• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer PC muss her

Hastur

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Mein alter Dual-Core ist mir mittlerweile zu langsam, es wird Zeit ein wenig aufzurüsten...leider bin ich momentan nicht wirklich auf dem aktuellen Stand..was würdet Ihr mir aus heutiger Sicht empfehlen? Ich brauch keinen High-End Überrechner damit die Killerspiele der nächsten 5 Jahre so gut laufen, dass das Blut aus dem Bildschirm trieft, allerdings sollte er genügend Power für Diablo 3 haben (Ich weiß, die Systemanforderungen sind noch nicht bekannt - aber die dürften nicht so horrend ausfallen).

SATA-Festplatte & optische Laufwerke sind vorhanden, somit brauche ich "nur noch" die restliche Hardware...

Als Prozi wollte ich einen Core i5 nehmen, da gibt es aber zig Modelle...ich suche eins mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis.

Aus dem Übertakten halte ich mich raus, Tuning-CPU's bzw. -Motherboards brauche ich dementsprechend nicht...

Ich habe mich ein wenig auf Mindfactory umgeschaut, meine momentane Konfiguration sieht so aus:



Kann mir jemand was für / gegen eine der Komponenten sagen? Reicht das Netzteil von der Power her?

Insgesamt sollte das System flott genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch schon mal nicht schlecht die Konfiguration.

Prozzi - ich kanns Dir nicht mal begründen wieso - aber ich hab mich auf den i7 eingeschossen. :D
Board und Ram - klingen gut.
GraKa - da tendiere ich persönlich zur (teureren) aber stabilieren nVidia GTX... ist aber offensichtlich ne Glaubenssache.

Festplatten - da würde ich aufpassen: SATA ist ja bekanntlich nicht gleich SATA.
Je nachdem, welchen Standard das Board unterstützt, würde ich mir eine Platte im schnellstmöglichen Standard fürs Betriebssystem drauf packen.
Am liebsten ne >60GB SSD
 
Festplatten - da würde ich aufpassen: SATA ist ja bekanntlich nicht gleich SATA.
Je nachdem, welchen Standard das Board unterstützt, würde ich mir eine Platte im schnellstmöglichen Standard fürs Betriebssystem drauf packen.
Am liebsten ne >60GB SSD

Wie wahr - ich habe eben nachgeschaut: Festplatte & Board laufen beide mit SATA-600. Das dürfte also kein Problem werden.

Über ne SSD habe ich noch gar nicht nachgedacht. An sich ne gute Idee - auch wenns teurer ist. Nun gut, aufrüsten kann ich ja immernoch.

Werde zur Sicherheit noch einen anderen Lüfter für den Prozi bestellen, der normale Boxed Lüfter soll ja nicht so pralle sein.
 
Gescheiter CPU Lüfter macht schon Sinn. Diese Boxed sind halt meist doch recht laut.

Hab gerade mal geschaut - hast mich (preislich) mit dem i5 überzeugt. :D

SSD Nachrüsten geht immer, zieht halt ne Neuinstallation des Systems nach sich. Ich als Fauli bin da natürlich ein Gegner, aber es spricht nix dagegen.

Ich würde auf jeden Fall mal über die Herstellerwebsites die Kompatibilität checken! Hab schon ganz böse Überraschungen erlebt - gut, mit Asus-Board und Intel CPU sollte sich das halbwegs ausschließen. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen... ;)

LG
 
Gescheiter CPU Lüfter macht schon Sinn. Diese Boxed sind halt meist doch recht laut.

Hab gerade mal geschaut - hast mich (preislich) mit dem i5 überzeugt. :D

Kein Thema :D

SSD Nachrüsten geht immer, zieht halt ne Neuinstallation des Systems nach sich. Ich als Fauli bin da natürlich ein Gegner, aber es spricht nix dagegen.

Ich würde auf jeden Fall mal über die Herstellerwebsites die Kompatibilität checken! Hab schon ganz böse Überraschungen erlebt - gut, mit Asus-Board und Intel CPU sollte sich das halbwegs ausschließen. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen... ;)LG

Oh ja, mit sowas hatte ich auch schon zu tun. Einfach super, wenn das Motherboard ums Verrecken nicht starten will...damals half auch kein Jumpern.

Ich habe mal ein wenig nach meiner Kombi gegoogelt, WD20EARX + Asus P8P67 dürften sich nicht beißen.

Zur Grafikkarte: Ob nun Nvidia oder Radeon ist mir ziemlich egal - das Teil soll flott sein und anständig laufen. Hatte damals ne X1950XT - die überhitzte mit dem Stock Lüfter nach wenigen Minuten...mit einem neuen Zahlmann Lüfter hatte der Spuk ein Ende. Muss ich nicht nochmal haben....wenn Du spontane Ideen für ne GTX-Karte hast höre ich gerne zu - sollte halt ungefähr im Preissegment der Radeon liegen.
 
