• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Titanium Messer entsteht.

Titan als Material für Klingen ist seit fünfundzwanzig Jahren Thema und meines Erachtens ist es immer noch ein ausgesprochen ungünstiges Material. Es gibt verschiedenste Titanlegierungen - damit kann man sich ein ganzes Leben beschäftigen .. was Leute auch tun -, aber im Prinzip gibt es die Möglichkeiten, entweder ein relativ weiches Messer herzustellen oder eine Klinge, in der Karbide ausfallen, was sie zwar durch den mikroskopischen Sägeeffekt scharf, aber auch sehr spröde und anfällig macht. Der Konsens, als ich vor ein paar Jahren aus den lebhaften Diskussion um Metallurgie für Messer ausgestiegen bin, war, dass es für extrem spezialisierte Messer zb für Minentaucher oder zum Betrügen von Metalldetektoren sinnvoll, für alles andere aber ein suboptimaler, schwer zu verarbeitender und teurer Werkstoff ist.

in der Karbide ausfallen
Frage an den Metallurgen in Dir: Die Karbide fallen beim Schmieden aus?
Ich weiß, zumindest laienhaft, daß Titancarbid beispielsweise in Form von TiN-Beschichtungen u.ä. im PVD- oder CVD-Verfahren Anwendung findet. Dabei spielen je nach Schicht Temperaturen um die 500°C eine Rolle, also nicht unbedingt sehr hoch. Das passiert aber unter Vakuum und da wäre zumindest ein großer Unterschied zum Schmieden von Titan.

Salomonische Antwort: Kommt auf den Werkstoff an. Meines Erachtens ist es so, dass in Beta-Titan Karbide beim Härten anfallen, sodass dieser danach von den Eigenschaften karbidreichen Kaltarbeitsstählen nicht unähnlich ist. Ich würde mich was Titan angeht aber eher als interessierten Laien bezeichnen. Ich hab zwar immer mitgelesen, mich weiter mit der Materie aber nicht befasst.

Habe bei meinen ersten Messer aus Titan positive Erfahrung gemacht.durch das Schmieden und beim Dengeln der Kaltferfestigung entstand eine schön Harte Klinge. es ist zudem sehr abriebfest. es giebt Ja auch durchaus Hochwertige Taschenmesser aus Titan.

Beim Schleifen gibt das auch ein schönes Feuerwerk! Als ob man einen Feuerstein ("Cereisen") an die Schleifscheibe hält.
Aber wie man sieht, braucht Martin ja nicht viel zu schleifen, er schmiedet die Schneide fast gegen Null!

Wollte bei Google was raussuchen Habe in einen langen text 2 absätze gefunden wo was davon steht das durch schmieden und Kalltverfestigen die Härte erhöt werden kann.

ich bin aber einer der verlässt sich da auf sen Gefühl

Wie gleitet das material über dem Schleifstein.
Feilen test
schlag probe mit der klinge etz. Festlichkeits"messmethoden" die schmiede schon seit über 1000 Jahren ervolgreich anwenden

Hab ein paar Stücke Titanblech seit 30 Jahren hier liegen, mal leicht an den Stein gehalten
DSCN4804.JPG
und etwas mehr gedrückt
DSCN4802.JPG
Der Schleifstein greift an, wie bei weichem Stahl. Titan reißt Sauerstoff an sich wie kein zweites Material, hat es dann eine Oxidhaut, ist erstmal Ruhe, wie bei Alu, nur krasser.
Damals haben wir in der Firma Turbinenrädchen draus gefräst (mühsam!), wurden für 50 Sekunden von einem chemischen Treibsatz angeblasen und machten
80 000(!) Umdrehungen pro Minute.
Zur Härte kann ich nicht viel sagen, lässt sich bequem feilen, die Titanlegierungen sind aber wohl sehr unterschiedlich.

Anhänge

• DSCN4804.JPG
    DSCN4804.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 1.688
  • DSCN4802.JPG
    DSCN4802.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 1.666
Ich durfte mal auf einem Schmiedetreffen testweise Titan schmieden.
Wenn der richtig warm war, schmiedete der sich wie weiche Knete, mit einem Schlag war der 10-er Vierkant platt.
Aber wenn die Temperatur zu niedrig war, hast du dir einen Wolf geklopft!

Ich durfte mal auf einem Schmiedetreffen testweise Titan schmieden.
Wenn der richtig warm war, schmiedete der sich wie weiche Knete, mit einem Schlag war der 10-er Vierkant platt.
Aber wenn die Temperatur zu niedrig war, hast du dir einen Wolf geklopft!
genau das ist das Problem machst ihm einmal zu Heiß bekommst ihm schwer wieder Hart was ich gelesen habe ab ca 1300° wird er schon weich zum schmieden bleibt es aus kalter aber auch und das soll ich vermeiden schmiede jetzt in Holzkohle den ich möchte die randschicht aufkohlen und Härtbar machen.
:ks:

Habe mich heute mal mit einen stück genauer beschäftigt. Wärmebehandlung Kaltverfestigung polieren etz. das war noch eine mänge arbeit bis die Härte paste und alles gerade war. da ist Federstahl vergleichsweise ein Kindergeburtstag ...... aber jetzt ists Schön Hart....... der griff wird beim sanduko eine mischung aus titan oben und unten wird alles vergossen. ist jetzt im roh zustand bilder vom grif in arbeit folgen.

IMG_2355.JPG

IMG_2358.JPG

Anhänge

• IMG_2355.JPG
    IMG_2355.JPG
    448,1 KB · Aufrufe: 1.651
  • IMG_2358.JPG
    IMG_2358.JPG
    410,5 KB · Aufrufe: 1.612
Schon geil
Will gar nicht wissen wieviel das nachher kostet

Zurück