• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer Eigenbrödler in der Ramster HBO Familie

HaHaHa Das habe ich mir gedacht, daß diese Frage kommt.
Ich habe es Thomas auch schon geschrieben, um so etwas evtl. für nicht-Heimwerker als Zubehör anzubieten.
Damit mir nicht dauernd die Glut aus dem Ofen fällt, wollte ich mir ein Blech aus der Restetonne nehmen und abkanten. Dabei ist mir ein Randstück eines alten E-Ofenbackbleches in die Hand gefallen. Siehe da, hat genau gepasst. Es steckt zwischen Bodenschamotteplatten und Ofenfrontblech.
Vorteile: Die Glut bleibt dort wo sie hingehört. Auch in angenehmer Menge. Die Zugluft macht einen Umweg (Verwirbelung)g und wirkt sich gleichmäßiger auf das Glutverhalten aus. Weitehin habe ich keine so kalte Zugluft wärend des Backvorganges (speziell im Winter) auf das Backgut. Auch wenn die Drosselklappe geschlossen ist.
 
Dachte ich mir schon, dass das der Zweck ist.

Hab mir für diese Verwendung auch schon mal was gebastelt.

Wird wohl Zeit, dass Thomas da was in Serie dafür anbietet. ;)

:prost:

Gruß Matthias
 
Danke für die Antwort. Die Frage war ja auch eher "Woher hast Du das" als "Wofür ist das".
Hatte schon an eine geteilte Schwedenschale gedacht. Die sind ja auch für vieles zu gebrauchen.

Wie bekommt ihr alle eigentlich die Glut aus dem Ofen? Eimer (nicht unbedingt aus Plaste) drunterhalten und rausschieben / kehren?

Ich muss UNBEGINGT zum Backfest, damit GöGa auch infiziert wird:pray:

Oder ich finde jemanden aus der Gegend, der sich darum kümmert. Ich bringe Zutaten und Getränke (von mir aus auch gerne Holz) und dann wird ein Flammkuchenpizzabrot gezaubert, dass frau nicht nein sagen kann.
 
Wird wohl Zeit, dass Thomas da was in Serie dafür anbietet.
mail mit Detaillebilder ist an Thomas schon raus.

Wie bekommt ihr alle eigentlich die Glut aus dem Ofen? Eimer (nicht unbedingt aus Plaste) drunterhalten und rausschieben / kehren?
Ich habe dazu einen Glutschieber, mit dem ich die Glut herausziehe. Diese fällt dann in eine "Billigschwedenschale" für 6,- Eurösen (noname Produkt), die genau so breit ist, wie die Ofentür. Von dort in einen Blecheimer zum abkühlen.
Anschließend mit einen Kokoshandfeger sauber machen.

Oder ich finde jemanden aus der Gegend, der sich darum kümmert.
Solltest Du einmal geplant in meine Nähe kommen, bist Du mit Deiner GöGa herzlich willkommen, zu einer Backvorführung mit anschl. Verkostung.
 
Die "Ramsterer" sind schon "Eigenbrödler"
Habe mich ja auch schon in die Reihe der "Eigenbrödler" eingereit. Und viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug.

Es grüßt

kanganix
 
Hallo Jürgen, hast du die Detailzeichnung deiner Ofenrohrhalterung auch an den Thomas geschickt? :lach:

Sehr schön eingeramstert, die Brote sehen sehr gelungen aus. Jetzt musst du noch eine Ramsterhalterung an den Landi schweissen und los gehts.

Viele Grüße an euch beide und weiterhin viel Spaß mit dem neuen Sportgerät. :anstoޥn:
Reinhard :keks:
 
Solltest Du einmal geplant in meine Nähe kommen, bist Du mit Deiner GöGa herzlich willkommen, zu einer Backvorführung mit anschl. Verkostung.

Schwesterherz wohnt in Kaufering und wir machen ganz gerne mal Urlaub in Oberstdorf.... Mal schauen.
Vielen Dank erstmal für das nette Angebot.
 
Mensch Herr Falkenstadel, das schaut ja schon super aus!

Jetzt stellst Du noch auf eigene Mischung um und weg von den Fertigmischungen und dann wird das super! Bravo. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät!

VG, Patrick
 
Hallo Jürgen, hast du die Detailzeichnung deiner Ofenrohrhalterung auch an den Thomas geschickt? :lach:
:rotfll: Ich habe lange nach einem Handwerker gesucht, der mir die Ofenrohrhalterung genau nach meinen Vorstellungen bauen konnte. Dazu gebe ich allerdings keine Detaillezeichnungen heraus, da das Patentverfahren schon läuft .:rotfll:

Jetzt musst du noch eine Ramsterhalterung an den Landi schweissen und los gehts.
Dazu hat Thomas eine bessere Idee für den Winter umgesetzt.Wie es da patentrechtlich aussieht, weß ich allerdings nicht.
 
Glückwunsch zu beiden!!!

so leicht möchte ich das auch haben
War schon beim Thomas mit Frauchen.
Hat aber nicht gefunkt. Also zwischen Ihr und den Ofen. Nun Plan B
Immer mal paar Bemerkung wegen Brot und Flammkuchen. Naja es wird dann wo im Frühjahr hoffe ich.
 
Zurück
Oben Unten