• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine Frage der Erfahrung

joeob

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Wok-Gemeinde,
meine Frage ist kaufe ich einen Gusseisen Wok der im 2stelligen Kilo Bereich liegt oder einen schönen gehämmerten aus Stahl, wie z.B. diesen hier:
https://www.amazon.de/including-ind...K7D81ADXSBH&psc=1&refRID=0RSXQ17ASK7D81ADXSBH

Genutzt werden soll der Wok auf dem Gasgrill und auf dem Induktionsherd.

Ich bin auf die Frage gekommen, weil seit gestern ein Guss Wok von Santos bei Aldi im Angebot ist; dieser natürlich sauschwer ist.
Ich persönlich würde so von der Optik her einen Stahlwok schöner finden als einen Guss Wok

Danke euch im voraus
 
Du wirst bei keinem Asiaten einen Guss-Wok finden, die haben alle welche aus Stahl.
Ich bin auf einen Guss-Wok reingefallen, auf dem Herd geht er nicht (Induktionsherd).
Da ich nicht mehr in die Innenstadt komme: gibt's derzeit keinen Stahlwok.
Leider - aber sicher demnächst.
Auf dem Herd wokken werde ich nicht: die Hitze reicht nicht.
 
Guss widerspricht ja dem WOK-Gedanke.
Wenn der einmal aufgeheizt ist, bleibt die Hitze.
Und diese auch komplett. Keine verschiedene Hitzezonen oben bzw am Rand etc.
 
Aber warum haben dann ziemlich alle Grill- und Grillzubehörhersteller Guss Woks im Angebot und so gut wie keine Stahl Woks?
 
Guss widerspricht ja dem WOK-Gedanke.
Wenn der einmal aufgeheizt ist, bleibt die Hitze.
Und diese auch komplett. Keine verschiedene Hitzezonen oben bzw am Rand etc.
Ich hatte damals k.A. - und davon jede Menge..... :pie:
balla.gif
War ein Angebot im Haushaltswarenfachgeschäft....
kicher.gif
 
Aber warum haben dann ziemlich alle Grill- und Grillzubehörhersteller Guss Woks im Angebot und so gut wie keine Stahl Woks?
Weil die Leute sie kaufen. :D

Im Ernst, woken ist das schnelle zubereiten auf sehr sehr hoher Hitze mit viel rühren und schnellem Abkühlen, wenn du den Wok vom Feuer nimmst.
Wenn du den Wok auf den Indukionsherd oder auf/in den Gasgrill stellst, wirst du nicht woken, sondern braten.
Dafür kannst du auch einen Gußwok nehmen, oder eine Pfanne oder einen Dutch Ofen.

Nachtrag: und hektisch, so wie in dem Video, das geht mit einem Gußwok nicht.
Ich bevorzuge schmoren. :D
 
Weil die Leute sie kaufen. :D

Im Ernst, woken ist das schnelle zubereiten auf sehr sehr hoher Hitze mit viel rühren und schnellem Abkühlen, wenn du den Wok vom Feuer nimmst.
Wenn du den Wok auf den Indukionsherd oder auf/in den Gasgrill stellst, wirst du nicht woken, sondern braten.
Dafür kannst du auch einen Gußwok nehmen, oder eine Pfanne oder einen Dutch Ofen.

Nachtrag: und hektisch, so wie in dem Video, das geht mit einem Gußwok nicht.
Ich bevorzuge schmoren. :D
Du meinst also, ein Stahlwok funktioniert auf oder in einem Gasgrill/Induktionsherd nicht so wie er soll? Besser eine Gasmulde für den Wok nehmen und die Flasche umklemmen?
 
Ich würde keinen von beiden kaufen.
Die Ergebnisse werden auf dem Herd bzw. Gasgrill
nicht besser sein, wie in einer normalen Eisenpfanne.
Wie erwähnt fehlt schlicht & einfach die Hitze.
Wer das nicht verstehen möchte, kann natürlich gerne
im Guss- bzw. Stahlwok Gemüse an- und Fleisch trocken-dünsten.
Der Carbonstahl-Wok ist übrigens auch nicht so günstig.
Dafür bekommt man ja schon fast einen Wok-Brenner.