Ich empfehle eigentlich immer gern Radeon Grafikkarten, aber in Verbindung mit ner Intel CPU und Intel Chipsatz ist es wohl sicherer, ne nVidia Grafikkarte zu nehmen. Normalerweise sollts laufen, aber manchmal zickt so ne Kreuzkombination eben rum.
Radeons kann ich zu ner AMD CPU/Chipsatz uneingeschränkt empfehlen.
 
Ich bewundere immer wieder, mit wie viel Enthusiasmus noch geschraubt und konfiguriert wird :) Meine ich ehrlich.
So war ich früher auch mal. Aber mittlerweile, wenn denn ein PC her muß, wird er nur noch fertig konfiguriert gekauft.
Die Dinger müssen laufen. Und wenn sie denn auch Spaß machen sollen, darf es auch ein Mac sein. :D
Zum Zocken reicht mir meine Konsole. Ein Kollege hat sich auch mal einen Game PC zusammengebaut.
Zog knapp 900 Watt :woot:

Gruß,

Marcus
 
Ich empfehle eigentlich immer gern Radeon Grafikkarten, aber in Verbindung mit ner Intel CPU und Intel Chipsatz ist es wohl sicherer, ne nVidia Grafikkarte zu nehmen. Normalerweise sollts laufen, aber manchmal zickt so ne Kreuzkombination eben rum.

Das ist allerdings richtig...wie gesagt, im Nachhinein ist mir der Chipsatz egal:

1024MB Sparkle GeForce GTX 560 Ti @ 189,61 EUR
Die dürfte es auch tun :)

Damit wäre ich ziemlich am Ende was meine Preisvorstellung der Grafikkarte angeht.

@ :
Es macht mir einfach Spaß am Rechner rumzubasteln (wenn denn alles läuft :D) - sicher kann ich mir auch einen kompletten Rechner holen, aber ich übernehme Laufwerke & Tower des alten Rechners. Warum für etwas bezahlen was man eh schon hat? Muss halt jeder selbst wissen.

Und Mac? Nie im Leben:sonne: - aber das ist ein anderes Thema.
 
Welche nVidia jetzt genau - da müsste ich mich auch erst neu einlesen.

Den Bewertungen nach zu urteilen könnte diese hier ganz gut taugen:
GeForce GTX460 OC
Aber ohne Gewähr, wie gesagt, müsste mich auch erst mal einlesen.

Ich sehs schon auch so wie Wyvern. Nicht zu viel mixen. Intel Prozessor = Intel Chipsatz = Nvidia Graka (ggfs. weitere Nvidia Chipsätze für Sound, Netzwerk etc.)
Oder eben komplett AMD; Chipsatz und ATI Radeon.
 
Ich bewundere immer wieder, mit wie viel Enthusiasmus noch geschraubt und konfiguriert wird :) Meine ich ehrlich.
So war ich früher auch mal. Aber mittlerweile, wenn denn ein PC her muß, wird er nur noch fertig konfiguriert gekauft.
Die Dinger müssen laufen. Und wenn sie denn auch Spaß machen sollen, darf es auch ein Mac sein. :D
Zum Zocken reicht mir meine Konsole. Ein Kollege hat sich auch mal einen Game PC zusammengebaut.
Zog knapp 900 Watt :woot:

Gruß,

Marcus

Volle Zustimmung.

Als IT-ler ist das zwar eigentlich meine Welt, aber inzwischen bau ich mir auch keine Kiste mehr selbst zusammen, ausser aus älteren Teilen weil ich mal bissel was experimentieren will.
Ich hab noch soviel rumstehen das halb funktioniert ... und keine Zeit mich mit der Fehlersuche zu beschäftigen. Zumal das immer komplizierter wird. Wer weis denn heute noch warum der Rechner nicht angeht. Oder er geht an aber fährt nicht hoch.
Früher ... ach früher ... da hat man von allem ersatzkarten gehabt oder hat sich die Graka beim Kumpel geliehen um mal zu testen. Heute muss man aufpassen welchen Bus man braucht, ich glaub ich hab keine zwei Rechner bei denen ich die Graka untereinander tauschen könnte.

Wie Du schon sagtest, gute komplettsysteme gibt es genug, auch gerade für den Spielebereich. Für mich inzwischen nicht mehr so relevant, mich interessiert dann eher schon die Leistung zur Virtualisierung mehrerer spezialisierter Systeme und diverser OSen.
Ein Spielchen hin und wieder darf aber gerne sein.

Aber noch zum Thema.
Ich denke bei der heutigen HW kann man nicht mehr sooo viel falsch machen.
Board eher vom renomioerten Hersteller (Asus) statt von seiner billigmarke (ASrock war's glaub ich).
Auf alle Fälle an die Ausstattung denken. USB 3.0, Firewire, eSATA, ... Anschlüsse kann man nie genug haben. :-)
Intel CPU statt AMD (hab da gemischte Erfahrungen ... beruflich eigentlich immer Intel) ... und die neuen Core sind echt klasse. CPU Lüfter ... ja, die Boxed sind meist etwas lauter ... kommt immer auf den Einsatzort an. Spielen mit Headset und im stillen Kämmerchen, spielt's sicher nicht die Rolle. Im Wozi wo sich alle versammeln, da stört ein lauter Lüfter schon sehr.
RAM soviel wie geht, natürlich nur mit einem 64-bit OS (Linux / Win7, je nach Bedarf).
Graka,ich war immer ein Freund von NVidia.

Naja,nicht viel, aber wenigstens bissel was beigetragen.
 
@dschingiskarn
Du hast schon recht. Heute ist das irgendwie was anderes wie vor 10 Jahren.
Es gibt definitiv sehr gute Komplettsysteme. Sobald aber das Wort "Zocken" erscheint oder das ganze dann als GAMER PC verkauft wird, explodieren die Preise und es lohnt sich der Eigenbau doch plötzlich wieder finanziell.

Und bei genauerer Betrachtung der Komplettsysteme findet man immer irgendwo die "Sparkomponente" Meist ne veraltete GraKa.
Für Gamer ist das ein Nogo finde ich.

Ganz wie einem der Sinn steht.

Ich zocke seit 5 Jahren PS3 und der PC ist PC... :)
 
Ich bau schon immer selbst, und ich werd jetzt nicht anfangen, das zu ändern. Denn ein Komplettsystem hat NIE genau das was ich brauche - oder es hat einfach ALLES, und ist daher unbezahlbar.
So hab ich halt ein wenig Arbeit, und meinen Spaß beim aussuchen und basteln - und gleichzeitig tu ich was dafür, ein wenig auf dem aktuellen Stand zu sein, und zu wissen was derzeit so aktuell ist. Als Informatiker darf man halt nie aufhören zu lernen.
 
auf alle fälle eine SSD. Alles andere Taugt nicht mehr. Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Rechner mit der selben Konfig zusammen gestellt und SSD weggelassen. Heute hole ich mir eine 128 GB SSD und da kommt nur System und Programme drauf. Der Leistungsschub ist enorm. Da bringt Dir kein Schnelles Prozessor und keine 100 GB Ram, denn die Platte war immer der Flaschenhals. Gib Mal bei youtube SSD ein. Du wirst Deinen Augen nicht trauen.

SSD vs 7200rpm HD - YouTube

ich werde mir die hier holen

Habe diese GRAKA Battlefield 3 (Beta) lief auf höchster auflösung absolut flüssig.

leg noch einbischen drauf und kaufe einen anderen CPU Kühler. Der ist unhörbar!

dann hast Du ein perfektes System zusammen
 
Ich zocke seit 5 Jahren PS3 und der PC ist PC... :)

das wird sich ändern, wenn Du die Krafik von BF3 auf der PS3 und PC vergleichst. Da sind welten dazwischen. Die PS3 kommt nicht mehr ran. Vielleicht ändert sich das mit der Finalversion.
 
Hallo,

im Forum von Computerbase gibts ein paar verscheidene Zusammenstellungen an denen ich mich beim Zusammenbau meines Rechners orientiert habe.

[FAQ] Der ideale Gaming-PC - ComputerBase Forum

Mist... vom Gschäfts-PC mit kastriertem I-Net und massig Beschränkungen kann ich net mal nen Link vernünftig einfügen.....


Gruß Jens
 
Die von der PC Games Hardware zusammengestellten und über Alternate vertriebenen Rechner sind durchaus gut und für Leute ohne Interesse am Zusammenbau sehr gut geeignet.
Die offiziellen PCGH-PCs im Überblick [Anzeige] - alternate

Auch als aktueller Überblick zur Hardware sind die unterschiedlichen Konfigurationen gut geeignet.


Die Crucial m4 SSD 128GB ist eine empfehlenswerte SSD.
Habe davon eine im Netbook nachgerüstet und würde es wieder tun.
Meine ältere OCC Vertex2 (alte Chipgröße) im PC verrichtet auch gute Dienste.
Würde heute aber die Crucial vorziehen.
 
Zurück
Oben Unten