• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Holzbackofen entsteht im Vogtland

Zum Dach:

Ich bekam von einem Freund alte Biberschwanz-Dachziegel, die Jahrzehnte ungenutzt in einer Scheune verbracht haben. An das Ganze kam dann an der Traufe noch eine alte Holzdachrinne und sieht nun so aus:

20200717_155350.jpg
 
Jetzt wird´s aber mal Zeit zum Probebacken, ging ganz gut:

20200718_064717.jpg


20200718_072631.jpg


20200718_082357.jpg
20200718_083710.jpg
20200718_092651.jpg


Ich hoffe, der Baubericht gefällt Euch bis hierher. Mehr gibt´s momentan nicht zu berichten. Falls es interessiert, geht´s weiter, wenn ich mit der Räucherkammer soweit bin.

Viele Grüße
vom
Brotfan
 
:thumb1:Ein wunderschöner Backofen! Du kannst darauf stolz sein!!:thumb1::thumb1:
 
Schönes Projekt!
Die Brote sehen klasse aus.. verrätst du das Rezept und bei welchen Zeitpunkt du einschießt?
LG
Daniel
 
Danke für Eure Rückmeldungen! Es freut mich sehr, dass Bericht und Backofen gefallen, weitere Rückmeldungen gerne.

@danilo.panilo : Eingeschossen wird bei ca. 270 Grad. Das Rezept, naja, da gibts bestimmt viel speziellere. Nur soviel: Es sind Mischbrote. Entstanden nach unserem "Familiengeschmack". Drin ist nur Roggensauerteig, Wasser, Mehl (ca. 1/3 Roggenmehl, 2/3 Weizenmehl), Salz und sonst nix.

Grüße
Brotfan
 
Toller Ofen und super Bilder. Danke, dass wir dich beim Bau begleiten durften!
:prost:
 
Ich danke Euch für die Rückmeldungen und Likes. Mal sehen, wann weitergeht.
Viele Grüße
Vom
Brotfan
 
Hallo,
gestern kam nach ungeduldigem Warten die neue Teigknetmaschine an. War nötig, weil die Kapazität der bisherigen Kenwood wirklich nicht für das Backofenvolumen reicht. Auf Dauer mit Hand kneten - darauf habe ich auch keine Lust, also musste so ein Teil her. Durch Empfehlung eines guten Freundes kam ich auf dieses Modell:

20201024_102049.jpg


Hersteller ist Prismafood, der Kessel ist 22 ltr., Kraftstrom. Probelauf war erfolgreich, Erfahrungstest folgt. Einen schönen Sonntag!
wünscht
Brotfan
 
Hersteller ist Prismafood, der Kessel ist 22 ltr.,
direkt bei Prismafood Italien gekauft oder ein lokaler Händler?
wenn ich so direkt auch gleich nach dem Preis fragen darf? ich würde ja von einer ähnlichen Preislage wie bei Famag ausgehen
 
Hallo Willi,
übers Internet bestellt: www.konkursverkauf24.eu, ist Neuware. Preis netto ca. 1100,- € incl. Lieferung. Sie hat mir einen sehr robusten und qualitativen Eindruck gemacht, hat sich auch bestätigt.
Viele Grüße
vom
Brotfan
 
Hallo liebe Foristen,

neben einigen Ladungen Brot und Kuchen haben wir diese Woche uns erstmals daran gewagt, den hier im Vogtland und Erzgebirge traditionellen Weihnachtsstollen nach unserem alten Familienrezept (fragt mich nicht danach - ist Familienrezept, bleibt Familienrezept :-) ) erstmals im Holzbackofen zu backen. Traditionell wird da auch noch Kartoffelkuchen gebacken, das haben wir natürlich auch gemacht. Und was soll ich sagen: Es hat funktioniert! Deshalb einige Bilder für Euch, der Kartoffelkuchen war allerdings so schnell alle, dass davon keine Bilder existieren.
20201118_080647.jpg

IMG_20201118_144829_100.jpg
IMG_20201118_144832_184.jpg
IMG_20201118_144835_728.jpg


Euch allen ein schönes Wochenende!
 
Die sind echt gut geworden.
Dabei ist das Stollenbacken im Holzbackofen ziemlich Tricki. Die Bäckerinnung rät dem Laien davon ab.

Weil ich das nicht gewußt habe Hab ich letzte Woche auch Stollen im HBO gebacken...

Welche Bopdentemperatur hattest Du?

viele Grüße Uwe
 
Zurück
Oben Unten