• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine neue Pfanne...handgeschmiedet natürlich!

die werkstatt ist echt ein traum für jeden Mann.

da hat man soo viele möglichkeiten *schwärm*

echt super die pfanne, auch wenns einfach aussieht da kann man bestimmt viel verkehrt machen oder?

mal ne frage was für ne art metall hast du dazu genommen?
normalen stahl wie QSTE oder ST 52-3 oder brauch man dafür speziellen stahl?

und dann noch ne frage :) bist du gelernter schmied?

vllt kann man sich ja von dir paar tipps einfangen ;-)
 
Bevor ich dann noch genauer auf eure Fragen eingehe,möchte ich kurz noch die heutige Fertigstellung dokumentieren.
Vorhin war es dann soweit und die Pfanne wurde eingebrannt. Der alte Grill macht sich für sowas ausgezeichnet.
Also, ordentlich Hitze und dann Öl, Salz und Kartoffeln in die Pfanne.

PICT0076 [800x600].JPG

PICT0077 [800x600].JPG

PICT0078 [800x600].JPG


Unter ständigen Rühren und Scheuern wurde der Inhalt anständig schwarz.

PICT0079 [800x600].JPG



Nachdem dann alles nochmal mit Öl und Küchentuch sauber poliert wurde stand sie da, meine neue Pfanne...blank und glatt wie ein Baby-Popo.:love:

PICT0080 [800x600].JPG

PICT0081 [800x600].JPG


Als Nächstes steht dann der Test am heimischen Herd an, wobei noch die immer wieder spannenste Probe kommt, nämlich ob sich der Boden verzieht bzw. fürs Ceranfeld zu gebrauchen ist.

Ich bin aber guter Hoffnung und werde berichten... :sabber:
 
Tolle Pfanne. das ist wirklich Handarbeit....

....und unser ortsansässiger Schmied hat letztes Jahr den Laden zu gemacht...
 
Echt klasse und rustikal die Pfanne.
Dazu gleich mal ne Frage!
Was würde denn so eine Pfanne (D=30-35cm) mit einem etwas höherem Rand (ca. 10cm) bei Dir kosten?
Ich denke da hätten bestimmt einige hier Interesse.
 
Also Vorweg muß ich erstmal sagen, dass ich leider keine Aufträge dieser Art annehmen kann!

So schön wie auch die Werkstatt zu sein scheint, so groß sind auch die derzeitigen Probleme damit. Faszinierend ist, dass die Schmiede auf einen 115 jährige Firmen- und Familientradition zurück blicken kann und auch die Einrichtung zum überwiegenden Teil noch aus dieser Zeit stammt.
Leider gibt es ua. Probleme mit einer Erbengemeinschaft, die Eigentümer ist und deshalb die gesammte Schmiede kurz vor dem Untergang steht.
Ich selbst habe Schmied (Metallbauer) gelernt, den Meistertitel abgelegt und wollte eigentlich die langjährige Familientradition fortsetzen. Es wäre ein wenig weit gegriffen jetzt alles näher zu erklären, aber kurz gesagt, so wies aussieht wird nichts draus!:(
Darum und auch weil ich aus diversen Gründen nicht regulär in der Werkstatt arbeite ist eine Annahme von Aufträgen derzeit so nicht möglich.
Privat kann ich ab und zu noch mal was machen -wie lange noch weis keiner...:(

Die Frage zur Herstellung: Ich habe ganz normalen Baustahl verwendet und die reine Schmiedezeit betrug etwa 2 Stunden. Es dauert halt etwas länger, da ich nicht (wie sonst üblich) mit Gesenk oder Presse gearbeitet habe.

Soweit erstmal von mir!
Für weitere Fragen steh ich natürlich gern zur Verfügung...

Übrigens....schön, dass euch meine Arbeit gefäll! :prost:
 
Yo, Geilomat! Ich war schon von deiner ersten Pfanne Fan!!! :grin:
Ich finde es immer geil, wenn man sieht, dass da ein Typ wie ein Irrer mit nem Hammer auf irgendwas draufkloppt und am Ende kommt ne Pfanne ( oder ein Messer... ) dabei raus...
Maximum Respect, Alder... :worthy:

:gs-rulez:
 
KÜNSTLER
KÜNSTLER
KÜNSTLER

:worthy::worthy::worthy::worthy::worthy::worthy:
:worthy::worthy::worthy::worthy::worthy::worthy:
 
Zuletzt bearbeitet:
zu deinem Schmiedeproblem:
Alleine im Forum, denke ich, sind genug Interessenten, die die Schmiede
einige Zeit am Leben erhalten könnten.
Ich mag auch so ein geiles Teil,
BITTE!
Aber mit langem Stiel!!!
 
Zurück
Oben Unten