstein ab, bevor es vorne rausqualmt.
 
Mit der Tür-Größe habe ich auch Bedenken dass da am Ende etwas nicht passt.
Das gerät alles irgendwie zu hoch ...
 
Zurück
Oben Unten