• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein paar Bildchen zum Saisonabschluss: Lammschinken

fisch2

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schinken ist wohl etwas übertrieben, eher Schinkelchen.
Die übliche Prozedur:
Keule zerlegen in Ober- und Unterschale, Nuß und Hüfte. Falls es beim Lamm auch so heißen sollte?
Lammschinken 1.JPG


Nach dem Trocknen zwei Nächte im Rauch.
Reicht bei so kleinen Stücken.
IMG_4241.JPG


Zwei weitere Tage abhängen, sonst wird es Dörrfleisch bei der momentanen Luftfeuchtigkeit.
IMG_4258.JPG


Anschnitt.
IMG_4261.JPG


Danke fürs reinschauen.
Bleibt gesund.
 
Wunderschön..... Nur einen Makel hat das ganze : das Rezept fehlt!
😉

Im Vakuum verliert sich der Rand schnell....

Schönes Ergebnis... Grüße, Lutz
 
Wie lange hing der Schinken jetzt insgesamt?
Der wurde nicht ganz drei Wochen gepökelt, zwei Nächte geräuchert und hing anschließend nur zwei Tage, weil er bei der extrem niedrigen Luftfeuchtigkeit zu trocken geworden wäre.
Ich hatte damals nur um die 25% rel. LF im Keller.
 
Der wurde nicht ganz drei Wochen gepökelt, zwei Nächte geräuchert und hing anschließend nur zwei Tage, weil er bei der extrem niedrigen Luftfeuchtigkeit zu trocken geworden wäre.
Ich hatte damals nur um die 25% rel. LF im Keller.
Ist der dann nicht noch sehr weich? Er trocknet ja in 2 Tagen nur außen an. Ich will was ähnliches machen mit Reh.
 
Ist der dann nicht noch sehr weich?
Weich ist der schon noch. Aber keinesfalls "labbrig".
Ich musste mich entscheiden zwischen Trockenrand bzw. Dörrfleisch und weich.
Da allerdings Gräucherts hier bei uns allgemein relativ frisch gegessen wird, habe ich mich dafür entschieden.
Fester wirds mit der Zeit von selber.
Bei besseren Reifebedingungen könnte man den sicher auch erst ein paar Wochen hängen lassen.
Aber wie gesagt, es ist dann natürlich ein Balanceakt. Wann verpacke ich den wieder in einen Beutel, damit der Trockenrand grade so verschwindet oder besser gar nicht erst auftaucht.
Aber Reh geht sicher auch. Dürfte ähnlich wie Lamm sein.
Da kann mein Jägersmann aber fast keins schießen, das machen bei ihm die Autos.
 
Das sind schöne Abschlusslammschinkelchen.
LG
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten