• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein paar Fragen vor dem Kauf: Petromax ATAGO

Raivel92

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen - ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Atagos. Davor habe ich noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

1.) Hat jemand die Innenmaße des ATAGO? Ich bin neben eines FT-6 noch am Überlegen mir einen 9er zu holen und da finde ich die Eigenmarke von Grillfürst recht ansprechend und würde gerne wissen ob der da rein passen würde oder nur der "originale ft9"

2.) Können da DO´s mit ODER ohne Füße rein oder ist das egal?

3.) Ist diese Umlufthaube sinnvoll? Hab in einem Video gesehen, man bräuchte damit nur 5-6 Briketts unten und keine oben?!

4.) Gibt es eine Tabelle wie viele Briketts man nun für unten nimmt anstatt den "normalen" Angaben?

5.) Lagert ihr den ATAGO draussen oder ist das nicht zu empfehlen?

Vielen Vielen Dank!!
 
Ich benutze den"ATAGO" mit dem FT6 von Petromax (mit Füssen)
Briketts für z.B. Gulasch unten etwa 6 und oben etwa 4...
Man braucht also nur wenige Briketts....
Aussenmasse kanst Du Online nachlesen...
Die Haube habe ich nicht...
Ich bin mit dem ATAGO zufrieden...
 
Den FT 9 kannst Du auch nehmen, steht halt etwas über(wenn Du vielleicht 6-8 Personen beköstigst)
Meinen FT6 nehme ich für etwa 3-6 Personen....
 
Ich benutze den Atago auch und komme unten meist mit 3-4 Kohlen aus.
Oben je nach Gericht.
Die Haube hab ich am Sonntag das erste mal getestet und ich hatte nach einer Stunde das Gefühl das meine 10 Kohlen aus waren.
Hab dann schnell 20 neue angeheizt die Lammkeule brauchte dringend noch Oberhitze.
Ich lager den draußen auf de überdachten Terrasse, aber ich brauche den mindestens zwei mal die Woche.
Das Maß müsste doch in der Beschreibung stehen ich benutze den für einen FT4,5 und den FT6 der FT9 ist meine nächsze Anschaffung.

20200913_200153.jpg
 
Danke für eure Antworten, hab mir gestern den Atago gegönnt. Werde unten jetzt unter den FT6/FT9 immer so 4 Kokoko eggs legen und oben drauf so wie in der Anleitung beschrieben?!
Geiles Teil auf jeden Fall. Manchmal muckt er aber ein bisschen beim Zusammenschieben. habt ihr das auch?
 
Gratulation zum Atago........Die Umlufthaube ist genial, damit machst du aus dem Ding einen echten
Kugelgrill.
Als purer DO Ständer ist der völlig unterfordert.
Eigentlich kann man mit dem Atago so mehr oder weniger alles zubereiten, nur extreme "Longjobs" sind nicht so sein Ding.
Ciao baeckus
 
Bei mir ist leider das Problem, das der FT9 (mit Füßen) unten auf der Gitterrost teilweise aufsteht und ein wenig schräg steht.
Darum stelle ich den FT9 im Atago auf einem umgedrehten Dopfständer von Petromax. Ohne Füße wäre optimal.
Umlufthaube nutze ich auch, spart noch mal ein wenig Kohlen und wenn er im Wind steht, fliegt die Asche nicht so rum.
 
Vielen Dank :)
Eine Frage hab ich noch, die kokoko eggs sind ja angeblich heißer / größer. Hab jetzt für mein erstes Schichtfleisch geplant im Atago unten selbst nur so 4-5 Kohlen und oben drauf 20% weniger zu machen als für den ft-6 / ft-9 empfohlen. Wie geht ihr vor?
 
Vielen Dank :)
Eine Frage hab ich noch, die kokoko eggs sind ja angeblich heißer / größer. Hab jetzt für mein erstes Schichtfleisch geplant im Atago unten selbst nur so 4-5 Kohlen und oben drauf 20% weniger zu machen als für den ft-6 / ft-9 empfohlen. Wie geht ihr vor?
Hallo
Für Gulasch/Schichtfleisch nehme ich unten 5-6 Briketts und oben 4.
Da reichen mir auch die Briketts von den Discountern. Die Zuluft unten musst Du halbieren...
Du musst schon 2-3 Std rechnen(Petromax FT6)
 
Zurück
Oben Unten