Hier und hier nochmal eine ausführlich Erklärung zu dem Thema.
 
Du meinst also, ein Stahlwok funktioniert auf oder in einem Gasgrill/Induktionsherd nicht so wie er soll? Besser eine Gasmulde für den Wok nehmen und die Flasche umklemmen?
Löse dich von dem Gedanken einen Wok naturgemäß auf einem Gasgrill, Hockerkocher, Feuerplatte oder sonst wie zu betreiben. So ein Wokbrenner kann leistungen abrufen, welche andere als Heizung im Keller haben. Das ist brutalste punktuelle Hitze. Wo ich meine Wokpfannen eingebrannt und angelassen habe, haben diese rot geglüht. Mein Brenner läuft jetzt so auf 1,5 Bar von möglichen 4 Bar. Und ich bin Amateur.
Diese kleinen Stahlwoks sind dazu da, die Hitze schnell auf das Gargut zu übertragen oder auch wieder wegzunehmen, mit dem geringen Gewicht kannst du diese auch super in Bewegung bringen, damit du nicht gleich Steinkohle hast.
 
@HansAmGrill
Wenn ich mir das so durchlese, was du da verlinkt hast.... die einen sagen so, die andern so.... der eine ja, der andere nein, der eine Herd, der andere Brenner usw.....
 
@Utti
Was sagt mir das jetzt.... was soll ich mir kaufen bzw. was nicht...?????
 
@Utti
Was sagt mir das jetzt.... was soll ich mir kaufen bzw. was nicht...?????
Das kann ich dir nicht sagen. Es ist die Frage, was DU willst.
Willst du mit Feuer spielen und richtig Action haben, du magst asiatisches Essen gern? - Dann importier aus Thailand nen Brenner und kauf dir bei Ebay 2 Pfannen und Zubehör für ~40-50 Euro. (Der Brenner kostet wohl so 200 €, da ist aber @HansAmGrill spezi drin)

Du willst lieber auf einem Gasbrenner des Grills Essen zubereiten: Nimm eine Eisenpfanne zum Anbraten und pack die Zutaten hinterher zum fertig köcheln in einen Dopf. Denn mit dem Dopf kannst du auch noch lustig dopfen, wenn dir danach ist.
Ich hätte vor 15 Jahren vielleicht auch nen Wok für den Herd angeschafft, ob Guss oder Emaille. Würde ich nie mehr tun. Lieber ne gescheite Eisenpfanne.
 
der eine ja, der andere nein, der eine Herd, der andere Brenner usw
Meine Meinung ist immer noch so
"Ich würde keinen von beiden kaufen."
Ist auch unabhängig davon, wie oft man danach fragt?

Kurze Zusammenfassung
Um richtig vernünftige Ergebnisse zu erzielen benötigt man die richtige Hardware.
Alles andere sind nur faule Kompromisse.
 
@HansAmGrill
dann mach mir doch bitte mal einen Vorschlag; es sollte kein Vermögen kosten und es wird ab und zu gewokt.... vielleicht 2-3 mal im Monat
 
Don't feed the trolls.
 
Ich bitte dabei auch noch Eines zu bedenken !

Diese Asia Wokbrenner produzieren mit ihrer Leistung eine sehr große Hitze.
Das ist gefährlich. Man kann nur immer wieder dazu raten das Ganze langsam anzugehen und vllt. mal bei Jemandem der sowas hat zuzuschauen.

Die meisten dieser Brenner haben bei 2 Bar Gasdruck eine Leistung um die 15 - 25 KW, das ist schon eine Ansage und hat nichts mit nem Herd oÄ zu tun......da ist bei 3 KW nämlich Schluss.

Mein D83 ist bei 2 Bar mit 28 KW angegeben........und ich kann bis 4 Bar aufdrehen, was man aber nur in Ausnahmefällen braucht.
Das hat also Potential......für jede Menge Spass......und auch Gefahrensituationen wie Fettbrand und Stichflammen.....bei Gegenwind nicht grade wünschenswert.
 
Zurück
Oben Unten