• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ein Klumpen Entrecote gekauft...was nun ???

robschnob

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
ich war heute mal auf unbekanntem Terrain unterwegs und zwar in der Fleischabteilung vom Großmakrt. Ich wollte was leckeres für unser Familiengrillen morgen abend kaufen und mir schwebten saftige Rindersteaks vor.
Jetzt habe ich mich für einen Klumpen Entrecote entschieden, welcher stolze 36,95Eur (2,5kg) gekostet hat.
Wenn ich den morgen versaue, dann kann ich mir aber was anhören. :cry:
Ich wollte daraus Steaks schneiden. Wie dick soll ich die schneiden und wie lange muß ich die dann grillen. :-?
Es stehen mein geliebter Thüros direkt und eine Billigkugel zur Verfügung. Habe Holzkohle und auch Briketts da.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Schöne Grüße aus Thüringen
 
Mach es doch indirekt :prost: Schön würzen und dann bei 120 Grad auf den Grill. Aber am Stück.
Dauert halt ein bisschen länger ist aber genial. :prost: :prost:
 
ist doch n guter preis. im endeffekt ist das geschmackssache, wie dick du steaks schneidest und wie lange du sie dann grillst. ich persönlich bevorzuge dick und blutig.

aber wenn du schon so ein schönes großes stück hast, warum willst du es dann in scheiben schneiden. ich würds dann am stück grillen. ist im endeffekt für dich auch einfacher. da brauchst du nurnoch n thermometer reinstecken und bis zur gewünschten kt grillen...

was die würzung betrifft, würd ich mich auf pfeffer und slaz beschränken. aber auf jeden fall erst nach dem grillen würzen...
 
Nach 5min schon 3 Antworten...Ihr seid einfach Spitze :thumb2:

Wie gut, daß ich mir so ein Bratenthermometer schon letztes mal besorgt habe. Dann wrde ich das verwenden. Wenn ich aber nur 58°C KT mache und das Fleisch am Stück grille werden die mittleren Scheiden doch total latschig und blutig, oder? Denen fehlt doch die Kruste im Gegensatz zu einzelnen Steaks.

:prost:
 
robschnob schrieb:
Nach 5min schon 3 Antworten...Ihr seid einfach Spitze :thumb2:

Wie gut, daß ich mir so ein Bratenthermometer schon letztes mal besorgt habe. Dann wrde ich das verwenden. Wenn ich aber nur 58°C KT mache und das Fleisch am Stück grille werden die mittleren Scheiben doch total latschig und blutig, oder? Denen fehlt doch die Kruste im Gegensatz zu einzelnen Steaks.

:prost:

Kannst auch 60° machen, da wird aber nix lasch und blutig, sondern zartrosa und saftig

Im Gegensatz zu einzelnen Steaks hast Du natürlich weniger Kruste

sollte eine schöne Inspiration sein ;-)

:prost: :prost: :prost:
 
DonGeilo schrieb:
ist doch n guter preis. im endeffekt ist das geschmackssache, wie dick du steaks schneidest und wie lange du sie dann grillst. ich persönlich bevorzuge dick und blutig.

aber wenn du schon so ein schönes großes stück hast, warum willst du es dann in scheiben schneiden. ich würds dann am stück grillen. ist im endeffekt für dich auch einfacher. da brauchst du nurnoch n thermometer reinstecken und bis zur gewünschten kt grillen...

was die würzung betrifft, würd ich mich auf pfeffer und slaz beschränken. aber auf jeden fall erst nach dem grillen würzen...

Also pfeffern würde ich es schon vorher. Nur salzen nach dem Garen.
 
Ok, ihr habt mich überredet. Ich werde das Fleisch am Stück grillen. Ich hoffe, in meiner Billigkugel wird es auch so schön, wie in dem abgefahrenen Weltraumspezialgerät in dem Link von HamSam (thx für den Link, war ne super Anregung, die Kartoffeln werde ich auch so machen)

Ich denke, zuerst werde ich mit Holzkohle richtig einheizen und dsa Fleisch quasi anbraten. Wenn die Holzkohle so langsam ihren Geist aufgibt werde ich Briketts nachfüllen, welche ich vorher in meinem in 10 Minuten selbstgebauten AZK vorglühe. :cool:

1485_azk_1.jpg


Wenn es fertig ist, werde ich euch naatürlich ein paar Bilder dazu zeigen.
SO, dann hoffe ich auf gutes gelingen und wünsche allen schönes Grillwetter für heute Abend.
:prost:
 
guter Entschluss. So ein Entrecote double ist super lecker am Stueck. Vorher gepfeffert unf zum Scluss gesalzen. In duenne Scheiben geschnitten und serviert. Und mit dieser Methode hast du genug Zeit mit den Gaesten einen aperitiv (oder mehrere) einzunehmen.

Gutes Gelingen
 
So, nun gibt es Bilder von meinem ersten "high budget" Grillversuch. Das Geld für das Stück Entrecote war gut angelegt. Die Familie war begeistert. Auch wenn die KT etwas zu hoch war, so ist das Fleisch super weich und schön saftig gewesen. Wir tendieren eh alle lieber zu durchgebraten als medium. Als Beilage gab es Folienkartoffeln mit Rosmarin. Absolutes highlight waren meine im Speckmantel gegrillten Jalapenos und mit Frischkäse gefüllte Santa Fe Chilies frisch aus meinem Gewächshaus.

1485_cimg4815_3.jpg
 
:hmmmm: ... ich mag mich jetzt irren ... bin ja auch nicht der Fachmann.
Irgendwie sieht das Fleisch nicht wie Entrcote aus.
Vielleicht auch deshalb, weil es schlichtweg übergart ist.
Konnte mal jemand vom Fach meine These wiederlegen :P

:prost:
 
@ HamSam: Ich habe mich Deiner Empfehlung (60°) widersetzt und bin auf 65° hoch gegangen. Die Skala von meinem Thermometer beginnt erst bei 60° und es steht noch nix dran. Danach kommt 65° und daneben steht Roastbeef.
Nächstes mal bleibe ich bei 60°, versprochen ! Ich will aber nochmal klar stellen, daß das Fleisch in keinster Weise hart war. Es war zart und saftig :cool:

@ Cruiser: "argentinisches Entrecote" stand auf der Packung. Direkt mit dem Fleisch eingepackt noch ein Plastikschnipsel mit argentinischen Kontrollnummern drauf. Ich hoffe mal, daß mich der Edeka C+C nicht übers Ohr gehauen hat.
 
kleiner tip für leute, die es gern medium mögen und kein thermometer haben. ich weiss allerdings nicht, obs mit deutschem fleisch funktioniert:
am rio de la plata sagt man nicht medium, sondern jugoso (saftig). beim grillen erkennt man es, wenn das fleisch vom austretenden saft glänzt.
das funktioniert allerdings nicht mit steaks, sondern nur mit im stück gegrilltem fleisch.
 
Meines Erachtens lag das Stück zu lange in der Hitze. Mir
schmeckt's besser 3 cm dick, und dann auf jeder Seite
3 Minuten bei Vulkantemperatur. Aber das ist halt
Geschmackssache.

Gruß,
Uwe
 
Zurück
Oben Unten