• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Titanium Messer entsteht.

Mit der richtigen kühlung geht selbst das gewindebohren im nicht Gehärteten griffbereich.
DSC_9671[1].JPG


mit der guten Ablagerung und des ausgebohrten Kernes kann man das auch direkt aus dem Ast machen ohne das was reißt.
DSC_9672[1].JPG


@John F Hoffe ich bin nicht auf dem Holzweg mit dem griff und du bist Rechts Händer......
DSC_9678[1].JPG
 

Anhänge

  • DSC_9671[1].JPG
    DSC_9671[1].JPG
    389,6 KB · Aufrufe: 610
  • DSC_9672[1].JPG
    DSC_9672[1].JPG
    327,1 KB · Aufrufe: 607
  • DSC_9678[1].JPG
    DSC_9678[1].JPG
    427,2 KB · Aufrufe: 624
Vor 4 Monaten zersägt und unter die Terrasse geworfen. Du machst dir umsonst "Sorgen" ... das allseits bekannte Olivenholz ist meist das Wurzelholz. Stammholz ist viel heller.
 
Ich bin nicht negativ eingestellt, ich kenne das bereits.
Und das Titan-Farbenspiel gefällt mir übrigens sehr gut.
 
Nein, ich brauche so ein Messer nicht. Ganz sicher sogar. Ich meine, was kann so ein Messer schon mehr, als ein stinknormales Messer von der Stange? Außerdem ist das so komisch bunt. Und überhaupt. Wo ist eigentlich der Button zum Abmelden von diese Forum?
Martin, wir müssen reden. So geht das nicht weiter. Mist. Nächstes Jahr Weihnachten will ich so eins unterm Baum haben. Setz mich schonmal auf die Liste.
Das meinte ich mit Negativ eingestellt nein nein und noch Male nein oder vielleicht???? Ja
 
Sorry, aber den Rat-Look kann ich echt nicht gut finden.
Ist ja wohl der Trend, unvollendete und hingeschlodderte Ver/Be-arbeitung.
Kann man doch auch fertigmachen!


:hmmmm:
Frank
 
Ja die sind Top sowas Kannte ich bis jetzt noch nicht... der Geschmack einfach top.

apro pro geschmack in meinen schleifkamerl Riecht es auch angenehm. das oliven Holz riecht echt gut beim schleifen..
der Griff wurde geölt und trocknet erstmal. in der zwischenzeit wurde mal ein 80 er korn nass vorschliff gemacht.
DSC_9681[1].JPG


Anhang anzeigen 1822157

DSC_9685[1].JPG
 

Anhänge

  • DSC_9681[1].JPG
    DSC_9681[1].JPG
    336,9 KB · Aufrufe: 565
  • DSC_9685[1].JPG
    DSC_9685[1].JPG
    396,3 KB · Aufrufe: 553
Sorry, aber den Rat-Look kann ich echt nicht gut finden.
Na das mußt Du doch auch nicht. Wäre ja schlimm, wenn alle nur den selben Geschmack hätten. :-)

Ist ja wohl der Trend, unvollendete und hingeschlodderte Ver/Be-arbeitung.
Kann man doch auch fertigmachen!
Das ist allerdings eine sehr negative Wertung, die das Können des Schmiedes herabwürdigt! Um das einschätzen zu können müßtest Du demnach umfangreiche Erfahrungen im Schmieden von Messern vorweisen können, denn Du hast gerade eine fachliche Wertung getroffen. Hast Du diese Erfahrungen und kannst Du mir vielleicht bitte ein paar Deiner Arbeiten präsentieren?

Diese Messer haben jedenfalls einen anderen Stil als beispielsweise Messer mit Damastklingen. Daß Dir das nicht gefällt hast Du ja kundgetan, Du hast offensichtlich andere Anforderungen an das Aussehen eines Messers. Aber ob und wann dieses Messer "fertig" ist entscheidet der Schmied wohl selbst.


Edit fragt: Wie schätzt du denn dieses Messer, oder dieses Messer, oder dieses hier ein? Deine Meinung dazu interessiert mich.
 
Na das mußt Du doch auch nicht. Wäre ja schlimm, wenn alle nur den selben Geschmack hätten. :-)


Das ist allerdings eine sehr negative Wertung, die das Können des Schmiedes herabwürdigt! Um das einschätzen zu können müßtest Du demnach umfangreiche Erfahrungen im Schmieden von Messern vorweisen können, denn Du hast gerade eine fachliche Wertung getroffen. Hast Du diese Erfahrungen und kannst Du mir vielleicht bitte ein paar Deiner Arbeiten präsentieren?

Diese Messer haben jedenfalls einen anderen Stil als beispielsweise Messer mit Damastklingen. Daß Dir das nicht gefällt hast Du ja kundgetan, Du hast offensichtlich andere Anforderungen an das Aussehen eines Messers. Aber ob und wann dieses Messer "fertig" ist entscheidet der Schmied wohl selbst.


Edit fragt: Wie schätzt du denn dieses Messer, oder dieses Messer, oder dieses hier ein? Deine Meinung dazu interessiert mich.
Du hast es erkannt. Damast Messer sind etwas ganz anderes die Leben durch das Muster der verschiedenen Metalle und die müssen blank geschliffen werden meine Leben durch die Schmiedefehler und das ist gut so....
 
Martin, deine Messer leben durch bewusst sichtbar erhaltene Arbeitsschritte die den Messern ihren ureigenen Charakter geben.
Schmiede-Fehler wären meiner Meinung nach ersichtliche Haarrisse an/in den Klingen.
Die Dellen an deinen Messern zeigen/dokumentieren die händische Verarbeitung, und das ist gut so.

Wegen der Oliven ... kurz vor dem "W.E.S.T." werde ich die aktuelle Ernte abfüllen ...
I kenn ja die MiG, die "brauchen" Finger-Food ;-)
 
Sorry, aber den Rat-Look kann ich echt nicht gut finden.
Ist ja wohl der Trend, unvollendete und hingeschlodderte Ver/Be-arbeitung.
Kann man doch auch fertigmachen!


:hmmmm:
Frank
Wenn Du den Messerbauer kennst und das ein interner Witz ist, dann kann man das schlecht erkennen.
Wenn das ernstgemeinte "Kritik" ist, finde ich die ziemlich Anmaßend und Unsympathisch.
 
Ich habe mir die "Mühe" gemacht, und mir von "X" das Profil angesehen ... 4 Kommentare und 2 Zustimmungen in 2,5 Jahren Mitgliedschaft. Da könnte man auch auf den Gedanken kommen, es hiebei ev. mit der versuchten Einflussname eines "Lobby-Troll" zu tun zu haben ...

Martin, mach du dein Ding, denn das machst du sehr gut. An anderer Stelle gegenüber Pfanni erwähnte ich einmal, dass sich mein Großvater aus den alten völlig aufgebrauchten Sensen seine Messer machte und ich diese genialen Messer leider nicht mehr erretten konnte. Deine Vorgehensweise mit dem hauchdünn "ausdängeln" kommt dem sehr-sehr nahe. Und genau darum habe ich mich auch bewusst für Dich als "meinen" Messer-Schmied entschieden. Auch der Günter von Axtschmiede.de macht sehr schöne und hochwertige Messer, aber eben -Damast hin oder her- nicht so fein wie du dass machst.

Aber wie immer bei solchen Dingen, kann man über persönliche Geschmäcker ned gscheid streiten.
Ich steh zu meiner Entscheidung.
 
Zurück
Oben Unten