• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ein Nachmittag in Appenzell

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
Jeden ersten Donnerstag im Monat fahren wir zum Programmierstammtisch nach Gossau in der Schweiz. Dieses Mal meinte ein Schweizer Kollege er würde uns seine Heimat zeigen wenn wir wollen - da muss man zuschlagen.

Ein Bäckerfrühstück im Nachbarort.

IMG_1322.png


Zwischenstopp in Innsbruck - Gatte musste noch etwas Geschäftliches erledigen. Dann ging es auf die Autobahn - ein wunderschöner herbstlicher Tag.

Die Hohe Munde bei Telfs in Tirol.

IMG_1328.png


IMG_1329.png


Alles unter Kontrolle.

IMG_1327.png


Traditionelle Rast an der Tanke in Braz.

IMG_1331.png


Um 12:30 Uhr sind wir nach einer wunderschönen Fahrt durch das Appenzeller Land in Appenzell angekommen, die Sonne hat gestrahlt - Treffpunkt war der Parkplatz gegenüber von der Brauerei Locher - https://www.appenzellerbier.ch/de/home.html - die wir dann später aufsuchen.

Über die Brücke ging es in die Stadt, die Sitter war zu dem Zeitpunkt ein kleines Rinnsal - was sich dann innerhalb von zwei Stunden geändert hat.

Mittagessen im Gass 17 - http://www.gass17.ch - ein feines Platzl.

Klar ein lokales Bier muss man schon kosten ;-), die Speisekarte auf einer Lärchenschindel :-)

IMG_1341.png


IMG_1335.png


Für mich das fleischige Menü mit Salat. Der Salat im Weck-Glas ist eine nette Idee, schütteln und die Marinade verteilt sich sehr gut.

IMG_1345.png


IMG_1348.png


IMG_1350.png


Die Hauptspeise war sehr gut - das Fleisch zart und fein gewürzt.

IMG_1353.png


IMG_1356.png


O, gegenüber ist ein Buchladen, da muss ich hin ;-) - ob sich das heute noch irgendwie ausgeht ...

DSC01342.png


Im Hintergrund hörten wir Kuhglocken, mitten im Ort - genau, ein Almabtrieb - muss ich schnell schauen gehen. Ganz anders als bei uns in Tirol, keine aufgebüschelten Kühe, die zum Teil 3 Mal pro Tag für die Touristen in irgendeine Dorfmitte getrieben werden, keine Standeln mit Schnaps und Essen, ..., einfach nur die Kühe die heimkommen und dahinter Sennerin und Senner - sehr schön, so wie es einfach früher üblich war :-)

DSC01349.png


DSC01350.png


Nach dem Essen noch ein Espresso.

IMG_1358.png


Ein Platzregen und Blitz und Donner - also schnell rein in's Lokal und abwarten ... es hat immer wieder begonnen zu regnen - also hab ich mir ein Einerle Graubündner Wein genehmigt, Gatte hatte Kakao.

IMG_1361.png


Irgendwann hat der Regen dann nachgelassen, es war aber dunkelschwarz, also keine Sonne mehr :-( - egal, kleiner Bummel durch die Stadt.

Typisch Schweiz ...

IMG_7151.png


Schöne bunte Häuser ...

IMG_7157.png


IMG_7156.png


IMG_7154.png


IMG_1362.png


Fortsetzung folgt, muss erst die restlichen Bilder richten, mach ich nach dem Abendessen herrichten, oder die Tage :-)

Hoffe es gefällt ein wenig.
 

