• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

EinBURGERungstest - bestanden?!

koerg

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Wie immer gab es am Sonntag ein richtig feines Festtagsessen, diesen Sonntag:

Burger! :)

Zuerst einmal das glückliche Hack mit klassischer Musik, Salz + Pfeffer, ein wenig Magic Dust und einer ausgiebigen Massage verwöhnt.

k-IMGP2505.JPG

Ein Paar 200g Patties gebastelt.

k-IMGP2515.JPG

k-IMGP2516.JPG

k-IMGP2517.JPG

Ja, der magische Sternenstaub ist der von @Spiccy ;)

k-IMGP2518.JPG

Jäckchen an und ab in den Froster.

k-IMGP2520.JPG


Buns nach @Barbekuh gebaut, weil ich sie gerne mit ein klein wenig mehr Biss mag.
Hier der Teig bevor die Hefe gepupst hat (ganz schön klebrig!).

k-IMGP2522.JPG

Und hier nach getaner "Verhefung" :)

k-IMGP2526.JPG

Geformte, bepinselte Buns.
k-IMGP2528.JPG

k-IMGP2529.JPG


Und fertig.

k-IMGP2533.JPG

In der Zwischenzeit die Saucen aus diesem Thread von @Peckheim schamlos geklaut.

k-IMGP2523.JPG

k-IMGP2524.JPG

k-IMGP2532.JPG

Und gegrillt (während des Grillens mangels einer dritten Hand, leider nur Handybildchen).

image1.JPG

image2.JPG

image3.JPG

Und der fertige Burger.

k-IMGP2536.JPG


Fazit: Er war genial!

Die Saucen harmonieren perfekt und schmecken klasse. Schöne Süße und Säure. Manchmal sind die einfachsten Dinge eben doch die leckersten :)

Die Buns hatten einen angenehmen Biss, waren für "Softies" evtl. ein ein wenig zu fest, für mich aber perfekt. Ungefähr in der Mitte zwischen klassischem Frühstücksbrötchen und gekauftem Bun.

Die Patties waren angenehm saftig und medium gegrillt, leider habe ich kein Anbissbild mehr hinbekommen.
Nächstes Mal dann. Denn das wird auf jeden Fall wiederholt!

:)
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 1.290
  • image2.JPG
    image2.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 1.281
  • image3.JPG
    image3.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 1.286
  • k-IMGP2505.JPG
    k-IMGP2505.JPG
    424,4 KB · Aufrufe: 1.330
  • k-IMGP2515.JPG
    k-IMGP2515.JPG
    482 KB · Aufrufe: 1.318
  • k-IMGP2516.JPG
    k-IMGP2516.JPG
    512,8 KB · Aufrufe: 1.321
  • k-IMGP2517.JPG
    k-IMGP2517.JPG
    404,7 KB · Aufrufe: 1.300
  • k-IMGP2518.JPG
    k-IMGP2518.JPG
    386,3 KB · Aufrufe: 1.300
  • k-IMGP2520.JPG
    k-IMGP2520.JPG
    493,4 KB · Aufrufe: 1.312
  • k-IMGP2522.JPG
    k-IMGP2522.JPG
    452,8 KB · Aufrufe: 1.306
  • k-IMGP2523.JPG
    k-IMGP2523.JPG
    460,7 KB · Aufrufe: 1.248
  • k-IMGP2524.JPG
    k-IMGP2524.JPG
    529,4 KB · Aufrufe: 1.285
  • k-IMGP2526.JPG
    k-IMGP2526.JPG
    428,3 KB · Aufrufe: 1.296
  • k-IMGP2528.JPG
    k-IMGP2528.JPG
    464,7 KB · Aufrufe: 1.295
  • k-IMGP2529.JPG
    k-IMGP2529.JPG
    462,8 KB · Aufrufe: 1.290
  • k-IMGP2532.JPG
    k-IMGP2532.JPG
    502,9 KB · Aufrufe: 1.297
  • k-IMGP2533.JPG
    k-IMGP2533.JPG
    462,9 KB · Aufrufe: 1.272
  • k-IMGP2536.JPG
    k-IMGP2536.JPG
    379,3 KB · Aufrufe: 1.280

Peckheim

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schöne Burger! Muss ich auch mal wieder machen...

Viele Grüße,

Bill.
 

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sehr schöne Bulettenbrötchen! Aber Du hast das gleiche Problem wie ich: Dir fehlt ne Gussplatte ;-)
 

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Deine Burger sehen fantastisch aus...:sun:
Schöne Bilder hast Du da präsentiert. Eine Anmerkung habe ich aber noch, aber das ist meine individuelle Einschätzung: Meine Patties würze ich nur mit Salz und Pfeffer, da hat MD nichts drin zu suchen...
Nichts desto trotz hätte ich jetzt gerne ein oder zwei Burgerchen von Dir auf meinem Teller...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

degutschd

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Sehen doch Super aus, da hätte ich auch einen genommen
Ich glaube die Sauce werde ich auch mal nachbauen.
 
OP
OP
koerg

koerg

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Sehr schöne Bulettenbrötchen! Aber Du hast das gleiche Problem wie ich: Dir fehlt ne Gussplatte ;-)

Danke!
Und die Gussplatte kann ja noch kommen, ist ja schon bald wieder Weihnachten :)

Deine Burger sehen fantastisch aus...:sun:
Schöne Bilder hast Du da präsentiert. Eine Anmerkung habe ich aber noch, aber das ist meine individuelle Einschätzung: Meine Patties würze ich nur mit Salz und Pfeffer, da hat MD nichts drin zu suchen...
Nichts desto trotz hätte ich jetzt gerne ein oder zwei Burgerchen von Dir auf meinem Teller...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

Danke danke! Das MD war jetzt nicht besonders aufdringlich, wollte ich einfach mal testen.
Und wie sagt der Klärwerksmitarbeiter: "Alles Geschmacksache" ;)
 

obstfreund

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Burger gehen immer. Deine sehen sehr gut aus!

:thumb2:
 

Otto v. Bamberg

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Schöner Burger. Sieht toll aus.
Und ich hab Magic Dust schon überall mit zugegeben und festegestellt das es ein sehr gutes universell einsetzbares Würzmittel ist. :hmmmm:
Ersetzt jedes Fondor. :D

Gruß
 

Smart Griller

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus koerg!
Sehr feine Bilderchen die Soßen Kombination hat seinen reiz!

Wenn ich das richtig sehe, hast du einen Weber GBS Rost aus Guss?
Zufrieden oder lieber die Guss/Gussplatte Kombination und Edelstahl GBS?

LG

Smart
 
OP
OP
koerg

koerg

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Schöner Burger. Sieht toll aus.
Und ich hab Magic Dust schon überall mit zugegeben und festegestellt das es ein sehr gutes universell einsetzbares Würzmittel ist. :hmmmm:
Ersetzt jedes Fondor. :D

Gruß

Na so ein Quatsch, Fondor ist doch durch nichts zu ersetzen! Außer vielleicht durch einen ordentlichen Schuss Maggi :D

Im Ernst, ich finde MD in Maßen auch fast überall passend. Man muss nur aufpassen, dass die Cuminnote nicht alles überdeckt.

Servus koerg!
Sehr feine Bilderchen die Soßen Kombination hat seinen reiz!

Wenn ich das richtig sehe, hast du einen Weber GBS Rost aus Guss?
Zufrieden oder lieber die Guss/Gussplatte Kombination und Edelstahl GBS?

LG

Smart

Ja, hast du richtig gesehen.
Ich bin ganz zurfrieden mit dem Rost aus Guss, das GBS System hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, hatte aber für genau diesen Grill ein unschlagbares Angebot.
GBS ist ganz praktisch, wenn man das zugehörige (und teure) Weber Zubehör kauft.

Ich habe es bisher nur einmal zu schätzen gewusst, als ich den GBS Einsatz entfernt habe, damit ein Huhn auf dem Sitz Platz hat und nicht den Deckel berührt.
Einfach die kleine Koncis in das Loch gestellt (die passt da perfekt rein) und da dann den Sitz rein.

Den Vergleich zur Gussplatte plus Edelstahl GBS habe ich leider nicht, habe auf dem Grill bisher ausschließlich mit dem Guss Rost gegrillt.
Aber weiter oben hat es AyatollahRodriguez ja schon angesprochen, für die Burger wäre eine Gussplatte nicht verkehrt :)
 

Smart Griller

Veganer
5+ Jahre im GSV
Aber weiter oben hat es AyatollahRodriguez ja schon angesprochen, für die Burger wäre eine Gussplatte nicht verkehrt :)

Für die Burger-Buns sicher, beim Patty ist es meiner Meinung nach ein bisschen die Frage der vorliebe beim Branding.
Will man eine gleichmäßig Krosse Kruste oder lieber ein Streifen Branding.
Ich glaube das ungleichmäßige garen ist nicht enorm ausschlaggebend.
 
OP
OP
koerg

koerg

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hm, beim Steak kann ich ja die Diskussion "Optik vs. Maillard Reaktion" noch verstehen.
Aber bei einem Burger, der so oder so im Brötchen verschwindet, ist ein Branding doch eigentlich Nebensache? Also, zumindest für mich zählt hier nur der Geschmack.

Da die Burger aber auch ohne Gussplatte super waren, weiß ich nicht, ob es wirklich viel ausmachen würde.
Bei einem Rost bilde ich mir ein, dass ich das "Feuer" auch noch ein wenig schmecke und das finde ich ganz gut.
Die Frage nach dem Vergleich muss dir jemand beantworten, der beides testen und bewerten konnte.

Grüße :)
 
Oben Unten