• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Jahr Ramster

Guten Tag

Sieht toll aus, klasse Arbeit. So könnte ich mich unseren zukünftigen Ofen auch vorstellen.
Ich bin Neuling und arbeite mich gerade durch die beschriebenen HBO Projektbeschreibungen.
Frage.
Hast Du den Ofen auf Schamottsteine aufgestellt oder KS Steine?. Ziel: Isolierung nach unten? Und das Loch in der Mitte dient als ? (Luftzufuhr von unten für den Ofen? Die meisten Bildbeschreibungen stellen den Ofen au eine geschlossene Platte. Um die Glut auszuräumen, hast DU eine spezielle Wanne dafür ?
Beim anputzen der Granitsteien an den Ofenrand, hast du da eine kleine Dehnfuge eingerabteitet? Ist dies notwendig?
Freue mich über eine Rückmeldung
Danke
Mit den besten Grüßen Uli
 
Hallo Uli,

Freut mich sehr, dass Dir mein Ofen gefällt. Im Forum gibt es unterschiedliche Ausführungen/Meinungen ob man am Boden ein Lüftungsloch lassen sollte und welches Material man am besten für den Unterbau verwendet. Nach vielen Recherchen und hin und her Überlegen habe ich mich dann für die offene Variante und Schamottsteine wegen deren Hitzbeständigkeit entschieden. Um ganz sicher zu gehen und den Ofen noch etwas höher zu bekommen habe ich darunter noch eine Lage Granitplatten verklebt.

Ich habe sowohl am oberen Rand als auch an den Seiten zwischen Ofen und Granitsteinen eine Dehnungsfuge gelassen. An den Seiten habe ich dort Ofenschnur reingelegt aber nicht verputzt. Das fällt kaum auf bzw.. stört nicht weiter und ich habe keine Risse.

Hoffe das hilft Dir weiter. Viel Erfolg und Spaß bei Deinem Projekt, ich hoffe wir bekommen hier mal was zu sehen.

Viele Grüsse,
Jens
 
... beinahe vergessen. Zum Glutausräumen nehme ich einfach den Aschekasten von unserem Kaminofen. Der Ofen steht ja ca. 5 cm höher als die Arbeitsplatte, da passt der prima drunter.
 
Hallo,

toller Ofen. Stellen sich mir als Laien nur 2 Fragen:

- Welche Isolierung hast du verwendet?
- Was hast du mit den Löchern auf der Rückseite des Ramster gemacht?
 
Ich habe die Isolierung von Ramster verwendet. Die Löcher hinten werden dadurch mit abgedeckt bzw. hinten habe ich den Ofen auch komplett mit eingemauert.
 
Zurück
Oben Unten