Anhänge

Lotharius

Grillkaiser
Wunderschöner Bericht !
Bin auf die Fortsetzung gespannt!
Gruß, Lothar
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Austria hat bei Weitem die bessere Ess-Kultur .... sorry wenn auch Schweizer hier nicht mit einverstanden sind.
Deutschland kann aber auch an der traditionellen Österreichischen Küche nicht "klingeln" - ist so
 

marcu

Plaudertasche
Welch wunderschöne Fotos - irritieren tun mich: die Berge, da kommt Qualm raus -
aber die sehen nicht nach Vulkanen aus?! :D
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
Wunderschöner Bericht !
Bin auf die Fortsetzung gespannt!
Gruß, Lothar
Merci Dir :-) Kommt schon, dauert aber immer ein wenig wenn man es netter machen will :-)

Austria hat bei Weitem die bessere Ess-Kultur .... sorry wenn auch Schweizer hier nicht mit einverstanden sind.
Deutschland kann aber auch an der traditionellen Österreichischen Küche nicht "klingeln" - ist so
Hmmm, es gibt überall gut und weniger gut ;-) Glaub mir, ich komme aus der Gastronomie in Tirol (ist zwar ein Weilchen her, aber ich bin auch oft in Gasthäusern unterwegs) und kann Dir da nur berichten, es gibt ganz wenige Lokale mit "Ess-Kultur" (die ja direkt mit der "Ess-Kultur" der Menschen zusammenhängt).Die Gastronomie richtet sich brav nach dem Wunsch der Gäste (davon leben ja viele Regionen bei uns) - schnell und es muss überall gleich schmecken (bzw. nicht schmecken ;-) und kosten darf es auch nicht viel).
In den Gegenden mit weniger Touristen gibt es meist noch "Ess-Kultur".
Deutschland - in Bayern (unseren Nachbarn) gibt es sehr wohl einige Lokale mit hervorragender Küche.

Welch wunderschöne Fotos - irritieren tun mich: die Berge, da kommt Qualm raus -
aber die sehen nicht nach Vulkanen aus?! :D
Danke Dir, freut mich wenn Dir die Bilder gefallen - die mit den Vulkanen habe ich genau deshalb gemacht (während der Fahrt) :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Merci Dir :-) Kommt schon, dauert aber immer ein wenig wenn man es netter machen will :-)



Hmmm, es gibt überall gut und weniger gut ;-) Glaub mir, ich komme aus der Gastronomie in Tirol (ist zwar ein Weilchen her, aber ich bin auch oft in Gasthäusern unterwegs) und kann Dir da nur berichten, es gibt ganz wenige Lokale mit "Ess-Kultur" (die ja direkt mit der "Ess-Kultur" der Menschen zusammenhängt).Die Gastronomie richtet sich brav nach dem Wunsch der Gäste (davon leben ja viele Regionen bei uns) - schnell und es muss überall gleich schmecken (bzw. nicht schmecken ;-) und kosten darf es auch nicht viel).
In den Gegenden mit weniger Touristen gibt es meist noch "Ess-Kultur".
Deutschland - in Bayern (unseren Nachbarn) gibt es sehr wohl einige Lokale mit hervorragender Küche.



Danke Dir, freut mich wenn Dir die Bilder gefallen - die mit den Vulkanen habe ich genau deshalb gemacht (während der Fahrt) :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
Ich gebe Dir Recht. Ich meinte das auch generell und nicht auf irgendwelche speziellen Restaurants ... und schon gar nicht Griller ;):D:D:D
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
Da ich nicht gut beisammen bin heute nur ein paar neue Bilder.

Die Drogerie war so schön bunt, das hat den düsteren Himmel ausgeglichen :-)

DSC01367.png


DSC01366.png


DSC01370.png


DSC01369.png


Käse gibt es hier viel.

IMG_7160.png


DSC01365.png


Es werde Licht ...

DSC01358.png


Da musste ich zuschlagen - vom Brot links in der Auslage die Hälfte und ein paar süße Guzzelen.

IMG_7164.png


IMG_7162.png


Die Sitter noch friedlich.

IMG_7159.png


Überall in der Stadt sind witzige Installationen von Roman Signer - https://de.wikipedia.org/wiki/Roman_Signer. Ein feines Jausnplatzl am Bächlein ...

DSC01361.png


Fortsetzung folgt :-)
 

Anhänge

OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
Wie zu Beginn geschrieben - der Platzregen ... das Bächlein ist innerhalb von zwei Stunden zum reißenden Bach geworden.

DSC01400.png


IMG_7174.png


IMG_7173.png


DSC01402.png


Jeder sucht da ein Dach über'n Kopf, bzw. unter der Brücke und schaut zu was da alles vorbeischwimmt :-)

DSC01388.png


Gut, daß wir unser Jausenplatzl am Bach schon verlassen haben ...

DSC01392.png


DSC01403.png


... und barfuß über die Brücke zum nächsten Unterstand flüchten.

DSC01397.png


DSC01398.png


Ein paar hab ich noch :-)
 

Anhänge

OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
Wir sind dann von Vordach zu Vordach gedüst um zum Auto das auf dem Parkplatz vor der Brauerei stand zu kommen.

DSC01385.png


Was es nicht alles hat in der Schweiz ;-)

DSC01384.png


Vor dem Hotel ist der Versammlungsplatz.

DSC01374.png


Schnell dem Auto nach ...

DSC01376.png


Es hat inzwischen aufgehört zu regnen und ich kann noch ein wenig im Brauereimuseum/-shop gustieren und Geld los werden.

IMG_1524.png


IMG_1506.png


Mehr dazu - https://www.grillsportverein.de/forum/threads/begegnungen-mit-bier.269407/page-8#post-3539105

Danach gab es noch im Hofweissbad - https://www.hofweissbad.ch/de/funktions-navi/home.html - ein feines Dessert :-)

IMG_1381.png


IMG_1385.png


IMG_1390.png


Vor dem Hotel noch eine Installation vom Signer - die Füße gehören uns, würden aber gut dazu passen ;-)

IMG_1378.png


IMG_1379.png


Danach ging es zum Stammtisch im Toggi in Gossau. Das war ein ganz feiner Nachmittag. Wir werden diesen kleinen Umweg jetzt sicher öfter nehmen :-)

IMG_1392.png


Prosit und danke für's Mitreisen - Silvia
 

Anhänge

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Eine schöne Getränkeauswahl, die Du da präsentierst :thumb2:
Aber wieso "Hotel Säntis"? Heißt das nicht Zentis? :-) Sorry, war blöd.

Die Whisky Auswahl finde ich ja spannend.
Toller Bericht, Silvia :prost:
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
Eine schöne Getränkeauswahl, die Du da präsentierst :thumb2:
Aber wieso "Hotel Säntis"? Heißt das nicht Zentis? :-) Sorry, war blöd.

Die Whisky Auswahl finde ich ja spannend.
Toller Bericht, Silvia :prost:
Mmmh, so ein Marmeladebrot und dazu ein Kakau wäre jetzt ein feines Abendessen - so blöd ist Deine Idee gar nicht :-)
Und danach einen Whisky als Betthupferl ;-)

Schönen Abend wünscht Dir Silvia
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
Heute war uns nach Verkostung - hat ja lang warten müssen der Kleine ;-)

Ein ganz feines Tröpfchen, mild und fruchtig - so einen müssen wir dann wieder einmal besorgen wenn wir bei den Nachbarn sind :-)

IMG_7404.png


IMG_7423.png


Einmal rotieren, was wohl auf dem Etikett auf der Rückseite steht ...

IMG_7408.png


IMG_7417.png


... um ganz sicher zu sein noch ein Nachschlag - mmmmh, ja passt uns sehr gut :-)

Die anderen beiden aus dem Kistchen kommen dann demnächst dran.
 

Anhänge

OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
Freut mich wenn Dir die Bilder gefallen haben :-) Danke für den Tipp der kleinen Brauerei, werden es eventuell im Sommer einplanen, die haben tolle Biere habe ich auf der Internetseite gesehen.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Oben Unten